SWR- und Leistungsmesser mit Mikrocontroller

  • Hallo Om's,


    in einem anderen Thread habe ich mein neuestes Bastelprojekt schon vorgestellt:
    http://www.qrpforum.de/index.p…ad&postID=69180#post69180


    Genauere Informationen gibt es hier:
    http://www.wkiefer.de/x28/Verd…%20mittels%20Software.htm


    Nun geht es um ein paar mögliche Erweiterungen. Denn wenn ein DDS-Generator vorhanden ist, kann man ja auch über einen Bereich wobbeln und es wäre schön, könnte man gleich eine Grafik erzeugen. Das SWR in Abhängigkeit von der Frequenz z.B.
    Dazu folgende Frage: Welche Darstellungsart würdet Ihr bevorzugen? (siehe Fotos) Oder sieht jemand noch andere Möglichkeiten (außer einem Grafik- Display?)


    73, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    wie schon telefonisch besprochen ist Bsp. 2 das besser abzulesende.
    Evt. stellst Du in den ersten beiden Spalten noch die Einheiten der X- und Y-Achse dar.
    Dann weiß der (Ab-)Leser welchen Bezugspunkt er hat.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Om's,


    das linke Bild zeigt den SWR- Verlauf einer Vertikalantenne für 10m.


    links oben: VSWR Maximum
    links unten: VSWR Minimum
    oben: untere Eckfrequenz, Mittenfrequenz, obere Eckfrequenz.
    Die VSWR- Balken sind logarithmiert dargestellt.


    Auf dem rechten Bild sind für die selbe Antenne die mittlere und die Peak- Leistung, jeweils Vor- und Rücklauf
    sowie das VSWR und die Frequenz abzulesen. Oben noch der Balken für die mittlere Vorlaufleistung.


    Natürlich muß die ganze Geschichte noch abgeglichen werden.


    73, Wolfgang

  • oben: untere Eckfrequenz, Mittenfrequenz, obere Eckfrequenz.

    Hallo Wolfgang,
    Wie werden die Eckfrequenzen ermittelt?
    Ich habe noch nie einen Antenna Analyzer in der Hand gehabt.
    Naiv wuerde ich mir vorstellen, dass ich ueber einen Schalter
    das gewuenschte Band (z.B. 10m) auswaehle. Dann "nudelt"
    das Geraet die Frequenzen durch und zeigt mir die Resonanz-
    Frequenz sowie die Frequenzen bei denen VSWR = 1.5 ist.

    Ciao,
    Uwe / DO8UL.

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für Deinen Beitrag! Da bringst Du mich ja gleich auf neue Ideen! Bisher mußte ich die Mittenfrequenz vorgeben, aber das kann man natürlich auch automatisieren...


    Weitere Vorschläge sind sehr erwünscht.


    73, Wolfgang