Morse Machine

  • Moin,


    da Mike hier bereits mehrfach Morse Machine von G4ILO erwähnt hat, hatte ich mir das vor einiger Zeit auch mal angeschaut. Ich finde das auch sehr gut zum Trainieren der einzelnen Zeichen. Nachteilig finde ich nur, dass man sich beim Antworten reichlich Zeit lassen kann und vom Programm nicht gezwungen wird, schnell zu antworten. Damit sieht man im Endeffekt nur die Zeichen, die man nicht gut beherrscht, aber nicht die Zeichen, die man einfach nicht schnell genug beherrscht.


    Da der Quelltext bei dem Programm dabei liegt (Lazarus/Freepascal, eine freie Variante von ObjectPascal) habe ich eine Einstellmöglichkeit für die Antwortzeit eingebaut. Wenn nicht innerhalb der eingestellten Zeit geantwortet wird, d.h. das Zeichen über Tastatur eingegeben wird, so wird dieses Zeichen als Fehler gewertet. Damit kann man an den Balken schön sehen, wo mit der Geschwindigkeit ein Problem besteht.


    Normalerweise berechnet sich die Länge eines Dits (Grundlage das Wort 'PARIS') ganz simpel mit T = 1200 / wpm. T ist die Dauer eines Dits, wpm die Wörter pro Minute. Somit ergibt sich bei 20 wpm eine Länge von 60ms für ein Dit. Die Pausen zwischen den Zeichen sollen 3 Dit betragen, also hier 180ms. So habe ich das einfach mal eingebaut. Wenn allso nach 180ms nicht die Antwort auf ein Zeichen erfolgt, ist dies ein Fehler. Einstellbar ist die Zeit von 3-30 Dits, also bei 20 wpm von 180-1800ms.


    Mir erscheint das allerdings mit 3 Dits bei 20 wpm etwas arg schnell zu sein, d.h. man muss an der Tastatur schon ziemlich schnell sein. So bin ich noch etwas am grübeln, ob ich nicht irgendwo einen Gedankenfehler habe. Da wäre ich dankbar, wenn das mal jemand prüfen könnte.


    Das Programm inkl. der Quelltexte habe ich mal, da es ja Open Source nach der GPL V2 ist, bei Github in ein Repository geladen. Somit sind die Quelltexte Online einsehbar. Ich habe auch die ausführbaren Dateien hochgeladen.


    https://github.com/DL7BJ/MorseMachine


    Dort einfach rechts auf den Button "Download ZIP Archive" klicken. Im ZIP Archiv ist unter Output eine setup.exe und direkt eine mmachine.exe. Es genügt, die mmachine.exe in einen beliebigen Ordner zu entpacken und zu starten. Da muss dann nichts installiert werden. Wäre schön, wenn sich das mal jemand anschauen könnte, ob das so brauchbar ist. Dann würde ich die setup.exe einfach auf meine Seite zum Download packen.


    73, Tom
    PS: Ich habe die niedrigste einstellbare Geschwindigkeit auch auf 15wpm geändert.

  • Moin Tom,

    Normalerweise berechnet sich die Länge eines Dits (Grundlage das Wort 'PARIS') ganz simpel mit T = 1200 / wpm. T ist die Dauer eines Dits, wpm die Wörter pro Minute. Somit ergibt sich bei 20 wpm eine Länge von 60ms für ein Dit. Die Pausen zwischen den Zeichen sollen 3 Dit betragen, also hier 180ms. So habe ich das einfach mal eingebaut. Wenn allso nach 180ms nicht die Antwort auf ein Zeichen erfolgt, ist dies ein Fehler. Einstellbar ist die Zeit von 3-30 Dits, also bei 20 wpm von 180-1800ms.


    Mir erscheint das allerdings mit 3 Dits bei 20 wpm etwas arg schnell zu sein, d.h. man muss an der Tastatur schon ziemlich schnell sein. So bin ich noch etwas am grübeln, ob ich nicht irgendwo einen Gedankenfehler habe. Da wäre ich dankbar, wenn das mal jemand prüfen könnte.

