Suche Rest Feldkabel

  • Hallo,
    Hat noch jemand für mich so 50m Feldkabel für ein Antennenprojekt übrig?
    Ich wollte dafür nicht gleich eine ganze Haspel erstehen.
    Wenn es abernur in größeren Mengen abgegeben wird, einfach auch mal melden.


    Angebote bitte an dk5lp at online dot de.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Hallo Tom,
    Der 'Tüdelkram' ist bei mir sogar gewünscht ;)
    Zu Hause nehme ich auch das DXWire-Produkt. Das ist aber für den Urlaub in SV5 bestimmt. Da will ich den verdrillten Teil gleich als Speiseleitung verwenden. Wieviel Draht ich tatsächlich aufhängen kann hängt sehr davon ab, welche 'Hütte' ich den dort beziehe.


    Letztes Jahr habe ich eine Vertikal mit einem Glasfiebermast aufgebaut. Das hat nicht so richtig funktioniert. War auch kein Wunder: in wenigen hundert Metern geht es steil 200m rauf und auf der anderen Seite sehe ich das türkische Festland mit einer Bergkette bis 2000m.
    Mit einer flachen Abstrahlung kommt man da nicht weit ..


    Da aus den genannten Gründen die MP1 auch zu Hause bleiben muss, nehme ich den 10m-Mast wieder mit und hänge je nach Möglichkeit etwas mit steilerer Abstrahlung dran. Gedacht habe ich da an eine iV oder Up and Outer.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Och, Feldkabel fällt wie man es erwartet, wenn man es mal mit einem Akkuschrauber bearbeitet hat.
    Ist schon etwas her.. aber ich glaube ich habe das so gemacht :
    Ein Ende am Baum befestigt...
    Und am anderen Ende eine Ader im Akkuschrauber eingeklemmt, und Stoff gegeben.
    Danach(ging relativ flott ) hatte ich 2 entspannte Drähte..


    lg JAn

  • Hallo,
    das mit dem Feldkabel hat sich schon erledigt, da ein netter OM es mir schon angeboten hat.


    Vielen Dank auch noch einmal an die weiteren 'Anbieter'.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Moin

    Zu Hause nehme ich auch das DXWire-Produkt. Das ist aber für den Urlaub in SV5 bestimmt. Da will ich den verdrillten Teil gleich als Speiseleitung verwenden. Wieviel Draht ich tatsächlich aufhängen kann hängt sehr davon ab, welche 'Hütte' ich den dort beziehe.

    Das ist natürlich etwas anders. Ist die Up & Outer aber nicht eher ein Flachstrahler? Viele Berichte im Netz weisen auf DX Eigenschaften hin, wie hier z.B. : http://www.dl2lto.de/sc/HB_UP.htm


    73, Tom
    PS: So nebenbei erwähnt, DX Wire hat ein 300 Ohm Flachbandkabel im Angebot. Gut als Ersatz für die alte 240 Ohm Leitung.

  • Hallo Michael,


    die Up & Outer stahlt auch nach oben, wie im Diagramm in diesem Beitrag 59828 bei 45°-60° zu sehen ist. Aber Du hast recht: Ein horizontaler Dipol und eine Inverted-V strahlen noch besser nach oben. Besonders, wenn es um die noch steileren Winkel geht.


    73 Daniel DM3DA