• Hallo!


    kann mir jemand mit einfachen Worten (in Deutsch!) erklären, wie das Pgm ´CWbiff` funktioniert?


    Läuft das Pgm nur auf Linux?
    Läuft das Pgm nur auf einem "ausgewachsenen" PC?
    Kann ich mit einem Android-Handy CW-Nachrichten auslesen?
    usw.
    usw.


    Ich lese, daß es auf jedem OS laufen soll?
    Für mein Verständnis ist ein OS nur ein Operating-System.
    Aber welches OS ist gemeint?


    Ich bin mal wieder entweder zu "dumm" oder schwer von Begriff, sri!


    hzl Gerd

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • So wie ich das sehe ist cwbiff ein Programm, was sich in einem festgelegten Intervall mit einem Mail-Server verbindet und dort nachschaut, ob neue Emails vorliegen. Ist das der Fall, dann benutzt es z. B. das Programm ebook2cw um Sound zu erzeugen. Der Absender der neuen Email und die Betreffzeile werden dann in CW über die Soundkarte ausgegeben.


    Damit cwbiff ausgeführt werden kann, muss auf dem Rechner das Programm perl installiert sein. Dieses wiederum läuft zum Beispiel auf Windows und Linux gleichermaßen. Somit funktioniert dort auch cwbiff. Je nach Betriebssystem muss man sich ggf. selber um ein Programm kümmern, dass Sound erzeugen kann. Denn der Teil scheint nicht betriebssystemübergreifend zu sein.

    73, Sebastian

  • Hi Gerd,


    Ich habs mal überflogen und versuchs mal so einfach wie möglich:


    CWbiff schaut in deiner Mailbox nach ob neue Mails angekommen sind stellt einen kurzen Text zusammen der Absender und Betreff enthält und ruft dann das externe Programm ebook2cw, das ebenfalls aus Fabians Tastatur stammt, auf um die Informationen als Morsecode auf dem PC Lautsprecher auszugeben.


    Jetzt muss ich etwas ausholen um deine Fragen zu beantworten:


    CWbiff ist in Perl geschrieben, das ist eine Betriebssystemunabhängigen Sprache (der Vergleich zu java drängt sich grade auf) das heist CWbiff selbst "sollte" was soviel heist wie: "es hat noch niemand probiert was passiert wenn" überall da laufen können wo du Perl installieren kannst. Da das Programm ebook2cw verwendet wird um aus den Daten Morsecode zu generieren, muss das natürlich auch auf deinem Betriebssystem laufen.


    Das Programm kann auf die Mailbox zugreifen die zu dem Benutzeraccount deines Unix-Betriebssystems gehört, leider nur in der alten Variante, die etwas fehleranfällig war und auch nur wenn das Script auf einem Unix/Linux mit entsprechener Benutzerumgebung läuft.
    Alternativ kann CBiff auf eine Mailbox zugreifen die über IMAP erreichbar ist. Seit ein paar Jahren ist es normal E-Mail über eine werbeverseuchte Webseite zu lesen, von daher kommt nicht mehr jeder Anwender mit IMAP in Berührung, auch wenn für die meisten dieser Seiten ein Zugang via IMAP existiert.



    Zu deiner Android Frage es gibt zwar perl für android http://code.google.com/p/perldroid/
    aber ebook2cw da drauf zu bringen wird horror und dann hast du es zwar laufen aber die app hat null power management! Und sie kann nur E-Mails, und keine short messages. Also es würde laufen, macht aber keinen Sinn mehr. Ich glaube auch das es für Windows bessere Lösungen gibt, aber ich lasse mich da gerne belehren.


    73


    Hans

  • Hallo Gerd,


    ich hatte vor laengerer Zeit mal versucht, cwbiff unter Windows laufen zu lassen (mit ActiveState Perl), bin allerdings damals (soweit ich mich erinnere) an einem nicht funktionierenden SSL-Modul gescheitert, so dass keine "sicheren" / verschluesselten Verbindungen zum Mailserver moeglich waren. Das ist fuer mich inakzeptabel, nicht nur weil dann jeder die Mails mitlesen kann, sondern weil dann auch das Passwort im Klartext uebertragen wird.


    Eben habe ich auf einem WinXP-Rechner mal die neueste (kostenlose) Version von ActiveState Perl installiert, und siehe da, es scheint jetzt prinzipiell zu funktionieren, d. h. man hat dort wohl das defekte Modul repariert.


