FB-Z-Match 160m - 10m

  • Hallo zusammen,


    Habe mir auf der HAM-Radio einen Bausatz von FUNKBOX für ein QRP Z-Match 160m - 10m gekauft. Das Äußere des Gerätes hat mir sehr zugesagt.
    Vorteilhaft empfand ich zunächst, dass die beiden Ringkerne bereits mit allen Wicklungen versehen sind. Die Schaltung ist nach Studium des Schaltplanes in freier Verdrahtung im Gehäuse umzusetzen. Ein Verdrahtungsplan fehlt, nur ein paar Fotos bieten eine eher dürftige Hilfestellung. Aber ich denke, es ist mit etwas Nachdenken hinzukriegen.
    Ein Vergleich der Schaltbilder zeigte, dass es sich eigentlich um die Schaltung des ZM4 handelt, nur die Antennenkoppelwicklung ist anders gelöst, für mich etwas fraglich.
    Die Frontplatte ist noch zu bohren, ein gelungen erscheinender Frontplattenaufkleber gibt dem Ganzen ein gefälliges Aussehen. Wenn man die Löcher für die Koaxbuchsen nach den Maßangaben in der Anleitung seitlich ins Gehäuse bohrt, gibt es Paßprobleme. Das schaut man sich besser vorher genauer an. Soviel zum Aufbau.


    Leider war für mich die Inbetriebnahme des Gerätes frustrierend. Sowohl mit zunächst angeschlossenem Dummyload als auch mit einer FD4 gelang kaum eine befriedigende Anpassung. Hinzu kam, dass die Indikator - LED zwar in verschiedenen Einstellungen verlöschte, dort aber fast nie wirklich ein Stehwellenminimum war (Überprüfung durch zugeschaltetes SWR-Meter).
    Ich vermutete zunächst einen Verdrahtungsfehler und überprüfte alles mehrfach, ohne etwas zu finden. Habe dann die Auskoppelwicklung für die Antenne außer Betrieb gesetzt und diese in Anlehnung an die Ausführung des ZM4 aufgebracht. Habe dabei mit verschiedenen Windungszahlen und Aufbringestellen experimentiert. Tatsächlich hatte dies Auswirkungen auf das Ergebnis. Konnte zuletzt wenigstens Anpassung auf 160 und 80m erzielen und auch die LED-Anzeige kam an der richtigen Stelle. Aber alle anderen Bänder....hmm, weiterhin nichts zu machen.
    Denke immer, da es ja die ZM4-Schaltung ist, und diese vielfach positiv im Einsatz ist, müsste das Ding doch laufen. Aber leider. Könnte mir nur noch vorstellen, dass diese Art der "freien Verdrahtung" negative Auswirkungen hat. Habe das Kästchen jetzt erstmal ganz nach hinten in die Ecke gestellt...


    Da ja , wie man hört, ne Menge dieser Bausätze verkauft wurden, interessiert mich, ob jemand von Euch das Gerät hat und vielleicht schon aufbaute und erprobte. Gibt es Erfahrungen damit?? Kann jemand etwas Positives berichten?
    Die Webseite des Herstellers ist leider für mich z.Z. ne Sackgasse.



    Viele Grüße
    Frank
    -DL1JET-

  • Der Ordnung halber ..........Ende gut-Alles gut


    Nach einigem Aufwand funktioniert das Teil nun ordnungsgemäß.


    Ich habe alle mit dem Bausatz gelieferten 100 Ohm Widerstände rausgeschmissen und durch neue Metallschicht-Widerstände ersetzt. Die gelieferten Widerstände waren Drahtwiderstände, ziemlich ungeeignet für diesen Einsatzzweck.
    Dann habe ich noch eine zweite Antennen-Koppelwicklung mit 6 Windungen symmetrisch zur Anzapfung 2 auf den Ringkern gewickelt. Habe dann S1 gegen einen 2 poligen Umschalter ausgetauscht, und zur High-Low-Umschaltung praktisch die Original-Koppelspule mit 7+12 Wdg und die neue Wicklung umgeschalten. So etwa, wie es beim ZM4 gemacht ist. Das erscheint mir sinnvoller als diese Wicklungs-Kurzschluss-Geschichte.


    Ein erster Test mit meiner FD4 zeigte, dass jetzt von 160 bis 10m alles super funktioniert und auch das SWR-Minimum genau durch die LED angezeigt wird.
    Der Test mit diversen Drähten steht noch aus, aber ich bin eigentlich zuversichtlich, dass das auch funktioniert.


    Ich bin nun sehr zufrieden, obwohl ein etwas fader Nachgeschmack in Bezug auf den Bausatz zurückbleibt. Eigentlich hätte das nicht passieren dürfen. Schicke Optik ist eben nicht alles.


    72 de


    Frank
    -DL1JET-

  • Schicke Optik ist eben nicht alles.

    ...wie bei Frauen. Sri, aber der musste jetzt 'raus. :whistling:


    Frank, viel Spass mit dem jetzt funktionierenden Z-Match. Das Teil macht wirklich Spass.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."