Such Hilfe beim Abgleich eines PSK31 TRX

  • Guten Tag, vor einigen Jahren hatte ich mal einen kleinen 20m PSK TRX nach DC1MUS aufgebaut
    aber aus Zeitmangel nie in Betrieb genommen. Vor 2 Wochen habe ich mich dann mal an den
    Abgleich gemacht. RX funktioniert auch, ich kann Stationen mitschreiben. Natürlich fehlt der
    Feinabgleich.
    Leider klappt der TX Abgleich nicht, ich habe aber auch nur einen Zähler und Multimeter.
    Natürlich auch einen 20m CW-TRX.
    Meine Frage nun, kann jemand für mich den Abgleich vornehmen? Nach 2 Wochen probieren
    gebe ich auf. Alle Unterlagen sind komplett vorhanden.


    73..... de Henning DL5AQ

  • Hallo Henning,


    ich habe den Schaltplan etwas bearbeitet, so dass die geneigten Mitleser einfacher an die Information kommen.


    Ich versuche, die Schaltung zu verstehen. Die Diode D2 liefert die richtige Spannung an der Basis von Tr1 und Tr2: nämlich 0,6 V.


    Du sagst, Du hast ein Multimeter. Wieviel Volt liegen denn an den Punkten x und y an?


    73 Daniel DM3DA

  • Hallo Henning
    Das ist alles io in der Schaltung. Abzugleichen gibt es da auch nichts. Die Spannungen muessen stimmen und der Trafo L1/L2 muss richtig gewickelt sein. Die Dioden sind alle richtig, das muss so sein. Kommt den auch bei x/y was an? sonst geht auch nichts raus.
    Konntrolliere aber bitte noch einmal den Trafo.
    Reinhard

  • Ich bedanke mich erstmal für Deine Unterstützung Daniel.
    Stromaufnahme RX=ca.85mA
    TX=300mA


    Spannungen an der Basis RX=0,0V
    TX=0,74V
    TX war mit Signal von der Soundcard
    Ich habe meinen FT100 aktiviert, aber bei 14.071mhz USB
    ist kein Signal zu hören. PSK-TRX am Dummyload.
    Ich hatte eben für ca. 2min TX eingeschaltet, der Treiber-Transistor
    wird sehr warm (2N4427) An den BD139 ist kein Temperaturanstieg zu merken.


    73.... Henning

  • Prima, dann stimmt Diode D2 schon mal.


    Kannst Du mit Deinem FT100 die Frequenzen der einzelnen Oszillatoren hören? Einfach ein Stück isolierten Klingeldraht mit dem Innenleiter der SO-239 Buchse des FT-100 verbinden (geht gut mit einem Bananenstecker) und dann in die Nähe des VFOs usw. halten.


    Was ist das Blockschaltbild?


    73 Daniel DM3DA

  • Beide Oszillatoren, 10MHz und 4,072MHz kann ich sehr laut im FT100 hören.
    Ein Blockschaltbild habe ich leider nicht.
    Ich habe hier Probleme mit der Größe der Bilder
    Mal sehen wie ich das kleiner bekomme.
    Ausserdem meckert das System über falsche Datei Endungen.
    Zur Not schicke ich Dir die Sachen an Deine Email Adresse wenn
    Du einverstanden bist.



    Henning

  • Hallo Henning,


    ohne (Block-)Schaltbild ein bisschen Kaffeesatzleserei,
    aber das gewünschte 14MHz Signal sollte auch bei nicht funktionierender PA
    (die ja typischerweise nur eine moderate Verstärkung hat ) gut hörbar sein -
    sonst ist weiter vorne was faul...


    72/3


    Peter/DL3PB

  • Hallo Henning,


    Gimp ist ein gutes Programm, um Bilder zu schneiden und zu skalieren. Wenn Du die Bilder als jpg mit 85% Qualität abspeicherst, dann reicht es meistens (sicher gibt es noch bessere Formate für die Bilder).


    http://de.wikipedia.org/wiki/GIMP
    http://www.gimp.org/


    Die Softwarepakete gibt es bestimmt auch auf den Downloadseiten von chip.de oder heise.de.


