Rot/grüne LED beim Micro SWR Meter?

  • Habe mich gerade mal aufgemacht, den kleinen SMD Bausatz zusammen zu bauen, stolpere aber immer wieder über folgenden Passus
    "Im Vergleich zu einem Zeigerinstrument hat diese Anzeige mit rot/grün LED erheblich weniger Platzbedarf und paßt auch in den kleinsten QRP sender"
    Kann die LED nirgendwo finden. Der mitgelieferte Schaltplan scheint auch nicht so ganz zu passen.
    Auf dem einen Bild ist Messinstrument zu sehen, auf einem anderen eine Platine mit Transistorbestückung (BC847/857).
    Fehlen bei mir Teile? Was ist jetzt richtig? ?(


    Korrektur: die mitgelieferte Anleitung hat nur den Schaltplan ohne Transistoren. Die andere Version gibt es im Web unter http://www.qrpproject.de/Media/pdf/MicroSWR.pdf

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • der Micro SWR Bausatz war 2 teilig.


    Einmal der Messkopf, welchen wir aktuell noch anbieten können (kann mit Zappelmeter oder auch unserem UniDDSII benutzt werden), und zum zweiten die Rot-Grün-Anzeige mittels LED wofür es keine Leiterplatten mehr gibt.
    Da wir keine Gerberdateien für neue Leiterplatten haben, können wir derzeit die Anzeige Platine nicht mehr anbieten.


    Deshalb hast du auch nur das halbe Handbuch. Die Seite mit der Leiterplatte der Anzeige sollte gar nicht mit ausgedruckt sein.


    Es wird aber an einer neuen Leiterplatte für die rot-grün Anzeige gearbeitet.

    vy 73 de Nik, DL7NIK

  • Hallo Andreas und Mitleser,


    hatte mir mal die Zeit genommen und auf der Grundlage Heft4 von 2011 des QRP-Reports zum
    Beitrag vom Uwe , DF7BL , zwei Leiterplatten entwickelt zum " Mikro-SWV-Meter nach DL2AVH ".
    Alles " nur " für bedrahtete Bauteile , also kein SMD . Die Platine vom Messkopf ist 28x24mm und
    die der Anzeige 38x27mm. Werde mal ein Foto von meinem Aufbau als Anhang beifügen.
    Kann noch ein paar Leiterplatten abgeben, sogar komplett mit den entsprechenden Bauteilen.


    Bei Interesse " BITTE NUR PN "


    Da der Nik sagte, dass es keine Leiterplatten mehr gibt, werde ich mal EAGLE anwerfen,
    mal sehen was sich ergibt....


    73 de

  • Hallo Manfred,



    und herzlichen Dank für Deine Mühe.
    Habe mir jetzt den besagten Artikel auch noch mal vorgenommen.
    Der Originalbausatz war durch Verwendung von SMD nochmals deutlich kleiner,
    was mich damals zum Kauf bewogen hat.
    Allerdings bin ich auch davon ausgegangen, daß die Anzeige beim Bausatz mit dabei ist.
    Daß dies nicht der Fall ist und auch nirgednwo erwähnt wird, finde ich ärgerlich.

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • tut mir leid, das du da nicht richtig gelesen hast und jetzt verärgert bist!


    In der Artikel Beschreibung steht eindeutig Messkopf, und nirgendwo etwas von der rot-grün-Anzeige...


    den Messkopf bieten wir zum Aufrüsten des UniDDSII. Bzw. kann man, wenn man hat, auch ein kleines Zappelmeter anschließen.

    vy 73 de Nik, DL7NIK

  • Hallo Andreas und Mitleser,..


    die von mir entwickelten Leiterplatten sind gewollt etwas größer, es sollten ja nur
    bedrahtete Bauteile verwendet werden , weil viele OM`s bei smd die Hände hoch werfen
    und lieber etwas größer bauen, dass kann man mit Brille noch sehen und mit einem
    großen Lötkolben kann man auch arbeiten.
    Das Ganze sollte eine Ergänzung zum Artikel vom Uwe , DF7BL , sein.


    Wie geschrieben, sind noch ein paar Leiterplatten bei mir vorrätig mit
    Material zum selber aufbauen.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo Nik,


    da muß ich in der Tat etwas durcheinander gebracht haben.
    Hatte nicht unterschieden zwischen "SWR Micro Messkopf" und "SWR Micro Bausatz".
    Dumm gelaufen ;(

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • kann passieren... sollte ich vielleicht deutlicher hervorheben im shop.


    Wir arbeiten aber an einer neuen LP, ist aber wie immer eine Zeitfrage.

    vy 73 de Nik, DL7NIK

  • Muß noch mal in meiner Bastelkiste schauen. Eventuell habe ich noch ein kleines Messinstrument, das ich verwenden kann.

    vy 73 de Andreas, DC3AFA