    Dein Denkfehler ist, das man ein Zeichen nicht sofort schreiben kann. Also man kann schon solange das Tempo langsam ist. Sobald es schneller wird, schreibst du das letzte Zeichen weg während du das nächste Zeichen hörst. Insbesondere bei einem E wird das dann auch schon wieder Knapp, da brauchst du dann oft 2-3 Zeichen in der Pipeline.


    Wenn du für ein Zeichen zu lange brauchst ist das auch nicht aufgenommen, dabei ist es wurscht ob du das Zeichen nicht erkannt hast, oder ob es im QRN untergegangen ist. Oder weil sich der OP vergeben hat, oder weil du nicht drauf kommst. Wenn die Schreibmotorik nicht angelaufen ist wenn das nächste zeichen kommt, lass ichs und zwar komplett, ich mach mir da seit ein paar Wochen noch nicht einmal den Hinweis das da was war.


    Es ist übrigens die Abfolge von Zeichen die Probleme macht, ein Zeichen geht immer gut aber mehrere. Ein Zeichen Hören kannst du immer, aber die Abfolge ist meist das Problem, grade wenn mich ein Zeichen verwirrt, neigst neige ich gerne dazu die 2-3 nächsten Zeichen auszulassen, obwohl ichs zeitgerecht hingeschrieben habe. Hinterm @ zum Beispiel. weil ich noch nicht instinktiv @ schreiben kann.


    lg


    Hans

  • Moin Hans,


    Danke für die Anwort!

    Dein Denkfehler ist, das man ein Zeichen nicht sofort schreiben kann. Also man kann schon solange das Tempo langsam ist. Sobald es schneller wird, schreibst du das letzte Zeichen weg während du das nächste Zeichen hörst. Insbesondere bei einem E wird das dann auch schon wieder Knapp, da brauchst du dann oft 2-3 Zeichen in der Pipeline.

    Da ist natürlich etwas dran, insbesondere bei der Mitschrift auf Papier und beim Gehörlesen.


    Nun ist es aber ja bei Morse Machine so, dass immer nur ein Zeichen gegeben wird und dann auf die Antwort gewartet wird. Somit kann man das nicht direkt mit der normalen Zeichenaufnahme vergleichen. Ich wollte in die Auswertung einfach die Antwortgeschwindigkeit mit einbringen, was soweit auch funktioniert. Es kann natürlich einfach die Zeit etwas höher als 3 Dit eingestellt werden.


    73, Tom

  • Hallo Tom,


    vielleicht den betr. Wert aus einer Datei lessen oder in der Command-Line mit übergeben?


    73 , Addi DC0DW

  • Sobald es schneller wird, schreibst du das letzte Zeichen weg während du das nächste Zeichen hörst.

    Moin,


    bitte beachten: Bei der Original MM wird das Zeichen solange wiederholt, bis etwas eingegeben wurde. Ich habe zum Üben nächste Chancen, mir das Zeichen nochmal anzuhören, bevor ich tippe. Im realen Leben an sich auch. (Das ist anders als bei der MM-Implementierung bei LCWO. Beides hat Vor- und Nachteile.)


    Bei MM wird nach einer Eingabe geprüft, ob diese falsch ist. Ist die Eingabe falsch, wird das dasselbe Zeichen nochmal gemorst. Und auch wiederholt, wenn ich nichts mache und warte. Wird es richtig eingegeben, folgt erst danach ein neues Zeichen.


    Welches aber - gemeinerweise - durchaus dasselbe sein kann. :)


    @Tom: Zum schnellen Eintippen von Buchstaben gibt es m.E. ja RufzXP und Co. Die Funktion von MM sehe ich mehr darin, die ausgegebene Tonfolge dem richtigen Zeichen zuzuordnen und dann zu tippen. H und 5; 2 und 3 lassen sich hier bis zur Erschöpfung trainieren. Mich würde dort ein Zeitdruck stören. Lieber höre ich nochmal den Sound und entscheide dann, ob es eine 5 oder ein H war. Ferner können die Nicht-Schreibmaschinenschreiber gut trainieren.


