Hallo,
auch ich habe diese Ecke durch Zufall gefunden. Obwohl ich meinen eigentlichen QRP Tranceiver immer noch nicht gefunden habe, kann ich mittlerweile in diese Welt eintauchen.
Alles hat mit einer günstigen Platiene eines Rock-Mite 40m CW-TRX angefangen. Da ich auch noch eins dieser Aluminium Gehäuse hatte, beschloß ich den Rockmite dort einzubauen. Ich hatte ein paar Wochen vorher eine QRP Z-Match gebaut und mich leider am Gehäuse verbohrt. Hinten 2 PL-Buchsen montiert und an der Frontseite die Bedienelemente. Jetzt hatte ich einen 40m CW TRX und einen Antennentuner im gleichen Design. Das sah auf meinem Tisch schon sehr schön aus. Dann fiel mir der Lautsprecher auf, den die Kartoffelchips Firma Pringels vor zwei Jahren in einer Werbeaktion vertrieb. Da auch er Platz in einem dieser Aluminiumgehäuse hat, wurde schnell ein solches gekauft und schnell war der Lautsprecher eingebaut. das Morsepaddle ist auch Marke Eigenbau. Ich habe lediglich Teile eines alten Telegrafenrelais in ein anderes Gehäuse umoperiert.
Jetzt konnte ich schon von einer "Rockmiteline" sprechen! Vor kurzem konnte ich noch eine kleine QRP Kurzwellen PA bekommen. Die PA passt leider nicht in diese Gehäuse rein, weil der Kühlkörper ziemlich groß ist. Mit den 100mW des Tranceivers als Ansteuerung macht die kleine PA satte 6W Ausgangsleistung. Mit etwas mehr Ansteuerung ist sie in der Lage 12W Ausgangsleistung zu liefern.
Der Rockmite wird mit einem 1000mAh Litium Polymer Akku, der sich im Gehäuse befindet, mit Strom versorgt. Ein paar Tage kann ich damit schon Betrieb machen. Zum Laden des Akkus muß ich den Deckel abnehmen, um das spezielle Ladegerät für diese 3-Zellen Akkus anzuschließen. Die PA wird extern mit<Strom versorgt. Dazu habe ich mir bereits eine Solarlösung einfallen lassen. Aber damit bin ich noch nicht fertig.
[Blocked Image: http://www.folk-classicrock-shantys.de/Funktechnik/Weblog_Forum/Bilder/Rockmite1qrp.jpg]
An der Magnetic Loop habe ich bereits mehrere innerdeutsche QSO´s machen können. Eigentlich hatte ich mir diese Antenne nur für Empfang gebaut, um den Störnebel des Hauses etwas kleiner zu bekommen. Aber QRP kann ich sie durchaus auch als Sendeantenne benutzen. Ich finde das Set ziemlich lustig, wenn man mal den Größenunterschied betrachtet.
[Blocked Image: http://www.folk-classicrock-shantys.de/Funktechnik/Weblog_Forum/Bilder/Rockmite2qrp.jpg]
Ja, und das ist dann das "Outdoor Equipment" Ursprünglich war das ein kleiner Schminkkoffer aus dem 1-Euro Laden. Jetzt trägt er schwere Technik. In diesem Koffer befindet sich die QRP Z-Match, der Lautsprecher, der Rockmite TRX und das Morsepaddle. Desweiteren findet man dort einen Balun und Antennedraht in 10m und 20m Länge. Natürlich ist auch ein PL-Verbindungskabel zum Verbinden von Z-Match und TRX, Bordwerkzeug, Kugelschreiber und etwas Papier vorhanden.
Auf dem letzten Fieldday hatte ich den Rockmite erstmals testen können. Ich hatte eine etwa 10m lange 3-Band Vertikalantene in einem Baum hochgezogen. Nach etwa 15-20 Minuten CQ rufen gelang mir ein QSO mit PA und EI, sowie zwei innerdeutsche QSO´s. Es ist schon sehr erstaunlich was alles Möglich ist. Aber gerade das ist es auch was unser schönes Hobby ausmacht.
Der nächste Fieldday kann kommen......
[Blocked Image: http://www.folk-classicrock-shantys.de/Funktechnik/Weblog_Forum/Bilder/Rockmite3qrp.jpg]
73....Peter