S: Vergleichstyp 2N4427 / 2N3866

  • Ich hoffe, das ich mit der Suchanfrage in der richtigen Rubrik gelandet bin.


    Moin,


    ich suche einen gut erhältlichen passenden Vergleichs- bzw. Ersatztyp für diese Transistoren: 2N4427 bzw. 2N3866. Bei Segor wird noch der BFX 58 DZ vorgeschlagen, der aber ebenfalls dort nicht mehr erhältlich ist.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Der Transistor ist nach wie vor im Handel gut erhältlich, zum Beispiel hier. Oder im Auktionshaus hier.


    Nicht nur in der Theorie (Rubrik), auch praktisch.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Der Transistor ist nach wie vor im Handel gut erhältlich, zum Beispiel hier


    DORT würde ich den nicht mehr kaufen. Ich hatte vor vielen Jahren mal 2N3866 gekauft, die gestempelt waren. Diese Woche hat ein junger Funkfreund bei Reichelt welche erstanden. Trotz "Warnungen". Was kam dabei heraus? Wir beide haben die gleiche HF-Schaltung aufgebaut. Er wunderte sich immer, warum bei mir Leistung 'rauskam und bei ihm nicht. Gestern abend habe ich seine beiden ungestempelten 2N3866 in meine Schaltung gesteckt und die Leistungen verglichen. Hier ein Auszug aus meiner Mail an ihn:

    Ich habe Dir neben Deinen beiden Noname-Typen einen gestempeten HF-Transistor 2N4427 (1 Watt / 100 MHz) mit Kühlkörper beigelegt. Damit sollte es klappen. Bei 80m waren das 0,81 Watt zu 0,49 Watt, bei 20m waren das 0,64 Watt zu 0,014 Watt. (Kein Schreibfehler!) In der Tat, das ist erschütternd. Die 2,20 Euro kannst Du Dir ja von Reichelt wiederholen, in dem Du die Lieferung reklamierst. Wobei - ob das bei Deiner geringen Menge (und bei Halbleitern) von Erfolg gekrönt sein wird, ist fraglich.


    In der Beispielmessung habe ich natürlich meinen gestempelten 2N3866 genommen, sonst würde der Vergleich etwas hinken.


    Oder im Auktionshaus hier

    Danke, das schaut gut aus. :thumbup: Ich hatte auf die Schnelle eine andere Fundstelle aus Hongkong gefunden. Wer weiss, was dort eingebaut ist. :(


    http://www.qrp-shop.de hat noch 2N4427 :)


    Das ist gut zu wissen, tnx.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,

    DORT würde ich den nicht mehr kaufen. Ich hatte vor vielen Jahren mal 2N3866 gekauft, die gestempelt waren. Diese Woche hat ein junger Funkfreund

    Bei Halbleitern muss man da vorsichtig sein. Wenn explizit ein Hersteller angegeben ist, ok. Sonst eher "Finger weg".


    Beide Transistoren gibt es bei http://www.buerklin.com Seit einigen Monaten kann man auch als Endkunde bei Bürklin
    einkaufen und die sind in Deutschland wirklich zu empfehlen. Bei größeren Bestellungen bieten sich auch Digikey und
    Mouser an. Aber dran denken, 19% Einfuhrumsatzsteuer kommen noch drauf.


    73, Tom

  • Beide Transistoren gibt es bei http://www.buerklin.com Seit einigen Monaten kann man auch als Endkunde bei Bürklin einkaufen.

    Moin,
    oh, das ist mit dem Verkauf an Endkunden ist mir entgangen. Das ist ja mal eine erfreuliche Nachricht. Bürklin ist mir gut bekannt, bin aber eben aufgrund der Einschränkungen dort nicht auf die Suche gegangen. tnx info +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Michael,
    eigentlich müßte man wissen was Du bauen willst. Beide Transistoren sind Kleinleistungssendetransistoren, aber vielleicht willst Du ja auch eine miniwhip bauen, dann ist ein anderer Multiemitertransistor besser geeignet. Lange Rede kurzer Sinn - sind die genanten Transistoren schon Ersatz vom Ersatz oder waren das die original gesuchten?


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Michael,
    eigentlich müßte man wissen was Du bauen willst.

    Moin, http://www.qrpforum.de/index.p…ad&postID=70587#post70587 Hier einfach PA-Modding, pimp my Power, was besseres als der 2N2222. Und es funktioniert mit den o.g. Transistoren wunderbar. Für den Nachbau bzw. Ersatz wollte ich für den Fall der Fälle was parat haben. Somit suchte ich was Vergleichbares.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."