Problem mit FL-7000

  • Sorry,


    nicht gerade ein QRP-Thema....


    Betreibe obige PA seit mehr als 10 Jahren ohne jegliche Probleme. Jetzt zeigt sie plötzlich bei Betätigen der PTT die Meldung "PROTECT", obwohl keine Ansteuerung anliegt. Bei Erstinbetriebnahme zeigte sie diese Meldung ebenfalls, da mein Steuertransceiver einen kurzen Leistungspuls abgab, bis die ALC eingeschwungen war. Die Abschaltung konnte ich durch Einfügen eines Kondensators an der Auswerteleitung "Drive" zur Verzögerung um wenige Millisekunden verhindern. Die PA lief dennoch äußerst sicher und schaltete auch bei Fehlbedienung wie vorgesehen ab.


    Jetzt bin ich allerdings etwas ratlos. Kennt jemand evtl. die PA und diesen Effekt? Da die Steuerung mit einem Mikrokontroller abläuft - ist das dann evtl. ein Absturz der Software? Was ist zu tun?


    73, Uli, DK4SX

  • Hallo Uli,


    also mal ins Unreine gesprochen: Software stürzt nicht plötzlich ab. Sie verhält sich einmal programmiert immer gleich. Zugrunde liegt also immer ein Defekt der Hardware, wenn sich das System plötzlich anders verhält (kann auch sein ein EPROM verliert Daten etc.). Schon gar nicht würde ich auf einen Softwareabsturz tippen, wenn der Fehler immer nach dem Aus/Einschalten auftritt.
    Falls Du den Fehler im Digitalteil vermutest würde ich folgende grundlegendes überprüfen:
    - stimmt die Ansteuerung der Endstufe (vermutlich hast Du das schon geprüft)
    - hat der Prozessor / die ICs die richtige Versorgungsspannung?
    - schwingt der Oszillator des Prozessors? (Quarz?)
    - ändern sich die Pegel auf den Adressleitungen / Datenleitungen des Prozessors? (Falls diese Leitungen zugänglich sind) Ändern sich Pegel auf Leitungen, von denen man annehmen kann dass sich ändernde Pegel darauf befinden?
    - Was ist mit den Analogsignalen zum Digitalteil? Haben diese Signale Werte, die plausibel sind?
    - sind die Ausgangspegel des Digitalteils plausibel?
    Leider alles ziemlich pauschal, aber vielleicht hilft es ja ...


    73 de dl5sdc
    Günter

  • Hallo Ulli,
    bei Leistungselektronik habe ich oft die Erfahrung machen müssen, dass nach vielen Jahren Betrieb auch Stand by die Elko leiden. Das sind dann gemeine Fehler weil meistens mehrere beteiligt sind, obwohl einer den Rest gegeben hat. Da kann man nur versuchsweise die am wärmsten stehenden (an den Kühlkörpern oder in der Nähe,) ausbauen und messen. Ab -50 bis - 70% ist dann das Ende erreicht.


    Vielleicht hilft es.
    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hi,


    danke für die Tipps. Die PA war zwar nicht ständig, aber immer wieder in Betrieb. Also keine langen Standby-oder Auszeiten. Leider wird das Kriterium "Protect" von unzähligen Größen beeinflusst, sodass es mehr als ein abendfüllendes Programm wäre, alle einzeln abzuprüfen. Einfacher wäre es, die Sperrung der PA aufzuheben und erst mal die einzelnen Kriterien aktiv anzuschauen. Betriebsspannungen sind alle da, die LEDs leuchten usw. nur die PTT darf nicht betätigt werden, ganz egal, was sonst angeschlossen ist (keine HF-Ansteuerung). Wie man die Sperrung aber aufhebt habe ich in der Schaltung noch nicht entdecken können. Daher habe ich ja auch nach einem Kenner der PA gefragt. Trotzdem danke für die Unterstützung.


    73, Uli, DK4SX

  • Hi,


    ich denke, ich habe den Fehler zumindest eingekreist. Wo bekommt man originale Ersatzteile für Yaesu Equipment in Europa her?


    73, Uli, DK4SX

  • Hallo Uli, ich glaube, WiMo ist offizieller Distributor für DL, ansonsten versuch's mal bei Garant in Euskirchen.
    72, Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hi,


    leider findet man im Netz keine Service-Informationen zur FL-7000. Man muss sich also selbst Gedanken machen. Nach dem Studium der Schaltpläne stellte sich heraus, dass die zahlreichen Kriterien, die zum Abschalten der PA führen, nur im aktiven Zustand reagieren, alle außer der Betriebsspannung. Die lässt sich am Frontinstrument abfragen. Sie war bei meinem Exemplar deutlich zu hoch - also Problem der Spannungsstabilisierung. Nach Datenvergleich ließen sich entsprechende Halbleiter aus meinem eigenen Fundus einsetzen. Hat etwas gedauert, aber jetzt läuft das gute Stück wieder, auch ohne Ersatzteile von Yaesu.


    Danke für die Unterstützung!


    73, Uli, DK4SX