Powerline - doch nicht verboten?!?

  • Wieso sollte das verboten sein nachdem man doch erstmal richtig die Grenzwerte nach oben geschraubt hat ...... :D:D

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hi
    das heisst also, schlusss mit KW.
    Auf der einen Seite jammert alles wegen Funkstrahlen die Schaeden machen,
    aber dieser Sch..ßdreck wird gekauft.
    Ich koennte kotzen
    Mary

    QRP - es gibt 1001 Grund dafuer
    AGCW: 3538

  • Also Schluss mit KW für uns dürfte im Moment mindestens noch nicht sein, da die Amateurbänder ja aus genotcht sind.
    Die Frage ist nur wie lange noch...


    vy73 de Mark, Hb9DRN

  • Wenn dieses Ausnotchen dann wegfällt, müssen wir so dicke Signale machen, dass Powerline nicht mehr geht.... :whistling: :whistling: :whistling:


    Es wird in Zukunft wirklich spannend werden, wie mit uns Amateurfunker umgegangen wird. Beste Argumente gegen Powerline in Gesprächen mit Anwendern war bei mir immer: Alles, was nur mich angeht und sensibel ist in alle Häuser der Ortschaft zu blasen, sodass jeder, der will, mitlesen kann? Nö, dann lieber ein Kabel in der Wohnung. Zumindest hat dieses Argument die Benutzung hier im Haus vermieden!


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Wenn dieses Ausnotchen dann wegfällt, müssen wir so dicke Signale machen, dass Powerline nicht mehr geht.... :whistling: :whistling: :whistling:


    ...


    Gruß Stefan


    Über ein schönes C direkt in die Stromleitung einspeisen und dies als Antenne gebrauchen :P

  • Dazu gab´s mal einen Beitrag hier im Forum. Sinngemäß hat der OM seinen 150 W Sender mit einem
    geeigneten C an die Stromleitung angekoppelt und mit dem Powerline-Modem seines Nachbarn geredet.
    Danach war dann Ruhe.


    vy 72, Gerhard

  • Seht Ihr, geht doch!


    Wäre mal interessant wie gut so eine "Multiwire"- Inside-Antenne spielt.... :D

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D