Kabel in Schlauch einziehen - wie am einfachsten?

  • Hallo,


    für meine Außenantennen möchte ich 2x RG58 nicht einfach so vergraben, sondern etwas geschützt. Starres Leerrohr scheidet aus, da viele Kurven, und die flexiblen Wellrohre haben nur einen sehr eingeschränkten Temperaturbereich. Außerdem traue ich deren UV-Festigkeit nicht, stellenweise ist die Leitung oberirdisch.


    Nun habe ich mich für 3/4" Gartenschlauch entschieden, der sich in seiner ursprünglichen Anwendung über Jahre hinweg als sehr robust erwiesen hat, im Sommer wie im Winter. Nur - wie bekomme ich die Kabel eingezogen? Ich habe einen Einzieh-"Draht", ist aber kein Draht, sondern ein Kunststoffmaterial, an einem Ende eine Feder, am anderen Ende eine Öse. Ca. 8-10m bekomme ich den "Draht" rein, dann klemmts, vermutlich wegen der Reibung. Das Ding ist werkseitig aufgerollt, lässt sich nicht völlig gerade ausrichten, und dreht sich vermutlich auch im Schlauch. Der Schlauch ist "offen", also nicht in sich zusammengefallen, keine Knicke oder Dellen. Trotzdem, nach ein paar Metern kann ich das Ding nicht weiter reinschieben, muß aber 20m schaffen....


    Hat jemand eine Idee? Danke!


    Marcus DG6SW

  • Guten Morgen Marcus,
    beim QRL haben wir in solchen Fällen vorher flüssige Seife in
    den Schlauch gefüllt. Nicht gerade literweise....


    73.... de Henning DL5AQ

  • Markus, ich habe zum Hochziehen von Antennendraht mit der Zwille die Kugel von einer alten PC-Maus mit Oese, an der ich Angelsehne einhaenge. Vielleicht kriegst Du ein rundes Anglerblei mithilfe der Schwerkraft durch die 3/4" und kannst dann was staerkeres nachziehen? 73/55, Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Moin,
    mit grün ummanteltem 2mm Draht zum Zaunbau (Baumarkt) kanst Du ganz leicht 20m durch ziehen. Ansonsten V2A Draht 2mm damit habe ich 50m gemacht in 70mm Rohr. Wenn es nicht will den Draht mit Fett oder wenn Dir das nicht gefällt mit reichlich Spülmittel durchziehen. Das hilft dem Koax dann auch. Der Draht soll vorne scharf umgebogen werden.


    73 de uwe df7bl


    berichte wie es gelaufen ist, für die Nachwelt!

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Noch eine Möglichkeit:


    Knülle eine Papierkugel zusammen, so dick, dass sie gerade noch durch den Schlauch geht. Befestige daran einen dünnen, leichten, aber stabilen Bindfaden. Papierkugel in den Schlauch und dann entweder mit Druckluft vom Kompressor vorsichtig blasen oder selber pusten... :D


    Alternativ gehen alle anderen, leichten Sachen, die locker durch den Schlauch passen.


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Marcus,


    ich hatte das gleiche Problem wie du als ich das Kabel für meine FD4 in die Erde legte. Ich habe allerdings Koaxkabel H2007 zum Einsatz gebracht, ein Kabel. Der Gartenschlauch ist nur 1/2 Zoll, dafür die Durchführungslänge ca. 12m. Ich bin zuerst auch fast verzweifelt. Habe das Kabel mit Talkum eingerieben und ebenfalls Talkum in den Schlauch geschüttet. Das machte es schon leichter, reichte aber nicht aus.
    Nach einem entscheidenden Tipp eines anderen OMs habe ich dann das Kabel mit Fit - Geschirrspülmittel pur großzügig benetzt. Und siehe da, es gelang. Versuche dazu den Schlauch möglichst gerade, ohne kleine Radien, auszurichten. Ich habe ohne "Einzugsvorrichtung" gearbeitet und nur geschoben. Notfalls muss man zwischendurch mal ein Stück zurück und dann wieder nachschieben.


    Viel Erfolg!


    Frank

  • Meinem Problem, das Einziehen eines Kabels in/durch ein altes, totgelegtes, innen rostiges, normal dickes Wasserleitungsrohr quer durch und unter dem Haus zu bewerkstelligen, begegnete ich so:


    An ein Watte-Kügelchen einen dünnen Faden (Nähseide/oder Nylon) angebunden.


    Kügelchen lose in das Rohr gesteckt und am anderen Ende des Rohres einen kräftigen Staubsauger saugen lassen.


    Natürlich ist ein Helfer erforderlich, da man ja immer wieder stückweise zurückziehen und neu starten muss.


    Nicht darauf hoffen, dass der 1. Versuch erfolgreich sein wird.


    Nach dem "Durchfahren" die Nähseide gegen jeweils dickeren Faden/Schnur wechseln und durchziehen.


