Norton-Verstärker: Wickelsinn beachten?

  • Hallo Leute,


    ich baue gerade den Norton-Verstärker für die DL-QRP-AG Aktivantenne. Ist der Wickelsinn der Schweinenasen-Trafos wichtig? Wenn ich diese Trafos nach Anleitung wickel, dann ist der Anschluss 1 dem Anschluss 4 gegenüber. Der Anschluss Nr. 3 ist gegenüber von Ende Nr. 5. Aber auf der Platine sind die Anschlüsse 1 und 5 einander gegenüber und die Anschüsse 3 und 4. Also genau umgekehrt.


    Was mache ich? Halte ich mich an den Schaltplan oder an den Aufdruck auf der Leiterplatte?


    73 Daniel DM3DA

  • Ist der Wickelsinn der Schweinenasen-Trafos wichtig?


    Der Wickelsinn der Gegenkopplungswicklung ist essentiell wichtig (Bild).
    Zum Verständnis der Trafo Gegenkopplung und des Wickelsinns liest man hier: Transformer Feedback Amplifiers


    In dem Schaltbild des QRP Norton Verstärkers fehlen Punkte, die normalerweise bei einem HF-Trafo die gleiche Phasenlage anzeigen. Wenn die Anschlüsse aus zeichnerischen Gründen im Schaltbild gegenüberliegen, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass sie auch auf der Platine gegenüberliegen. Maßgeblich ist die Phasenlage der Wicklungen bzw. davon abgeleitet die Numerierung der Anschlüsse.


    73, Günter

  • Hallo Daniel,


    natürlich ist der Wickelsinn, wie Günter schon sagt, wichtig.


    Ich glaube, dass Dein Schaltbild sowie der Layoutaufdruck übereinstimmen:


    Von 4 zu 5 soll laut Schaltbild die gleiche Wickelrichtung sein wie von 1 zu 3.


    In Deinem Bild von dem Kern geht es aber von 1 zu 3 im Urzeigersinn, von 4 zu 5 gegen den Urzeigersinn. Wenn Du somit 4 und 5 Vertauscht, dann passt die Wickelrichtung und auch der Aufdruck auf der Platine.


    In Deinem Schaltplan sind leider die Spulenanfänge nicht so gezeichnet wie in dem Bild von Günter, die Annahme von 1 zu 3 gleich 4 zu 5 wir da aber bestätigt, wenn man das Bild etwas umzeichnet.


    73, Karsten

  • Urzeigersinn! Na klar, ich muss ja über Rotation nachdenken. Dann sind in meinem Foto oben die Anschlüsse 4 und 5 falsch beschriftet. Und Anschluss Nr. 4 ist gegenüber von Anschluss 3.


    Vielen herzlichen Dank, Günter und Karsten, Ihr habt mir sehr geholfen.


    73 Daniel DM3DA