MMIC Sterben

  • Hallo Forum,


    ich habe in den letzten Tagen 5 MMIC zerschossen. Wie ist das passiert ????????? ich kann mir nur noch vorstellen das es beim anlegen der Betriebsspannung evtl. eine Spannungsspitze gibt,(messtechnisch kann ich dies leider nicht bestätigen, mein Oszi ist dafür nicht geeignet) da ich zeitweise 2-3 Versuche habe bis die MMICÅ› sterben.


    Beim suchen im Netz habe ich nun von Minicircuits die AN 60-027 (http://217.34.103.131/app/AN60-027.pdf ) gefunden. Die beschreiben dort eine Methode um Spannungsspitzen mit einer Z-Diode zu kappen. Sie schlagen für den dort verwendetet MMIC (MNA-4) eine Z-Diode von 7,2V vor, der MNA-4 hat aber nur eine Max Betriebsspannung von 7V.


    Nun meine Fragen:
    Wie funktioniert eine Beseitigung von Spannungsspitzen auf eine Spannung die die MaxSpannung des MMIC nicht überschreitet, wenn die Z-Spannung oberhalb der Max-Spannung liegt, für mich ist das leider unverständlich.


    Was könnte benutzt werden um Spannungsspitzen zu kappen,wenn die Betriebsspannung des MMIC 5.1V und die Max -Spannung des MMIC 6V bträgt


    Zu meiner Schaltung: Festspannungsregler 7810 - Rbias - Drossel - MMIC
    zwischen 7810 und Rbias und zwischen Rbias und Drossel mit 820pf, 3,9nF, 1µF abgeblockt
    MMIC: SBA 5086Z; Rbias 68R; Drossel 68µH


    ein Schönes Wochenende
    DL4SXS
    reiner

    vy 73 DL4SXS
    Reiner

  • Hallo Reiner,


    vermutlich schwingt Dein Festspannungsregler, denn der sollte am Eingang und am Ausgang wenigstens einen guten Wickel-C (Wima) von 0,22 uF haben. Der schient bei Dir zu fehlen. Ansonsten kann man selbstverständlich am MMIC auch eine Z-Diode mit 6,8 V anbringen.


    73, Uli, DK4SX

  • Hallo Reiner,


    also hast Du den MMIC so wie im Datenblatt Seite 4 beschaltet ?


    Link:
    http://pdf.datasheetz.com/data…599-1002-2-datasheetz.pdf


    Welche Werte haben die Koppelkondensatoren CB ?


    ich vermute die Spule Lc 68µH, ist diese selbst gewickelt, wenn ja auf welchem Kernmaterial ?
    Eine Fertigspulte könnte man Bedämpfen, vielleicht reichen schon 1kΩ.


    Sonst wickele ich die Spule Lc immer auf DLK mit -43 Material, z.B. BN43-2402.


    Am Spannungsregler, hier 7810, würde ich noch eine Reverse Diode 1N4148 von +10V nach GND einlöten.
    Hat der Spannungsregler 100nF Kondenstoren direkt an seinen Beinen und einen Tantal am Eingang ?


    Kannst Du bitte ein Bild vom Aufbau einstellen ?

  • Hallo,
    im Datenblatt für den MMIC habe ich unter "absolute maximum rates" an pin 2 und 5 +10V gefunden, also müsste die Z-Diode zur Impulskappung ausreichend sein.
    73 Reiner

  • Hallo,


    Die 10V als Max-Spannung sind aber für den Eingangs- und Ausgangspin angegeben für den DC - Pin (Pin7) sind nur 7V vorgesehen, zumindest interpretiere ich das Datenblatt so.


    ja die Schaltung ist so wie im Datenblatt, nur für eine untere Frequenz von 1MHz. Als Drossel wurde eine eine LQH3C von Murata verwendet als Koppel - C sind 68 nF bestückt und der 7810 hat auch unmittelbar am Ausgang 100nF; 3,9nF; und 820pF alles X7R Material und am Eingang sind 10µF Tantal Leiterplatte ist Doppelseitig und natürlich auch mit Hohlnieten durchkontaktiert.



    reiner

    vy 73 DL4SXS
    Reiner

  • Hi,


    die Größe der Betriebsspannugn ist prinzipiell sekundär. Essentiell ist der Betriebsstrom. Der darf den Maximalwert unter keinen Umständen überschreiten; unterschreiten ist zulässig. Sollte das IC dann immer noch sterben ist das m. E. nur auf Übersteuerung am Eingang oder starke Fehlanpassung am Ausgang zu erklären. Bei höheren Leistungen kann auch die Kühlung maßgeblich sein - dann sollten die Lötpads so groß sein (samt Durchkontaktierungen um die Masseanschlüsse), dass eine genügende Wärmeabfuhr gewährleistet ist.


    73, Uli, DK4SX

  • hallo,


    ich glaube die Lösung für das Sterben der MMIC in der AN60-34 von MiniCircuits gefunden zu haben, zumindest funktioniert das Teil jetzt so wie es soll.


    Meine Änderungen: Koppel-C von 68nF auf 10nF verkleinert(Programm AppCad schlägt das für eine fu von 1MHz vor) und zwischen Rbias und Drossel zusätzlich ein 33µF Tantal( soll ein RC-Glied sein um die Spannung langsam hochzufahren).

    vy 73 DL4SXS
    Reiner