    Du kannst mir die Dateien auch emailen, nur kann es manchmal einen Tag dauern, bis ich die Emails nachsehe.


    Aber Du sagst, dass die die beiden Oszillatoren hören kannst. Super, dann funktioniert der Teil schon mal. Das nächste ist, dass Du auch das Mischprodukt hörst (wie Peter schon schreibt). Bekommst Du irgend ein Signal aus dem Mischer? Benutzt Du den selben Mischer beim Emfpang?


    73 Daniel DM3DA

  • Hallo Henning,


    danke für die Dateien. Lass uns das Problem von der Antenne angehen. Ich habe mal ein ähnliches Problem gehabt, und da war ein Kondensator im Tiefpassfilter kurzgeschlossen. Das gibt es, ist aber selten.

    Vielleicht kannst Du das 14-MHz Signal hören, wenn Du den Treiber von der Endstufe entfernst? Du könntest die Punkte x und y von der Endstufe entfernen. Dann x mit y über zwei 220 Ohm-Widerstände (oder einen 470 Ohm Widerstand) verbinden. Und versuchen, das 14 MHz-Signal zu empfangen. Geht das?


    73 Daniel DM3DA

  • Vielleicht kannst Du das 14-MHz Signal hören, wenn Du den Treiber von der Endstufe entfernst?
    73 Daniel DM3DA


    Hallo Henning,
    ich stimme Daniel zu, dass man zunächst schauen sollte, ob aus dem Treiber was kommt und wenn ja, was.
    Wenn das funktioniert ist mir noch folgendes aufgefallen: Du verwendest für einen 20 m TRX BD139 als PA-Transistoren.
    Es gab vor einiger Zeit mal die Diskussion über ein geändertes Design der BD-Transistoren, was die aktuell verfügbaren Typen wohl für HF-PAs unbrauchbar macht.
    Aber wenigstens ein bisschen HF sollte trotzdem herauskommen.
    Sollte der Treiber also funktionieren, könnte sich hier evtl. noch ein Problem auftun.
    Ich habe noch evtl. ein paar "gute" Siemens&Halske oder Telefunken-Typen hier rumliegen, falls notwendig.
    73 de Heiko, DL2VER

  • Hallo Daniel und Heiko,
    so langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels.......
    Mit der Klingeldraht Methode kann ich mein PSK Signal
    auf 14.071 MHz Hören. Ich habe die PA abgeklemmt und
    einen 470 Ohm R an die Punkte X und Y gelötet. Das Problem kann dann
    doch nur noch an der Endstufe liegen. BD139????? wie Heiko vermutet?


    73... Henning, der nun wieder Hoffnung schöpft....

  • Super. Es kann auch noch an dem Tiefpassfilter liegen. Klemm mal L2 direkt über 52 Ohm an Masse, ohne Tiefpassfilter.


    73 Daniel DM3DA

  • welchen Transistor könnte man denn als Ersatz nehmen?


    Ich wäre erst mal skeptisch, den Fehler in der zu niedrigen Transitfrequenz des BD139 zu vermuten. Da gibt es sicher noch banalere Fehlerursachen, die zu vorher zu untersuchen sind.
    Mit einem einfachen Dioden HF-Tastopf, den man sich schnell zusammenlötet lässt sich das HF Signal zur Fehlersuche verfolgen.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo Günter,


    Du hast Recht. Aber unabhängig von Hennings Problem interessiert mich, wie sich Transistoren ersetzen lassen. Geht ein 1:1 Austauch mit 2N3553? Wie bekomme ich so etwas heraus? Klar: Datenblätter lesen, aber worauf muss ich achten?


    73 Daniel DM3DA