Massekontakte mit Sprint Layout ?

  • Hallo QRP'er,
    ich habe eine Frage an die Benutzer von Sprint- Layout unter Euch:


    Alle Bauelemente sind auf der Platine angeordnet, die Verbindungen sind gezeichnet.
    Jetzt möchte ich die auf Masse liegenden Anschlüsse aller Bauelemente miteinander verbinden.
    Mit der Auto-Masse- Funktion habe ich dazu eine Massefläche erzeugt.


    Um einen Anschluss eines Bauelementes an die Massefläche anzuschliessen,
    wählt man lt Hilfe den Anschluss aus und reduziert die Breite der Freistanzung auf 0,0.


    Meine Frage: Gibt es einen Weg, einen einzelnen Anschluß eines Bauelementes aus der Bauelemente- Bibliothek
    mit der Massefläche zu verbinden, ohne die Gruppierung des Bauelementes aufzuheben ?


    vy 73''- Frank, DL9VF

    Speaky, BCR, FP, DRK, ... 8)

  • Hallo Frank,


    nach meinen Erfahrungen geht das nicht. Du kannst dir aber von oft benötigten Bauteilen (z.B. Widerstand/Kondensator mit Masseverbindung) ein Exemplar als Makro in die Bauteilbibliothek speichern (blaues Diskettensymbol im Bibliotheksfenster). Dies hilft zumindest bei einigen Bauteilen.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Ingo,
    danke für die Anregung.


    Ich habe ein neues Bauelement "Massepunkt" gebildet (Lötauge mit Freistanzung 0.0 und Bohrungsdurchmesser 0)
    und zur BE- Bibliothek hinzugefügt.
    Diesen "Massepunkt" setze ich im Raster jeweils unmittelbar neben den Masseanschluss des "richtigen" Bauelementes (R, C, IC).
    Durch Verbinden von Massepunkt und "Masseanschluss" (Leiterzug mit Freistanzung 0.0) entsteht eine brauchbare Masseverbindung ;)


    vy 73''- Frank, DL9VF

    Speaky, BCR, FP, DRK, ... 8)

  • Hallo Frank,


    gute Idee, muß man erstmal drauf kommen.
    Wenn man das dann noch optimiert, indem so eine Art Stern den Kontakt zur Masse herstellt, hat man auch mit "leichten Eisen" eine Chance, Massekontakte ordentlich zu löten. :)
    Ich habe trotz 60 W Lötstation immer wieder Probleme gehabt, derart massive Massekontakte ohne Braten vernünftig zu löten.
    Werde es probieren!


    Grüße
    Jürgen