EZNEC 5 Modell für kuze Vertikal Antenne mit serieller Induktivität

  • Hallo Miteinader


    Ich bin auf der Suche nach einem Beispiel eines EZNEC Modells (Eingabewerte) für eine kurze vertikale Antenne, die mit einer seriellen Induktivität in Resonanz gebracht werden soll.


    73 de Andreas

  • Hallo Daniel


    Ich hatte die Anleitung für EZNEC 5 gelesen und realisiert, dass externe LC-Netzwerke unter "L Networks" eingetragen werden müssen. Mein Problem ist, wie vorzugehen, das heisst wie die Einträge bei "Sources", "Wires" und "L Networks" im Detail aussehen für eine serielle Induktivität (zum Verringern der Resonanzfrequenz).


    Es gibt in der EZNEC Anleitung ein Beispiel mit 2 Quellen mit einem wesentlich komplexeren Netzwerk als eine serielle Induktivität.


    Ein Beispiel mit nur einer seriellen Induktivität wäre hilfreich.


    73 de Andreas