suche Gummi .... brauche Hilfe ....... KENPRO Rotor

  • Hallo Gemeinde !


    Betreff : Rotor KENPRO X1200


    Ich hatte ja meinen Spiderbeam aufgebaut und nach dem Eisschaden wieder abgebaut.
    Nach dem die ANT weg war, wollte ich den Rotor auf Norden drehen ..... aber das Teil lief nicht mehr !
    Also Rotor vom Mast gebaut ( bei extremen Tieftemperaturen ) und überprüft.
    Rotor selber war OK, aber das Steuergerät hat eine Macke !
    In der Steuerung der Anzeigenadel und dem Positsions Poti, war ein Gummiring eingebaut. Dieser wurde nun über die Jahre bröselig und verformte sich, so das das Poti nicht mehr laufen konnte.
    Durch Zufall hatte ich bei mir aus der Sanitär Technik noch einen neuen Dichtring aus Gummi mit genau 35 mm Durchmesser. Also das ganze Teil zerlegt und dann stellte sich heraus, das der Ring zu dick war !


    Aus diesem Grund suche ich einen Antriebsriemen oder stabilen Gummiring mit einem Duchmesser von ca. 35 mm.
    Wenn jemand so etwas hat, kann er mir diesen ( evtl. 3 Stck .... habe noch 2 weitere Rotoren der gleichen Bauart ) in einem Brief zu senden ?
    Kosten werden auf jeden Fall erstattet !


    Zu dem suche ich den Schaltplan oder noch besser das Manual, so wohl vom Rotor und vom Steuergerät !
    In dem Steuergerät ist jede Menge Elektronik ..... und wenn man da nichts hat ..... sind die Bediengeräte nicht elektrisch zu reparieren Sad


    Bin für jede Hilfe und Informationen sehr Dankbar


    vy 72 / 73 de Bert SA2BRN -- SE2I

  • Also bei "suche Gummi" und 35mm.. da würde ich verzeih mir.. zum nächsten Kondomautomaten rennen.. ;)
    Sonst keine HT40 Rohrmuffe rumliegen ?

  • Betreff : Rotor KENPRO X1200




    vy 72 / 73 de Bert SA2BRN -- SE2I


    suche ich einen Antriebsriemen oder stabilen Gummiring mit einem Duchmesser von ca. 35 mm.

    ...ich würde mal versuchen vom Fahrrad-oder Rennradschlauch ein Stück abzuschneiden

  • Moin,


    ein Baumwollfaden getränt mit Kolophonium(Brennspiritus oder med. Alkohol) sollte als temp. Ersatz gehen


    73 de Addi / DC0DW

  • Hallo Bert


    Schau doch erst mal in Schweden nach, da gibts doch bestimmt auch Händler für Antriebsgummis, Oringe usw. Ich kann leider kein Schwedisch sonst könnt ich dir helfen....


    73 de Mark, HB9DNR

  • wenn es so leicht bei mir wäre .....
    muss ca. 60 Km fahren um evtl. einen passenden Gummiring zu finden, an sonsten in die nächst größere Stadt ( 2 x 100 Km ).
    Da kann ich besser jemanden in DL 5 Teuro überweisen für einen Brief !
    Aber es hat sich schon jemand gemeldet, der mir was zu sendet !
    Vielen Dank für die Hilfe von


    Bert SA2BRN -- SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert,


    hatte die gleichen Probleme bei meinem Emotator FXX 1200, der das gleiche Steuergerät hat. Da ist mehrfach der Gummi gerissen und immer schön mitten im Contest. Zuerst hab ich mir die teuren Ersatzteilgummi besorgt und später hab ich es mit passenden Einmachgummis usw. versucht. Aufgrund der Wärmeentwicklung im Gehäuse sind die Gummis immer irgendwann spröde geworden und sind gebrochen. Nachdem zum mehrfach wiederholten Mal der Gummi kaputt war, kam ich auf die Idee stattdessen eine dünne Baumwollschnur zu nehmen. Das hatte den Vorteil, daß ich zum Wechsel nicht mehr die ganze Mechanik auseinanderbauen musste. Nur die Schnur einfädeln, Knoten drauf und den Rest abgeschnitten. Das ganze funktioniert damit in etwa so wie die Skalenantriebe in alten Radios. Die Schnur, die ich benutzt habe war eine sogenannnte Rollbratenschnur vom Metzger. Vermutlich geht auch ein dicker Zwirn. Nur der Knoten sollte nicht zu dick werden. Zuerst als Provisorium gedacht, hat das ganze jetzt sicher 2 Jahre gehalten und hat zum Schluss immer noch funktioniert. Nachdem aber durch den mehrfachen Auseinander- und Wiederzusammenbbau die Anzeige ein bisschen gelitten hat, hab ich mir dann vor ein paar Wochen ein neues Steuergerät nach K3NG gebaut. Ganz ohne anfällige Mechanik und mit USB-Anschluss.


    73 de Jürgen, DL4SDW

  • Hallo Jürgen ....


    kannst du mir Seiten, Infos geben zum Steuergerät nach K3NG ??


    Habe heute verzweifelt mein altes Steuergerät zusammen gebaut, aber die Winkelanzeige steht um 90 Grad da neben ;(


    vy 73 de Bert SA2BRN -- SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert,


    der Tom hat schon die Seite vom Rotor Controller nach K3NG aufgeführt. Für einen Standalone Controller brauchst du den Arduino, dazu noch ein 24-28v Netzteil und eine H-Brückenschaltung zum Ansteuern des Motors. K3NG schreibt, daß es auch mit 2 Relais geht, aber damit kannst du den Sanft-Anlauf und -Stop nicht nutzen und die Antenne ist beim Anfahren und Bremsen recht viel Stress ausgesetzt. Den Arduino Mega und die Brückenschaltung hab ich für ein paar Euro bei Amazon gekauft und das Netzteil bei Ebay. Gehäuse, Display, Drehgeber für die Vorwahl und einen Joystick hab ich aus der Bastelkiste genommen. Frontplatte muss ich noch fertig machen, da habe ich vorerst nur eine Provisorische aus einen Platinenrest gemacht.


    Anbei ein paar Bilder vom Aufbau. Das erste zeigt die Vorgängerversion auf dem Schreibtisch noch mit Relais, dann die endgültige Version mit der H-Bridge, die verwendete H-Bridge mit L298N und das fast fertige Gerät, wie es grad in Gebrauch ist. Rechts oben wird die Rotorgeschwindigkeit eingestellt (über ein Poti), unten die beiden Knöpfe links sind für Parken (bei mir auf 270°) und Stop, danach der Drehgeber für die Vorwahl und in der Mitte der Joystick für Rechts/Links/Start/Stop. (Start und Stop sind mit dem Schalter im Drehgeber und dem Stop-Button parallel).


    73 de Jürgen, DL4SDW