    Ich habe diese Deine veränderte Software noch nicht ausprobiert, würde aber - wenn nicht schon vorhanden - diesen 'Zeitdruck' schaltbar haben. Gestern bei der OV-Runde bei A55 hatten wir lange das Thema dieser Programme. Bezug war der Gehörlesen-Thread. Es gibt viele, die die Schreibmaschine nach dem Adler-System bedienen. (Kreisen, Suchen, Zustossen.)


    Und nicht jeder möchte ein fixer Contester werden. ;) Mit einem Häkchen als Schalter könnte der Nutzer selbst entscheiden.


    HW?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin Mike,

    @Tom: Zum schnellen Eintippen von Buchstaben gibt es m.E. ja RufzXP und Co. Die Funktion von MM sehe ich mehr darin, die ausgegebene Tonfolge dem richtigen Zeichen zuzuordnen und dann zu tippen. H und 5; 2 und 3 lassen sich hier bis zur Erschöpfung
    trainieren.


    Ich habe diese Deine veränderte Software noch nicht ausprobiert, würde aber - wenn nicht schon vorhanden - diesen 'Zeitdruck' schaltbar haben.

    Ein Schalter ist kein Problem oder halt den Regler ganz nach rechts. Aber ich baue da noch einen Schalter für ein, das ist simpel. Ich bin am überlegen, ob ich noch einen Timer einbaue, so dass eine Übungsdauer eingestellt werden kann. Man vergisst immer so schnell die Zeit ;)


    Zu den Übungen:


    Ich habe nicht so sehr das Problem, dass ich die Zeichen nicht erkenne oder diese vertausche, wenn ich genügend Zeit habe. Dann summe ich die im Kopf vor mich hin und weiß es dann. Quasi Farnsworth geschädigt, wie in der AGCW Liste vor ein paar Tagen erwähnt.


    Mein Problem ist eher, das ich bei manchen Zeichen einfach sehr lange benötige und dann die nächsten Zeichen vorbei gerauscht sind. Um das gezielt zu trainieren, könnte diese Funktion ganz gut sein, oder nicht?


    Mit RufzXP kann man ja nicht direkt die Problemzeichen trainieren und auch eher schlecht ermitteln. Vor allem ist die Wiederholrate für fehlerhafte Zeichen nicht gegeben.


    73, Tom


    PS: Contester möchte ich auch nicht werden, hatte neulich mitgemacht, nach 3 QSO war das zu langweilig, immer 59924 ?(

  • Mein Problem ist eher, das ich bei manchen Zeichen einfach sehr lange benötige und dann die nächsten Zeichen vorbei gerauscht sind.


    Tom, Bingo! GENAU DAS ist exakt mein Problem. Während ich mit anderen Zeichen oder sogar Worten schon richtig fix bin, bremsen mich die Problemzeichen unnötig aus. Ob es ein H oder eine 5 war, erschliesst sich im Klartext meinstens von alleine. Aber dieses Plateau der "klemmenden Zeichen" ist sowas von nervig.


    Das war auch der Grund, warum ich mal in der AGCW-Maillingliste nach einem stupiden Trainingsprogramm fragte und mir MM empfohlen worden ist.


    Übungsdauerbegrenzung: Ich gebe so lange, bis ich wieder mehr Fehler mache. Dann is' Daddeldu. 8)
    RufzXP: Doch, im Übungsmodus hast Du einige Einstellmöglichkeiten. Mal ein wenig mit den Menüs spielen. Eigener Zeichensatz und sowas geht. Es kommen dann aber keine Rufzeichen bei 'raus.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Mein Problem ist eher, das ich bei manchen Zeichen einfach sehr lange benötige und dann die nächsten Zeichen vorbei gerauscht sind. Um das gezielt zu trainieren, könnte diese Funktion ganz gut sein, oder nicht?


