E.-Mail versenden und dann eine Warnung ! Was, wie, wo ?

  • Hallo Gemeinde !


    Heute habe ich an einem Kontest teil genommen und wollte den per Mail mit Anhang versenden.
    Aber an statt zu senden, kam ein Warnhinweis den ich im Bild beigefügt habe.


    Was soll mir diese Warnung saagen ?


    Wie kann ich den Kontest denn nun zum Veranstalter hin bekommen ?


    Bin für Hilfe / Hinweise sehr Dankbar


    vy 73 de Bert SA2BRN -- SE2I

  • Hallo,


    ganz einfach, dein Internetzugang ist gesperrt, bzw. dessen IP Nummer.


    Da kann man nicht viel machen, evtl. sendest du eine Nachricht an GMX mit der Bitte das zu ändern.
    Werden sie aber nicht für "immer" machen können, da es immer wieder vorkommt, dass Betrüger s.g. SPAM Nachrichten versenden.


    Und dann schlägt der Spam-Blocker zu.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Bert,

    Wie kann ich den Kontest denn nun zum Veranstalter hin bekommen ?

    ich hoffe, dass Du keine feste IP-Nummer hast. Wenn nicht, dann wählst Du dich einfach noch einmal neu ein - also Verbindung trennen (ggf. Modem aus- und wieder einschalten) und neu mit Deinem Provider einwählen. Dann sollte es klappen, da Du ja mit großer Wahrscheinlichkeit nicht noch einmal dieselbe IP-Nummer bekommen wirst. Wenn Du hingegen eine feste IP-Nummer hast, dann hast Du zumindest bei GMX Probleme. Dann müsstest Du die angegebene Adresse eintippen und den bei der Fehlernummer 554 angegebenen Weg beschreiten.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Es ist ungewöhnlich, dass GMX als (für Dich) ausgehender Mailserver solche Verbindungen hart abweist. Für MX-Server (d. h. eingehende Mails) ist das üblich, dass Dialup-Adressen gesperrt werden, aber das sollte bei Dir ja nicht der Fall sein. Ich hätte vermutet, dass man als Kunde bei dieser Firma, zumindest mit SMTP-Auth oder SMTPS o. ä. keine Probleme haben sollte, unabhängig von der verwendeten IP-Adresse.
    Falls Du "normales" SMTP ohne jegliche Authentifizierung und/oder Verschlüsselung eingestellt hast, wäre dies das Erste, was ich mal ändern würde.


    Unter http://www.unifiedemail.net/Tools/RBLCheck/Default.aspx kann man schauen, in welchen der vielen öffentlich verfügbaren Blacklists eine bestimmte IP-Adresse aufgeführt ist. Deine ist in zweien gelistet, von "McAfee" und "APEWS Level 2". Vermutlich benutzt GMX eine von diesen.


    Dies hat normalerweise eine Ursache; in den meisten Fällen versendet(e) der Rechner mit dieser IP-Adresse (oder aus dem Adressbereich) dank einer Infektion mit einem Virus/Trojaner/usw. Spam-Mails, sonst würde er nicht auf dieser Liste landen. Ein kurzer Check zeigt allerdings, dass nicht nur diese IP-Adresse, sondern auch sämtliche benachbarten Adressen auf diesen Blacklists sind. Man hat offenbar aufgrund des hohen Spam-Aufkommens aus diesem Subnetz es komplett gesperrt. Pech gehabt.


    Also: Zuerst würde ich, falls nicht geschehen, mal Authentifikation beim Versand einschalten. Falls es das nicht bringt, könntest Du vielleicht die Mail erstmal über den Webmailer von GMX loswerden. Und dir dann vielleicht einen seriöseren Mail-Provider suchen :)

  • Hallo Bert,


    wie in der Fehlermeldung steht, ist der betreffende GMX Server auf einer Blacklist enthalten, Das bedeutet das Server, welche anhand dieser Liste filtern, die Kontaktaufnahme mit Deinem GMX Server unterlassen. Dies geschieht aus SPAM Schutzgruenden, schlaegt aber leider manchmal wie in Deinem Fall fehl, wenn "normale" Mailserver in so einer Liste lamnden, wie dies bei GMX neulich geschah. Ich habe mit meinen GMX Kontos keine Probleme, nicht GMX Mailserver stehen in der Blacklist. Siehe auch hier http://www.heise.de/newsticker…f-Spam-Liste-1974706.html


    Eine Erklaerung erhaelst Du auch, wenn Du die in der Fehlermeldung angegebene Webseite aufrufst ;)


    http://postmaster.gmx.net/error-messages?ip=46.230.189.115


    http://service.gmx.net/de/cgi/g.fcgi/support?LANG=de


    Meine Quick and Dirty Loesung waere, die Mail jemandem zuzusenden, der sie fuer Dich dann dem eigentlichen Empfaenger weiterleitet.


    73 Sven

  • Danke Freunde !


    Von diesem Rechner wird nur AFU betrieben und nie mals auf Erwachsene Seiten usw. gegangen.
    Habe Mail Adressen bei GMX und noch zwei alte bei AOL.
    Mein Problem ist ja erstens, die Unkenntnisse in der Einstellung von Rechnern, bin ein absoluter Dummi !!
    Zweitens, kann ich so gut wie kein Englisch ;(
    Ein bischen Sprechen auf den Bändern in Englisch ist kein Problem, aber wenn bestimmte Fragen gestellt werden, muss ich schnell zum WC ;)
    Zum Mailversand verwende ich Thunderbird.
    Wo müsste ich da ein Häkchen setzen um Sicherer zu mailen, aber das alle Empfänger noch was lesen / sehen können ?
    Wo kann man freie E.-Mail Konten bekommen, wo die Oberfläche in Deutsch ist ?


    Vielen Dank schon mal von


    Bert SA2BNRN -- SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert,


    stelle deinen Thunderbird (nach dem Update auf die letzte Version ) nach folgendem Schema ein:


    ----> https://hilfe.gmx.net/mailprogramme/pop3.html oder
    ----> https://hilfe.gmx.net/mailprogramme/imap.html


    je nachdem ob du PoP3 ( Mails werden auf deinen Rechner geladen) oder IMAP ( Mails verbleiben auf dem Mailserver) verwendest.


    Dann sollte es wieder gehen.
    Viele (Free)-Mailbetreiber sperren den Port 25 für Mail mit einer Absenderadresse ( IP-Adresse) aus dem Ausland, um
    der Spamflut von infizierten Rechnern zu begegnen. Das machen die in Abhängikeit vom Spamaufkommen. Das muss aber nicht heissen, dass dein Rechner infiziert sein muss.
    Ich kenne das Problem aus Erfahrung mit T-Online und Arcor/Vodafone.


    PS. Die Bilder vom Nordlicht sind Klasse (dein Spiderbeam auch)


    73 Bernd

  • Danke Michael ....


    dann kann ich ja mal was ausprobieren, wenn es mal wieder klemmt ;)


    vy 73 de Bert

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I