    Es sind ein paar kleine Aenderungen notwendig, z. B. scheint es noch Probleme mit Umlauten und Sonderzeichen zu geben, aber das sollte sich korrigieren lassen. Ebenso muss ich noch eine kleine Batch-Datei schreiben, die sich um die Generierung der CW-Texte mittels ebook2cw und dessen Wiedergabe kuemmert, aber das sollte nicht das Problem sein.


    Falls ich die Zeit dazu finde, werde ich am Wochenende eine aktualisierte Version bereitstellen, die direkt unter Windows laufen sollte. Ansonsten wirds noch eine Woche dauern...


    73 und ein schoenes Wochenende!
    Fabian, DJ1YFK

  • Ihr Lieben,


    ich bedanke mich sehr herzlich für Eure Infos; sie haben mein Verständnis (Begreifen) wirklich sehr erhöht!
    Ich wußte, daß mir hier gut erkärt wird, weil Experten mitlesen und Hilfe fast immer gegeben wird.


    Fabian, Dich habe ich mich nicht getraut diesmal direkt anzuschreiben, weil ich mir vorstellen kann, daß zwischen Deinem Können und meinem Verständnis wirklich Welten liegen.
    Ich weiß, daß auch Du immer hilfst, wenn man Dich fragt - aber man muß Dich auch schonen, damit Du Zeit hast, uns weitere schöne CW-Sachen zu programmieren, hi.


    P.S. Fabian:
    Mir schwebt immer noch vor mit der Dit-Dah-Sprache (vokalisiert) ABC-Klartext (auf PC und bevorzugt auf einem Handy) zu schreiben/zu diktieren; also die Tastatur zu umgehen.
    Als ersten Schritt stelle ich mir vor, die Dits und Dahs fein säuberlich (und vor allem unterschiedlich lang) zu sprechen. So entstehen kurze und lange Buchstabenelemente (also Dit und Dah nur als Zeiteinheit betrachtet und ausgewertet). Dabei spielte die Aussprache (englisch oder deutsch oder in einer anderen Sprache - sogar andere Buchstabenkombinationen) keine Rolle, wenn nur ein vokalisiertes Dit kürzere Zeit dauert als ein Daaaah.


    hzl Gerd

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • Hallo,


    anbei eine mit der heissen Nadel gestrickte Version von cwbiff, die hier unter WindowsXP läuft. Ich musste ein paar Sachen ändern, es kommen noch ein paar Warnungen usw., aber hier gehts erstmal.


    Installation:
    1. ActiveState ActivePerl installieren: http://www.activestate.com/activeperl ("Free Community Edition")
    2. Nach der Installation den Package-Manager aufrufen (Programm sollte im Startmenü auftauchen) und dort das Paket "IMAPClient" auswählen und installieren. Alternativ in der Eingabeaufforderung "ppm install Mail-IMAPClient" eingeben, das macht das selbe.
    3. Angehangenes Dateiarchiv entpacken und die Konfigurationsdatei ".cwbiff" editieren. Es muss eingetragen werden: "server" (z. B. imap.gmail.com), "user" (Benutzername), "password".


    Des weiteren muss "ebook2cw.exe" im Pfad (%PATH%) sein. Falls das noch nicht der Fall ist, gehts am schnellsten, wenn man ebook2cw.exe in das gleiche Verzeichnis wie cwbiff kopiert.


    Jetzt sollte man cwbiff ausführen können. Da das Skript keine Dateierweiterung hat, kann man es nicht einfach doppelklicken zum Ausführen; man kann aber "cwbiff" in "cwbiff.pl" umbenennen, dann sollte es gehen.


    Unter WindowsXP sollte es dann so laufen. Ob die MP3-Wiedergabe unter Win7 so funktioniert weiss ich nicht, da soweit ich es ergoogeln konnte, ab Win7 der "mplay32" Mediaplayer nicht mehr an Bord ist. Alternativ gibt es aber den "mplayer2" dort. In Zeile 128 des "cwbiff"-Skripts ist das schon als Aufruf vorbereitet; einfach hier das Doppelkreuz (#) entfernen und vor die Zeile in der "mplay32" aufgerufen wird ein Doppelkreuz setzen, dann könnte es auch unter Win7 gehen... kann es aber in Ermangelung eines Windows7-Rechners nicht testen.


    73
    Fabian