sauberes Signal mit PSK31

• Hallo,
    das PSK31-Signal besteht aus 2 Frequenzen im Abstand von ca. 32Hz, welche sich links und rechts der Trägerfrequenz befinden. Im Idealfall werden nur diese 2 Frequenzen ausgestrahlt. Aber durch Nichtlinearitäten im und Übersteuerung des Senders entstehen weitere Frequenzen links und rechts der Trägerfrequenz. Diese sollten mindestens 25dB schwächer sein, als die beiden Hauptfrequenzen. Nichtlinearitäten kann man durch ein entsprechendes Design des Senders minimieren. Übersteuerung durch richtiges Einstellen des Soundkarten-Pegels. Hier habe ich im IN folgende "Faustregeln" gefunden: Messe die Ausgangsleistung deines CW-Signals, stelle den Ausgangspegel deiner Soundkarte so ein, daß bei PSK31 ca. 30...60% (je nach Quelle) der CW-Ausgangsleistung erreicht werden.
    Man kann es auch genauer machen:
    Benötigt wird ein Zweitempfänger und eine Analyzer-Software (z.B. GRAM). Bei allen Messungen ist zu beachten, daß weder der Zweitempfänger noch die Soundkarte übersteuert werden. Der Abstand zwischen Empfänger und Sender muß deshalb möglichst groß sein (bei mir ca. 4m, so lange sind die NF-Kabel HIHI). An den PSK31-Sender wird der Ausgang der Soundkarte und eine Dummy-Load angeschlossen. Der Zweitempfänger wird mit dem Eingang der Soundkarte verbunden und bei mir ohne Antenne betrieben. Nachdem der Zweitempfänger auf die Sendefrequenz ees PSK31-Senders abgestimmt wurde, wird der Ausgangspegel der Soundkarte so eingestellt, daß man das gewünschte Ausgangsspektrum erhält (siehe Bilder: Bild1=schlecht, Bild2=sehr gut, Bild3=befriedigend)

HW?