Leistungs-Kondensatoren?

  • Hallo Leute,


    derzeit beschäftigt mich ein Problem, dass es in QRP nicht gibt: Welche HF-Stromstärke kann ich einem Kondensator zumuten und wie bekomme ich das heraus? Ich habe Türknauf-Kondensatoren gesehen, die Angaben in Watt (eigentlich VA) haben. Woanders wird die Obergrenze in Amp angegeben. Worauf muss ich achten: Watt oder Amp? Und was ist maximale die Stromstärke für "normale" Glimmer-Kondensatoren?


    Hintergrund: Ich möchte einen Fuchskreis für 80m QRO bauen. QRO hat wirklich interessante Herausforderungen :)


    73 Daniel DM3DA

  • Ich habe Türknauf-Kondensatoren gesehen, die Angaben in Watt (eigentlich VA) haben. Woanders wird die Obergrenze in Amp angegeben. Worauf muss ich achten: Watt oder Amp?


    Die Angabe Watt ist schon korrekt, denn es handelt sich hier um die maximale Wärmeverlustleistung, die der Kondensator bei Umgebungstemperatur verkraften kann. Daher ist auch die Angabe des Stroms genauso möglich. Auch wenn ein Kondensator eine hohe Güte aufweist, können sich die ohmschen und dielektrischen Verluste Verluste bei hohen Strömen und Spannungen zu beträchtlichen Wärme-Verlustleistungen summieren. Teilweise werden die Kondensatoren sogar mit Wasser gekühlt. Ich gehe aber mal davon aus, dass du in die Regionen in denen die Verlustwärme bei einem Türknaufkondensator eine begrenzende Rolle spielt nicht vorstoßen wirst.


    Mahr dazu hier: "Power Capacitor Solutions"


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    5 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Danke, Günter!


    Hast Du irgendeine Idee, was ich einem normalen Glimmer-Kondensator zumuten kann? Ich finde immer nur Angaben über die maximale Spannung.


    73 Daniel DM3DA

  • Hallo Daniel,


    Frage mal bei Norbert, DK6NF nach. Der Arbeitet bei der Uni Marburg und hat schon viele Erfahrungen mit Glimmer/ Mika Kondensatoren - auch mit HF Leistungsanwendungen - sammeln können.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hast Du irgendeine Idee, was ich einem normalen Glimmer-Kondensator zumuten kann? Ich finde immer nur Angaben über die maximale Spannung


    Bei der Fuchsantenne, die ja hochohmig ist, ist nicht der Strom sondern die Spannung der begrenzende Faktor beim C des Anpass-Kreises.
    Mehr zu den Strömen uns Spannungen im Fuchskreis hier: "Langdrahtantennen für den KW-Bereich"


    Hier findest du Kurven über Mica Kondensatoren: http://www.cde.com/catalogs/hvolt-appGuide.pdf
    Warum muss es denn unbedingt ein Glimmer-Kondensator sein? Welche Vorteile versprichst du dir dadurch?


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo Günter,


    danke für den Link. Ich habe noch eine Zigarrenkiste mit Glimmerkondensatoren. Und Glimmer ist ein gutes Dielektrikum.


    73 Daniel DM3DA