Tx Tiefpassfilter vs Rx Bandpassfilter

  • So, nächste Frage:


    Bei den meisten TRX Designs die ich mir grade so ansehe wird auf der Eingangsstufe zuerst das Tiefpassfilter von der PA durchlaufen, und dann nocheinmal ein Bandpassfilter das vor dem Empfangsvorverstärker hängt. Jetzt ist mir, als ich mir die 80 Meter Option des BCR angesehen habe die Frage in den Kopf geschossen: Muss das sein? ?(


    Warum wird nicht statt demTiefpassfilter am Ausgang der PA ein umschaltbares Bandpassfilter verbaut? Das könnte gleichzeitig den Oberwellen der Endstufe zuleibe rücken und die Großsignalfestigkeit des Enpfängers verbessern und das bei deutlich verringertem Aufwand für die Bandumschaltung.


    Also, welche Argumente sprechen dagegen? Leistung der 10 Watt Stufe zu hoch? Filter nicht selektiv genug?


    grüße
    Hans

  • Hallo Hans,


    Deine Vermutungen gehen schon in die richtige Richtung:


    Ein TX-Tiefpassfilter ist in der Regel recht breitbandig ausgelegt,
    da die erste Frequenz, die er unterdrücken soll ziemlich weit weg ist, etwa die erste Oberwelle.
    Daher ist seine Dämpfung im gewünschten Band sehr gering.
    Es dient in erster Linie dazu, Oberwellen die erst in der PA durch Nichtlinearitäten enstehen,
    auszufiltern - das eigentliche Sendesignal wird, jedenfalls soweit es durch Mischung erzeugt wird,
    meist in den Vorstufen ebenfalls mit einem Bandfilter gesäubert, da dort der Pegel niedrig ist
    und die so entstehenden Verluste verkraftbar sind bzw. durch nachfolgende Stufen aufgefangen werden.


    Ein RX Bandfilter soll auch starke Signal etwa aus benachbarten Rundfunkbändern vom
    Eingangsmischer fernhalten, es ist viel schmalbandiger ausgelegt und hat entsprechend hohe
    Verluste, da verschwindet schon mal schnell die Hälfte oder mehr der Sendeleistung
    im Filter, was ein gemeinsames Band-Filter für RX und TX auf minimalistische Transceiver-Konzepte
    mit wenigen hundert milliwatt Leistung beschränkt .


    72/3


    Peter/DL3PB