WinNWT4 und Win7 64 bit

  • Guten Morgen


    Ich habe nach längerer Zeit wieder den FA-NWT01 in Betrieb genommen und auf SW Version WinNWT4-V4.11.09 und PIC Firmware 1.20 aktualisiert. Anschluss an PC via USB-RS232 Converter (ATEN).


    Die Software läuft ufb unter Windows XP und Win 7 32 bit. Sobald ich auf die PC's gehe mit WIN7 und 64 bit System stelle ich folgendes fest:


    Im Wobbel Modus tippe ich unter Messpunkte z.Bsp. 401 ein. Sobald ich auf Wobbeln drücke wird automatisch der Wert auf 9999 gesetzt und der Wobbelvorgang beginnt entsprechend langsam. Nach einer gewissen Zeit hängt sich die Datenübertragung auf.


    Unter XP und Win7 32 bit tritt dieser Effekt nicht auf.


    Googeln brachte mich nicht weiter und deshalb die Frage: Hat jemand ein gleiches Verhalten festgestellt und eine Lösung?


    Besten Dank :) und 73 de edi, hb9bqj


    In der Zwischenzeit:


    Ich habe die SW WINNT4 neu geladen und die Kalibrierung für Kanal1 und Kanal2 neu vorgenommen. Die Messpunkte kann ich nun korrekt setzen, allerdings setzt nach einer gewissen Zeit die Messung aus, dabei ist die Anzeige Online noch grün und der Datenrückfluss läuft wie gewohnt, jedoch die Kurve zeigt einen Zufallswert. Nach Drücken der Stop Taste blinkt im obersten blauen Anzeigebalken die Firmware Version. Nach dem Abschalten und wieder Starten der SW läift sie normal, bis der gleiche Effekt wieder auftritt. :wacko:


    Mein nächster Versuch: Auswechseln des USB-RS232 Converters.

    2 Mal editiert, zuletzt von hb9bqj ()

  • Hallo Edi,

    Mein nächster Versuch: Auswechseln des USB-RS232 Converters.

    das wird Dich bestimmt weiterbringen, denn es gibt Converter, die nicht für die Zusammenarbeit mit dem FA-NWT01 geeignet sind. Lauffähig sind z.B. die mit einem Prolific-IC. Sieh Dir außerdem einmal den Treiber für Windows 7 genauer an. Das kurze Blinken der vom NWT abgefragten Firmware-Version in der Titelzeile deutet stark auf einen Kommunikationsfehler hin.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Besten Dank Ingo
    werde morgen den Converter von Maxxtro MX-U232-P9V2 holen, der hat den PL-2303HXD Controller von Profilic eingebaut.
    Mal schauen, ob dies das lästige Problem löst. Nebenan läuft bei mir seit 1 Stunde auf dem netbook N140 von Samsung mit dem ATEN Converter(Win7, 32bit) ohne Probleme, aber auf den PC's mit 64bit funktioniert es wie oben beschrieben nicht. Der Treiber ist auf meinen drei PC's der aktuellste von der Homepage von ATEN und der jetzige ATEN UC232A hat auch einen PL-2303HXD...... :rolleyes: :rolleyes:
    73 de edi

  • Hallo,
    ich hatte bisher keine Probleme mit USB<->RS232 Adaptern von FTDI.
    Mit einem Prolific-Adapter hatte ich unter Windows7 64 Bit die seltsamsten Effekte. Hardwareflußsteuerung funktionierte nicht zuverlässig, Rechner fror ein usw...


    Nur so als Tip...


    Ansonsten läuft die Software tadellos unter Win7 64 Bit.


    mfG Alexander

  • Hallo Alexander
    Besten Dank für Deinen Tipp. Nachdem mich Ingo auf die unterschiedlichen Versionen mit FTDI und Prolific-IC aufmerksam gemacht hat, habe ich sofort nachgeschaut welcher IC denn in meinem vorhandenen RS232-USB Converter (ATEN ) steckt, der mir derartige Probleme bei der Datenübertragung macht, Resultat: Prolific-IC PL-2303HXD!
    Also habe ich heute einen EXSYS EX-1301-2 Converter (mit FTDI Chip) geholt und getestet. Resultat: Läuft alles einwandfrei unter Win7 32 und 64bit über längere Zeit selbst bei der maximalen Anzahl von Messpunkten von 9999.
    Also Dein "nur so als Tipp" war goldrichtig !
    73 de edi

  • Hallo Edi,


    wie geschrieben, nutze ich immer noch den Converter, der damals vom FA-Leserservice für den NWT angeboten wurde. Bei dem kann ich leider nicht hineinsehen, welcher Schaltkreis dort verbaut ist. Nur soviel ist klar: Es ist einer von Prolific. Doch es freut mich, dass es jetzt (auch mit einem anderen Converter) läuft. Viel Spaß und viele Erkenntnisse beim Messen!


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!