    Mit RufzXP kann man ja nicht direkt die Problemzeichen trainieren und auch eher schlecht ermitteln. Vor allem ist die Wiederholrate für fehlerhafte Zeichen nicht gegeben.



    Hallo ,
    Im Trainermodus von RufzXp kann man Problemzeichen trainieren.
    73, Wolfgang

  • Moin,


    XP muss ich erst auf dem großen Rechner im Büro aus dem Archiv holen und unter Vmware starten.
    Nicht vor Montag, ist Wochenende ;)


    Auf dem Notebook habe ich nur Windows 7. Da geht es einwandfrei. Habe gerade noch eine neue
    exe-Datei erstellt, ohne jegliche Debug-Informationen. Unter Windows 7 öffne ich die ZIP Datei
    und starte mmachine.exe direkt aus der ZIP-Datei heraus ohne Probleme.


    Ansonsten:
    Entwicklungstool hier laden http://www.lazarus.freepascal.org/ und die Quelltexte probieren.
    Lohnt sich für jeden, der mal etwas mit Pascal/ObjectPascal ähnlich Delphi machen möchte ;-))


    73, Tom

  • Tom, das kleine Programm finde ich sehr schön - auch der Verweis auf G4ILO (er ist noch aktiv und hat ein tolles Logbuchprogram geschrieben - leider nur für den KX3/K3) auch in Freepascal (ich wollte da mal versuchen, Omnirig einzubasteln - aber ...)


    Dein kleines Programm regt ja grad dazu an, CW und 10 Fingersystem auf der Tastatur zu üben - ich stellte mir vor, wie auch das Programm für Kids oder Nachwuchs genutzt werden könnte - denke, die würden mit so einem Programm CW innerhalb kürzester Zeit üben können - z.B. wäre es da nett, nach dem "dritten" Vertipper den richtigen Buchstaben anzuzeigen - und für Kiddays kann man es vielleicht als ein Programm basteln, das für die "besten" nach 2 oder 3 minuten was kleines an Geschenk geben kann.


    Und es sollte ein einfaches sein, das Programm für Linux anzupassen - Lazarus ist da sehr schön für (auch wenn man graue Haare bekommen kann, wenn man so ein Projekt wie das vom G4ILO nachträglich versucht zu kompilieren - unter Linux natürlich :) )

  • Moin,

    Dein kleines Programm regt ja grad dazu an, CW und 10 Fingersystem auf der Tastatur zu üben - ich stellte mir vor, wie auch das Programm für Kids

    Bevor hier jemand etwas falsch versteht ;-), das Programm ist von G4ILO http://www.g4ilo.com/ Mein Teil daran ist wirklich minimal! Ich habe nur eine einstellbare Antwortzeit eingebaut (ein winzige Kleinigkeit) und den Quellcode zu besseren Einsicht bei Github hochgeladen.

    oder Nachwuchs genutzt werden könnte - denke, die würden mit so einem Programm CW innerhalb kürzester Zeit üben können - z.B. wäre es da nett, nach dem "dritten" Vertipper den richtigen Buchstaben anzuzeigen - und für Kiddays kann man es vielleicht als ein Programm basteln, das für die "besten" nach 2 oder 3 minuten was kleines an Geschenk geben kann.

    Der richtige Buchstabe erscheint ja immer in der Anzeige unter der Grafik. Was meinst Du denn mit kleinem Geschenk? Punkte, eine Fanfare oder wie?

    Und es sollte ein einfaches sein, das Programm für Linux anzupassen - Lazarus ist da sehr schön für (auch wenn man graue Haare bekommen kann, wenn man so ein Projekt wie das vom G4ILO nachträglich versucht zu kompilieren - unter Linux natürlich :) )

    Kann ich aber mal probieren, ich arbeite normal mit Linux und entwickle einiges an Software mit Freepascal. Es läuft aber auch unter Wine. Schön an Lazarus/Freepascal ist ja die Portabiliät zwischen Windows / Linux / Mac OS. Ein Paket, bei dem gleich fast alle verfügbaren Komponenten eingebunden sind gibt es hier: http://www.pilotlogic.com


    73, Tom