Handfunkgerät im Fluggepäck

  • Hallo,


    wollte am Wochenende nach Teneriffa fliegen und meine zwei Yaesu VX3 mitnehmen. Kann ich die im Handgepäck transportieren oder fallen die unter irgendwelche Bestimmungen, dass ich die nicht mitnehmen kann.


    Schöne Grüße


    Uwe

  • Teneriffa sollte CEPT sein. Gerät in jedem Fall ausschalten bzw. Batterie entnehmen. Das Funkgerät mach schon Probleme bei der Ausreisekontrolle in DL. Amateurfunkzeugniss griffbereit halten. Ich wurde bei der Mitnahme meines Alinco DJ-V5 immer gefragt, für was das Gerät gut ist (nur in DL). Das kann zu Verzögerungen führen. Im Ausland bei der Einreise bzw. Ausreise gabe es nie Probleme. Ich musste am Münchner Flughafen ca. 15 Minuten an der Kontrolle warten, bis der Zoll einen einigermaßen Sachkundigen aufgetan hatte. Er hat sich mein Amateurfunkzeugnis zeigen lassen und ich musste die Batterie und das Gerät getrennt einpacken.
    Harald

  • Auf einem Flug nach GB musste ich mal ein FuGe abgeben.
    Es kam in einen Umschlag, wurde verschlossen und dem Piloten übergeben.


    In England bekam ich es dann problemlos nach geringer Wartezeit (nach dem Ausstieg der Crew) wieder ausgehä#ndigt.

    Dieter, DL8NAJ

  • Sommer 2012, Flugreise nach USA.


    Ich habe mir dieses Formular besorgt bei der Industrie und Handelskammer (Weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr) Ausgefüllt und beim Zoll abstempeln lassen, damit ich das Gerät auf der Rückreise nicht verzollen muss. Dadurch keine Probleme.


    Mein FT-897 wurde zwar bei der Ausreise beider Staaten auf Sprengstoff kontrolliert, aber das war in 5 Minuten erledigt.


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo,


    danke für Eure Infos uns Erfahrungen. Ich denke das müste klappen. Lizenz habe ich dann dabei.


    Schöne Grüße Uwe

  • Es kam in einen Umschlag, wurde verschlossen und dem Piloten übergeben.

    Ich werde als ehem. Segelflieger gerade das Bild im Kopf nicht los: 12 Funkamateure aus unserem OV fliegen zur Partnerstadt in GB und nehmen Ihre Handfunkgeräte mit. Bild: Gerätestapel im Cockpit. ^^


    Uwe, ich wünsche Dir eine gute Reise und einen angenehmen Urlaub.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo,


    Im normalfall sollte der Luftsicherheitsassistent nach elektronischen Geräten wie Laptop oder Kamera fragen.
    Da gibt man dann das Handfunkgerät an. Der LuSi wird dann im normalfall darum bitten das das Gerät Seperat in ein behälter zu legen.
    Je nach Flughafen wird um eine Funktionsprobe gebeten oder es wird ein Abstrich für den Sprengstoffdetektor gemacht nachdem das Gerät und das Handgepäck durch die Gepäckröntgenanlage gegangen ist.
    Ich für mein teil würde die Geräte ins Reisegepäck geben.
    Da ist man auf der Sicheren seite. Mit welcher Airline fliegt ihr?


    73 de Marco, DO7NE

    73 de Marco, DO7NE

  • Das Ding für den Zoll nennt sich Carnet.


    Generell führe ich immer Lizenzkopien direkt am Gerät (zur Herausgabe an die Kontrolleure) mit.


    Ganz schlecht: knapp vor Abflug erscheinen, dann bleibt das Gerät schon mal am Startflughafen.


    Der Hinweis mit entnommenen separat verwahrten Akkus ist gut und zu empfehen.


    Meine Methode: ich mache gar keine Funksachen ins Handgepäck und packe den ganzen Zirkus in einen extra Fotokoffer (mit Antennen etc.), der landet sowieso in der "Durchsicht."


    73 de Jochen