Log-Software für mehrere QTH

  • Hast Du Ham Radio Deluxe schon probiert? Da kann man 10 Stationsprofile hinterlegen, die Callsign, Operator, Owner, Name, Street, City, County, State, ZIP, Equipment, Antennas, Club, License, SIG (ß), SiG info, Locator, Latitude, Longitude, CQ zone, ITU, Power, IOTA und Country enthalten dürfen.


    Da ich meine QSLs mit einem Serienbrief für Etiketten in Word drucke, nutze ich einfach einige Felder hieraus, die dann dort ausgegeben werden. Für WFF/SOTA/ILLW & Co. nutze ich einen kleinen Trick: es gibt noch 6 Custom-Felder, die man dann beispielsweise mit den entsprechenden Referenzen bestücken und auf die QSL ausgeben kann.

  • Hast Du Ham Radio Deluxe schon probiert? Da kann man 10 Stationsprofile hinterlegen,


    Hallo Arne


    Wenn ich eines dieser 10 Profile später mal ändere. Hat dies nur Einfluss auf neu geloggte QSO oder wird durch so eine Profiländerung auch die bereits gelogten QSO nachträglich verändert?


    Die Frage ist relevant: Im einen Fall dürfte ein angelegtes Profil nie mehr verändert werden und es stehen total nur 10 zur Verfügung. Im anderen Fall kann ich Neuerungen stetig nachführen und in jedem Log-Datensatz stehen die dazumal korrekten Informationen.
    Bei HO5 habe ich es getestet: Bereits gelogte QSO tangiert es nicht. So sollte es auch sein.
    Und wie ist es bei HRD?


    73 Pepe

    I am ur sked, OM! (DARC Vader)

  • HRD ist für diesen gewollten Zweck einfach ein Moloch an Software. Da sich der OT nun für ein kommerzielles Tool entschieden hat, ist es bereits End of Topic für mich :)


    Nachtrg: HRD ist kostenlos erhältlich in der Version 5.x - wird nicht mehr gepflegt - also nichts für Dich.
    Die Version 6.x kostet ca. 100 Dollar und beinhaltet ein Jahr Updateservice - danach darf man vermutlich wieder zahlen - somit sicher bereits nicht mehr in der engeren Wahl.

    Einmal editiert, zuletzt von DF1LX ()

  • Oder war das TO - Threadopener... Naja jedenfalls der hier die Frage gestartet hat.


    Also inwischen sehe ich das so: 1. Zuhause das "dicke" SW Paket das "alleskann"
    2. Für die anderen Orte jeweils was "kleines" was loggt
    3. Dann athome diese Logs von 2. einliest und durch die Bedingungen dem geneigten User sagt, was das EQ und so war.


    Nagut - persönlich gesehn wäre ein handschriftliches Logbuch da doch was tolles - oder werden es tausende von Logeinträgen :) Ich blättere schon noch ab und zu in den handschriftlichen Logbüchern von "früher" - das elektronissche jedoch ist einfch nur dazu da, um uhrzeit, qrg, mode und call zu speichern, alles andere gibt es ja von QRZCQ.COM oder welchem Medium auch immer - schrecklich zu sehen bei Clusterspots wo jeder unbedingt heute den Namen mit reinschreiben muss - auch wenn das oftmals nicht stimmt bei Expeditionen :)

  • Da sich der OT nun für ein kommerzielles Tool entschieden hat, ist es bereits End of Topic für mich :)


    Ich habe mich noch zu gar nichts entschieden. Ein Open-Source-Projekt wäre mir am sympatischsten. Ein kommerzielles Angebot ist aber nicht kategorisch ausgeschlossen.
    73 Pepe

    I am ur sked, OM! (DARC Vader)

  • Was heisst OT? (OT= 'Off Topic' ist es hier offenbar nicht)

    OT: Oldtimer = langjähriger Funkamateur. Steigerung von OM = Old Man, die als allgemeine Anrede für männliche Funkamateure gilt.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo zusammen


    Nein, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber zumindest die ersten paar Beiträge. Vor ein paar Monaten stellte auch ich mir diese Frage. Bei mir war es noch radikaler. Fast 40 Jahre lang füllte ich Logbücher aus Papier, aber seit ich als SOTA Aktivierer aktiv bin wurde mir das zu mühsam. Auch ich möchte zu jedem QSO die Details korrekt erfasst haben: QTH, Locator, SOTA summit, TRX, Power, Antenne usw.


    Zuerst wertete ich alle Reviews auf eham.net aus: Anzahl, Bewertung, Alter der Bewertungen. Dabei stiess ich auf Log4OM. Nach einer ausgedehnten Versuchsperiode entschied ich mich, dabei zu bleiben. Für Einsteiger gibt es zahlreiche Video Tutorials. Sie beschleunigten meine Lernkurve erheblich.


    3 "Profile" legte ich an:
    1. "zu Hause", mit Call HB9BRJ
    2. "portabel", mit Call HB9BRJ/P
    3. "portabel in DL", mit Call DL/HB9BRJ/P


    Bei den Profilen 2 und 3 trage ich vor dem Erfassen der QSOs QTH, Locator, MySOTA etc. ein. Für alle ab diesem Zeitpunkt mit diesem Profil erfassten QSOs gelten diese Einstellungen. Das aktive Profil wird im Titelbalken stets angezeigt.


    Speziell gefällt mir, dass bei Log4OM nicht irgendwelche Kommentarfelder für relevante Daten missbraucht werden müssen. Als "SQL freak" gefällt natürlich auch die Möglichkeit, Massenupdates in der Datenbank vorzunehmen. Jetzt bin ich dran, meine Kisten voller QSL Karten zu erfassen. Nicht nur um endlich meinen Länderstand zu kennen, sondern auch weil die "QSO map" in Log4OM so schön anzusehen ist...


    73, Markus