Suche aus cq-DL 9/1986 Daten zur DX-2000 Reusenantenne

  • Hallo,


    ich suche z.B. die cq-DL 9/1986 mit dem Artikel über die DX-2000 "Reusenantenne" oder auch andere weiterführende Infos. Auf dieser Seite finde ich z.B leider keine Daten zur Anpassung (Übertrager?)...... Maße sind ja enthalten. Würde gerne mal so eine Antenne bauen, vielleicht weiß ja jemand genaueres.... Google hat da leider auch nicht viel zu bieten :(



    vy 73's de Udo, DF4BJ/qrp

  • Google hat da leider auch nicht viel zu bieten :(


    Na man findet schon was:
    http://www.swschwedt.de/kunden/dm2ble/dok5-6.htm</a>
    http://www.qsl.net/dl5aza/infreuse.htm
    http://www.google.de/url?sa=t&…bv.53537100,d.bGE&cad=rjt


    ansonsten frag mal hier bei Bert DK7QB, der betreibt eine große Rhode & Schwarz Reuse: http://www.qrpforum.de/index.p…adID=8001&highlight=reuse


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo Günter,


    danke für die schnelle Antwort.


    Den ersten Link hatte ich schon gefunden, der zweite (DL5AZA) war mir nicht bekannt, der dritte auch nicht, sorry.
    Ja, vom Bert und seiner Reuse habe ich vor einiger Zeit mal was gelesen, allerdings in einem anderen Zusammenhang.
    Werde ich auf jeden Fall mal nachhaken...


    Danke und schönes Wochenende

    vy 73's de Udo, DF4BJ/qrp

  • Hallo
    Ich denke ich kann dir helfen, ich habe dir eine PN gesendet.



    72


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Hallo und danke an alle...


    habe die gesuchten Infos bereits bekommen; werde in den nächsten Tagen/Wochen über die Ergebnisse berichten.

    vy 73's de Udo, DF4BJ/qrp

  • Hallo Udo !


    Die von dir angegebene "Reusen" ANT ist nur eine Multiband GP, wo die einzelnen Strahler Reusenförmig um das Hauptrohr gespannt sind.
    Du hast weder eine große Bandbreite, noch sonst irgend eine Eigenschaft einer richtigen "Reusen ANT".
    Wenn du etwas Platz hast, würde ich mit einem 10 m Steckrohr / Schiebemast mal eine richtige Reuse aufbauen.
    Da zu musst du nur eine bestimmte Anzahl von Drähten von der Mastspitze zum Mastfuß, Reusen förmig verspannen.
    So bekommst du eine ANT hin, die zwischen 7 und 30 MHz auf allen Frequenzen laufen wird !
    Das ganze Gebilde auf eine ektflasche stellen ( Isoliert vom Boden ! ) und dann eine Anzahl von Radialen auf den Boden verteilen.
    Da reichen evtl. schon 5 m Länge für !
    An statt des Rings, kannst du die Drähte auch einzelnd mit etwas Maurerschnur in Form bringen.
    Auf Wunsch kann ich dir das Digitalisierte Handbuch von der R&S Reuse Mailen


    vy 73 de Bert SA2BRN -- SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert,


    ja, richtig, ich hatte nur eben den Begriff Reusenantenne gewählt, da ja z.B. die DX-2000 oft als solche bezeichnet wird.
    Platz hätte ich, ja, und ein 10m Mast wäre auch nicht das Problem. Dazu eine Frage: dürfte der theoretisch auch aus Stahl (mit Kunstoffummantelung) sein?


    Dann bräuchte ich tatsächlich auch genaue Maßangaben für die Drahtanzahl und -längen , welche Einspeisung usw......


    Das Handbuch zu Deiner R&S-Reuse wäre sicher auch sehr interessant, hier mal meine email: df4bj.qrp ät gmail.com


    Danke Dir schon mal im Voraus für Deine Bemühungen ....

    vy 73's de Udo, DF4BJ/qrp

  • Hallo Udo,
    vielleicht etwas off topic, aber schau dir mal diesen link an
    http://www.sm0vpo.com/


    dann unter antenna projects --> extented balcony ant


    73 de addi / DC0DW

  • Hallo Addi,


    auch sehr interessant, kannte ich auch noch nicht;


    danke Dir und noch einen schönen Sonntag Abend...

    vy 73's de Udo, DF4BJ/qrp

  • Hallo Udo !


    Handbuch sende ich dir schnellst möglich zu !


    Die Reuse must du dir als ganz einfache GP vorstellen, mit einem sehr dicken Strahler.
    Aus diesem Grund wird der Strahler Isoliert aufgebaut.
    Zur Strahlung tragen eigendlich nur die Reusendrähte bei und so mit ist es egal, wo raus dein Mast besteht.
    Bei meiner Reuse besteht das Radial Netz aus 16 Stck. ca. 6mm dicken Bronzedrähten von je 10 mtr. länge,
    Bei 5 mtr. ist eine Kurzschussleitung über alle Drähte mit den Radialen verbunden.


    Die Reuse wird ohne Anpass Glieder direkt mit 50 Ohm Koaxkabel eingespeisst.
    Mit einem am Fußpunkt angeschlossenem ATU kann man den Frequenzbereich noch weiter nach unten legen.
    Bei meiner Reuse war noch ein R&S ATU ( 1 KW ) da bei, um die ANT bis zu 1,5 MHz zu betreiben.
    Den ATU habe ich verkauft, weil die Zuleitung ( 32 Adern ! ) über 100 m Länge zu kostspielig geworden wäre.


    Werde dich bei deinem Vorhaben gerne mit meinem Wissen helfen.


    vy 73 de Bert SA2BRN -- SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I