„Ein neuartiges Tracking-Filter für hochwertige LO-Signale“

  • Hallo,

    in der aktuellen Zeitschrift UKW-Berichte 3-2013 wurde ein
    Mittlauffilter vorgestellt der das Phasenrauschen des LO-Signals
    verbessern soll. Schaut euch den Artikel doch mal an.
    Das Prinzip finde ich sehr interessant. Ich werde mir die Platinen professionell ätzen lassen und suche noch weitere Interessenten, damit es nicht zu teuer wird.

    Wenn ihr auch Interesse an einer professionell hergestellten Platine habt könnt ihr euch gerne schnell bei mir per Email melden.

    Hier findet ihr die ersten Seiten von meinem zugehörigen Basteltagebuch:
    http://www.bartelsos.de/dk7jb.php/mitlauffilter

    Dieses Projekt ist nicht für Anfänger. Die Platine ist für 0603er SMD-Bauteile entworfen worden und für den Aufbau ist ein VNWA oder ein NWT eine notwendige Voraussetzung.
    Wenn ihr Interesse habt, empfehle ich euch, dass ihr gleich zwei Platinen nehmt. Die
    erste für die Originalwerte (quasi als Referenz) und die zweite Platine
    angepasst an eure Wünsche.
    Für mich ist das Projekt eine Art Machbarkeitsstudie für spätere Projekte. Ich kann keinen Support übernehmen und ihr müsstet wissen was ihr tut ;-). Ich kann nicht einmal für die Richtigkeit der Layoutdaten garantieren, da ich die Protel-Files vom Autor bekommen habe und sie selbst nicht öffnen kann (was soll aber da noch passieren). Preise von geätzten Platinen kennt ihr. Er sinkt, je mehr wir werden ;-).

    Grüße Jörn

  • Hallo Jörn,

    habe seit Jahren keine UKW-Berichte mehr abboniert, daher die Frage: Was soll das Filter bringen? Wenn man für die Feinauflösung eines VFO/einer PLL einen modernen DDS-Oszillator nimmt, ist der nahe am Träger bereits so rauscharm, dass man auch für hochlineare Konzepte kein Filter benötigt. Hast Du einen "schlechten" Oszillator um die Wirkung zu erkennen und falls ja, kannst Du die Unterschiede überhaupt messen?

    73, Uli, DK4SX