FT-920 Frage an Feinmechaniker

  • Hallo die Runde,


    ich habe festgestellt, dass seit einigen Tagen der VFO-Drehknopf an meinem FT-920 schwergängig geworden ist (von einem Tag zum anderen). Normalerweise kann man ja mit dem Zeigefinger in der Griffmulde ganz bequem den Knopf drehen, das ist jetzt nur noch mit der ganzen Hand möglich. Bevor ich jetzt die Kiste öffne und suche, meine Frage: Gibt es einen Trick das Ganze wieder leichtgängig zu machen, hilft hier schmieren, fetten etc evtl sogar von aussen ? Erfahrungen ?
    Bitte Infos.


    vy 73 Gerd, dk4fp

  • Hallo Gerd,


    ich habe festgestellt, dass seit einigen Tagen der VFO-Drehknopf an meinem FT-920 schwergängig geworden ist (von einem Tag zum anderen). Normalerweise kann man ja mit dem Zeigefinger in der Griffmulde ganz bequem den Knopf drehen, das ist jetzt nur noch mit der ganzen Hand möglich. Bevor ich jetzt die Kiste öffne und suche, meine Frage: Gibt es einen Trick das Ganze wieder leichtgängig zu machen, hilft hier schmieren, fetten etc evtl sogar von aussen ? Erfahrungen ?


    hatte das selbe Problem mit meinem FT890. Habe dann leichtsinnigerweise noch ein bisschen weiter gedreht, bis die Achse komplett feststeckte.


    Mit einem Tropfen Nähmaschinenöl auf die Achse (VFO-Knopf abmontiert, wenn ich mich recht erinnere ging das nach Abnehmen der der Gummierung mit einem kleinen Innensechskant) und etwas Geduld habe ich es dann wieder flott gemacht.


    73
    Fabian

  • Hallo Fabian,
    ja, in zwischen ist der Knopf so fest, als wäre er mechanisch "gelockt". Das gab es früher mal bei Geräten.
    Das heisst, ich suche die Schraube unter dem Gummiring des Knopfes und löse den. Ich habe inzwischen mal ins Gerät geschaut, aber das müsste die kpl. Frontplatte herausgenommen werden. Ich schaue mal, dass das auch so funktioniert und melde mich wieder. (notfalls nehme ich den zweiten VFO)
    Vielen Dank.
    vy 73 Gerd, dk4fp

  • Hallo Fabian,


    ich habe gestern MoS2-Öl verwendet und es vorsichtig an die Achse geträufelt, heute lässt sich der Knopf wieder "butterweisch" mit einem Finger drehen.
    vielen Dank für den Tipp.
    vy 73 Gerd,dk4fp