Grafische Gebekontrolle

  • Moin,


    bei der Suche nach CW-News bin ich bei Youtube auf einen frischen Videobeitrag gestossen, der meine Aufmerksamkeit weckte. http://www.youtube.com/watch?v=eXztJrsc-mY


    Ernst, DJ7HS hat zwei nützliche einfache Programme entwickelt. Mich interessiert die Gebekontrolle und habe dieses Programm zuerst installiert. Via Soundkarte wird der Ton eingespeist, einige Einstellung vorgenommen und voilá - es werden Text, Ton und eine grafische Darstellung des Morsezeichens ausgegeben. http://www.qsl.net/dj7hs/ Dieses Programm PRECISION CW Fistcheck und PCW Tutor V 5.3 for Windows findet Ihr hier: http://www.qsl.net/dj7hs/download.htm


    Weitaus komfortabler :thumbup: ist ein Programm von Ulrich, DM2FUE. Seine Software beschreitet einen aus meiner Sicht besseren Weg, denn es wird nicht nur ein Zeichen grafisch dargestellt, sondern eine ganze Folge. Ferner sind diverse Optionen einstellbar. Wer sich damit versuchen möchte, sollte sich erst einmal immer nur ein Zeichen ausgeben lassen. Das funktioniert gut. Die Morsetaste wird über die serielle Schnittstelle angeschlossen. DTR und DSR werden benutzt.


    Die Software ist im Entwicklungsstadium und wird sicher noch verändert werden. Also bitte ab und an mal 'reinschauen. http://www.mydarc.de/dm2fue/


    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, wenn es bei Ulrich etwas neues gibt. :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Fast so, wie der Streifenschreiber im alten CWT Programm unter DOS.

    Genau, den kenne ich auch noch. Das war für Ulrich, DM2FUE der Auslöser, sein Programm zu schreiben. Bei Ernst steht in der Hilfedatei auch noch einiges 'drin. Zmit XP lassen sich auch MP3-Files gut dekodieren.


    Psst, nicht weitersagen: Wenn man die Geschwindigkeit passend einstellt, klappt auch die Zweckentfremdung als Decoder, hi.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin Michael,

    Die Software ist im Entwicklungsstadium und wird sicher noch verändert werden. Also bitte ab und an mal 'reinschauen. http://www.mydarc.de/dm2fue/

    bei dem Programm habe ich wieder das Problem mit der Verzögerung zwischen Tastendruck und Tonausgabe. Das hatte ich ja mit HQX Morse auch mal, dort ist es aber seit der 4.0er Version nicht wieder aufgetreten. Wie schaut es damit bei Dir aus?


    Schön wäre, zur schnellen Kontrolle, wenn das Programm die Zeichen als Buchstaben in den Streifenschreiber mit einbringen würde.


    73, Tom

  • Moin Tom,


    ja, Versatz ist da. Aber ab einem bestimmten Tempo kommt bei meinem PC mit XP gar kein Ton mehr aus der Soundkarte heraus. :(
    Ich stehe mit dem Autor in Kontakt; wir haben diverse Ideen ausgetauscht und die Problematik angesprochen. Deshalb: Ab und an mal 'reinschauen. Auch hier: Alles geschieht in der Freizeit, daher bitte Geduld üben.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Ernst, DJ7HS hat zwei nützliche einfache Programme entwickelt. Mich interessiert die Gebekontrolle und habe dieses Programm zuerst installiert. Via Soundkarte wird der Ton eingespeist, einige Einstellungen vorgenommen und voilá - es werden Text, Ton und eine grafische Darstellung des Morsezeichens ausgegeben. http://www.qsl.net/dj7hs/

    Moin,
    folgende Problematik wurde im CW-Reflektor schon angesprochen: Leider fehlt die Pausendarstellung zwischen Buchstaben und Wörtern. Innerhalb eines Zeichens werden sie dargestellt.


    Weil CW ohne die korrekten Pausen nur ein Dauerton ist, spielen diese Pausen bei der Lesbarkeit der Zeichen eine wichtige Rolle. Gerade hier gibt es oft die üblichen Schmierereien, die ein bequemes und sicheres Mitlesen sehr erschweren. Beim alten CWT unter DOS gab es ein Streifen mit Maßeinteilung, den der Nutzer vor- und zurückspulen konnte. Beim vorliegenden Programm wäre es hilfreich, einen gegebenen Text - dessen Länge sich einstellen liesse - grafisch darzustellen. Die Grafikanzeige könnte flacher sein und sich auf mehrere Zeilen verteilen. Darunter dann jeweils der Buchstabe des Textes. Wäre zumindest eine Idee...


    Grundsätzlich ist das Programm schon eine Hilfe, wenn es darum geht, einzelne Zeichen richtig hinzubekommen und das Tempo passend zu erreichen. Letztendlich werden im unteren Bereich die getasteten Buchstaben ausgegeben. Stimmen die Pausen nicht, so sind Wörter zusammengeschrieben oder es wird die falsche nicht erkannte zusammengeschmierte Codefolge dargestellt. Insofern gibt es eine indirekte Anzeige.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."