    Wünsche viel Erfolg!

    Dieter, DL8NAJ

  • Ich habe vor zig Jahren viele Klingeldrähte durch einen Weinschlauch gezogen. Nach einigen Metern war die Reibung zu groß und es ging nicht weiter. Meine Oma hat damals Kartoffelstärke als Gleitpuder empfohlen, damit gings dann besser...


    mfG Alexander

  • Hallo Marcus


    Rohr:
    Ich empfehle dir keinen Wasserschlauch zu nehmen. Er ist innen rau und die Kabel gleiten nicht besonders. Nimm doch Elektrorohr
    Die flexiblen dunkelgrauen Röhre sind UV beständig und innen glatt, da kommst mit dem einzugsband problemlos durch.


    Gleittmittel:
    Bitte nimm keine Seife oder Pulver im aussenbereich. Nimm besser im Baumarkt in der Elektroabteilung, das Gleitmittel in der Spraydose
    Oder als Notlösung nimm Melchfett, Seife oder Pulver verkleben und dann geht nichts mehr.

    73 de Thomas
    HB9RML

  • Ich würde eher das RG58 durch ein anderes qualitativ bessere Koax ersetzen - die Verluste minimieren und dafür lieber 30m verlegen ohne Kanten oder oberflächlich. Ich hab mein Koax ca. 5cm in die Erde "eingebuddelt" - bei meinem Funknachbar hält das bereits seit über 15 Jahre so.


    Und ich würde H155 anstelle dem RG58 nehmen - die paar Cent mehr bei 40m lohnen sich garantiert.
    Oder noch verlustarmeres Kabel - aber Du wirst wissen, warum Du RG58 nehmen willst.

  • beim Einschieben der Zugfeder( Zugspirale ) in den großen Durchmesser des Schlauches legt diese sich wie eine Spiralfeder an der Innenwandung des Schlauches an. Da kannste schieben wie du willst, vorne geht´s nicht weiter.
    Ich würde auch starres Rohr nehmen, alle Schläuche und Flexrohre ( also auch Elektriker-unter-Putz-rohr ) haben die doofe Eigenschaft, dass sie sich beim späteren Durchziehen des Kabels aufwellen wie eine Schlange. Da gibt es einen richtigen dicken Knoten und man kann vorne ziehen wie man will, es geht nicht vorwärts.
    Entweder starres, festes Rohr, oder aber Schlauch mit sehr großen Durchmesser, dabei passiert so etwas nicht. Oder viel Gleitmittel, dann wäre es aber schön, wenn der Schlauch/das Rohr etwas Gefälle hätte, damit das Zeugs auch wandern kann...
    Auf jedenfall noch
    einen HiWi besorgen: einer, der vorne zieht und der andere der im gleichen Rhythmus hinten schiebt
    Viele Grüße,
    72
    Wolfgang

  • Hallo Marcus, wenn du den Schlauch schon hast, dann 1 oder 2 Verbinder dazu kaufen und ihn zum Einziehen in 2 bis 3 Teile schneiden.

    72/73 de Peter in JO61VA, Dresden
    DL-QRP-AG #01921

  • Hallo Markus,


    nimm die DL8NAJ Saugermethode.


    Staubsauger, Wattebausch, Maurerschnur oder Wolle und wenns durch ist ,eine richtige Schnur einziegen.


    Hat bei mir funktioniert, sieht komisch aus, geht aber.


    73, Olaf

  • So, die Kabel sind drin. :P


    Erfolgreich war ich mit der Kombination verschiedener Methoden. Als Einziehhilfe nahm ich den grün ummantelten Draht für Zaunbau, 3,8mm. Lässt sich besser einschieben als dieses aufgerollte Plastikzeugs aus dem Baumarkt. Ab und zu einen Stoß Silikonspray in den Schlauch hilft zusätzlich. Trotzdem, die ganze Länge schaffte ich nicht. Also kurzerhand den Schlauch in zwei Hälften geschnitten und eine um die andere durchgefädelt, fertig.


    Die Koaxkabel einzuziehen ging dann völlig easy, wiederum mit etwas Silikonspray. 2x RG58 im 3/4" Schlauch gar kein Problem, hätte auch 3 oder 4x durchgepasst, aber 2x reicht mir. Übrigens, es geht hier um reine Empfangsantennen, aktiv. Die bringen genügend Pegel, RG58 ist dafür völlig ausreichend. Am Ende klebte ich die beiden Schlauchhälften mit starkem Klebeband wieder zusammen, vielleicht ziehe ich auch noch Schrumpfschlauch drüber. Der Schlauch dient hauptsächlich zum Schutz vor spitzen Steinchen im Boden.


    Interessant wäre evtl. noch die Staubsaugermethode, doch aus Platzgründen musste ich die Aktion auf einer nahegelegenen Wiese machen, da war keine Steckdose...


    Ich danke euch für die vielen Tipps!


    73
    Marcus