SWR vom K2 in HamRadioDelux anzeigen

  • Hallo
    Ich nutze HamRadioDelux 5.24 zusammen mit meinem K2. Wenn ich Tune betätige kann ich bisher das Stehwellenverhältnis nur am K2 selber ablesen, aber nicht am Rechner.


    Gibt es eine Möglichkeit, dass HamRadiDelux mir auch den SWR Wert anzeigt?


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Hallo Alexander,


    ich glaube nicht, dass das funktioniert. Ein schneler Blick in die Command Table des K2 auf Seite 2 in http://www.elecraft.com/manual…Pgmrs%20Ref%20rev%20E.pdf ergab keinen entsprechenden Befehl. Man kann über das Kommndo BL (wie Bar grapg Level) sowohl im TX- als auch im RX_Mode die LED-Zeile auslesen, aber das wäre dann maximal ein Maß für die Ausgangsleistung aber nicht für das SWR.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • @ Frank,
    da bin ich auch deiner Meinung, dass es nicht klappt. Ich denke es würde dann von HRD angezeigt werden. Ich weiß durch die Solf-Programmierung dass nicht alle Kommandos es K2 im HRD unterstützt werden.
    @Alexander,
    kennst du denn ein Programm, in dem man das SWR ablesen? Wenn du eins kennst, weißt du, dass es von HRD nicht unterstützt wird.

    vy73 Jürgen

  • Ich habe Jahrelang mit HRD gearbeitet und mit verschiedensten Transceivern aber auch wenn die Meterumschaltung am TRX das ablesen zulässt wird in HRD nichts dementsprechendes angezeigt. Da HRD in der kostenlosen Version auch nicht weiter supported wird kommt da auch nichts entsprechendes mehr. Ob bei der kostenpflichtigen variante irgendwas in der Richtung kommt dürfte auch fraglich sein. Bei der Anzahl an unterstützten Transceivern denke ich das man sich auf das wesentliche beschränkt.


    cu ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo


    Danke für die Antworten. Ich habe eine Lösung gefunden,jetzt sehe ich in HRD auch das SWR vom K2, siehe Anhang.


    :whistling:


    73 Alexander

    Bilder

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Hallo Alexander,
    ich kann im Anhang nichts erkennen. Was genau hast du gemacht, damit du das SWR ablesen kannst?

    vy73 Jürgen

  • Hallo Jürgen


    Unten links im Bild ist der VLC player zu sehen, der mir von einer kleinen Kamera das Display des K2 überträgt.


    73 Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Alexander, das ist ja eine pfiffige Lösung eine Webcam zu verwenden.

    Genau. Und dazu noch voll kompatibel zu allen SWR-Anzeigegeräten. :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."