Soundkarte – Probleme und ich weiss nicht warum !

  • Hallo Gemeinde !


    Habe hier am Funkarbeitsplatz einen einzelnen Rechner mit XP stehen.
    Da drüber arbeite ich zusammen mit dem K3.
    Als Programme verwende ich u.a. HRD / DM780 für RTTY, PSK, HELL usw.
    Dann noch JT65-HF, EchoLink und noch einiges mehr.
    Wenn ich lange Zeit in Digitalen Betriebsarten QRV war und dann mal über EchoLink mit meinen Freunden in DL sprechen will, muss ich immer die Sound Karte umstellen !
    Früher ging das einfach mit den Funktionen, wie in Abbildung 1D, das konnte ich verstehen und auch bedienen.
    Es war immer schon die zweite Variante von Realtek vorhanden, wo ich meistens auch irgend wie mit klar gekommen bin.
    Seit einiger Zeit merke ich bei mir eine zunehmende unkonzentriertheit und etwas mehr an Gedächnis Verlust.
    Vom K3 sind alle Anschlüsse an die hinteren Buchsen vom Rechner angeschlossen.
    Wenn ich EchoLink arbeite stecke ich auf der Vorderseite eine Mike / Kopfhörer Kombination an. Dann meldet sich unten Rechts ein kleines Fenster mit dem Hinweis, das eine Buchse belegt wurde und ich muss dann so lange mit Realtek Probieren, bis es nach längerer Zeit dann über EchoLink läuft.
    Gehe ich dann später wieder in irgend welche Betriebsarten, dann bekomme ich vor allen bei
    JT65-HF Probleme, das ich die Signale nicht angezeigt bekomme !


    Nun zu meiner Grundlegenden Frage !


    Kann ich Realtek irgend wie vom Rechner weg bekommen, um nur noch die Sound Karte über 1D zu bedienen ?
    Realtek hat einfach zu viele Überladene Funktionen, die ich zu 99 % nicht benötige und mir die Umstellungen einfach zu kompliziert machen !


    Manche mögen drüber lachen / schmunzeln ….. aber mit einem Hirnschlag hat man halt Probleme und die möchte ich so weit beseitigen, das es mit dem geringsten Möglichkeiten weiter hin die unterschiedlichsten Betriebsarten machen kann.


    Esrt mal nur die Frage Ja / Nein.
    Wenn ja, benötige ich eine Step by Step Anleitunng, wie ich das hin bekommen kann.
    Habe von Computern absolut keine Ahnung ;(
    Da für kann ich besser schweißen, bohren, biegen usw. ;)


    Vielen Dank für eure Hilfe von


    Bert SA2BRN – SE2I


    Dieser Beitrag wurde bei folgenden Foren veröffentlicht :


    http://qrpforum.de/
    http://www.hamradioboard.de/
    http://forum.db3om.de/

  • Ok.. ich habe seit Linux, von Windows keine Ahnung mehr.. ;)


    Aber eine Idee hätte ich doch : 2. Soundkarte !
    Nimm eine 2. USB-Soundkarte(z.B. eine USB-Soundkarte), und wickle darüber die Funksachen ab, während die Hauptsoundkarte für Windows-Sounds, Echolink.. etc.. vorbehalten bleibt.
    Bei dem Programm für Digitale Betriebsarten müsstest Du dann die 2. Soundkarte einfach auswählen können.
    Kein Umstecken mehr..


    Zitat

    Manche mögen drüber lachen / schmunzeln ….. aber mit einem Hirnschlag hat man halt Probleme und die möchte ich so weit beseitigen, das es mit dem geringsten Möglichkeiten weiter hin die unterschiedlichsten Betriebsarten machen kann.


    Bei mir heist das einfach nur : Faulheit siegt ! ;)


    lg JAn

  • Moin,


    ich benutze zum Abspeichern und Laden diverser Soundeinstellungen das frei Programm QuickMix. Es wird nicht mehr weiterentwickelt, aber hier http://www.ptpart.co.uk/product-withdrawn/ noch weiter unten zum Download angeboten. Mein Win7-Notebook hat nun auch das Realtek-Zeug 'drin. Dort muss ich bei der Verwendung von Quick Mix Eingang und Ausgangsparameter der Soundkarte getrennt abspeichern.


    Das ist allerdings immer noch besser, als immer alles neu einzustellen, hi

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Ok - noch eine weitere Variante :) bei mir knallts spätestens wenn der SDR ran kommet und somit insgesamt 3 oder mit USB Soundkarte es 4 sind. Danke Mike und es war ein sehr netter Call letzten Sonntag - danke - see u

  • Hallo Bert


    Deine Frage kann man mit Jein beantworten. Du hast, nach meiner Interpretation, ein ASUS Motherboard mit einem Realtek Soundchip in deinem PC.
    Da du den internen Soundchip verwendest wird du den Treiber für Realtek und damit die Auswahl an Realtek Soundgeräten nicht los.
    Du kannst den Realtek Audio Manager in der Registry ausschalten, so dass er nicht mehr mit dem Windowsstart mit gestartet wird.


    Leider ist die Bezeichnung der Audiogeräte in Windows nicht immer ganz klar. So kannst du problemlos zweimal die Bezeichnung "Realtek HD Audio Eingänge" haben
    einmal ist die hintere Buchse und einmal die auf der Frontseite gemeint. Da hilft nur ausprobieren


    Das nächste Problem ist die Zuteilung der Soundgeräte. Sie erfolgt beim Systemstart leider dynamisch. Je nachdem was du wo angeschlossen hast.
    Um dies zu umgehen gibt es ja Ansätze (siehe oben)

    73 de Thomas
    HB9RML