Infosammlung zu Mischer !

  • Hallo


    Vor einigen Monaten habe ich eine sehr interessante Website entdeckt die passive Mischer behandelt :thumbup:
    Andrew Belokon, UR5FFR, hat sich die Mühe gemacht eine Vielzahl von Quellen zusammenzutragen und zu bewerten.
    Diese Infos sind nicht nur für Theoretiker, sondern vor allem auch für Praktiker interessant.


    Siehe die 2 Teile in:


    http://smham.ucoz.ru/publ/12-1-0-317 und
    http://smham.ucoz.ru/publ/12-1-0-318


    Ich habe mir aus den Webseiten ein PDF erstellt.
    Nun habe ich auch den Originalinhalt auf DSPview.com entdeckt: http://dspview.com/download/file.php?id=180


    Leider ist der Inhalt in russischer Sprache und die sehr schlechte maschinelle Übersetzung von Google lässt die Anmerkungen von Andrew bestenfalls erahnen ?(
    Das ist - denke ich - sehr schade, denn mir ist keine andere so umfangreiche Infosammlung in deutscher oder englischer Sprache bekannt!


    Wer könnte dem abhelfen und eine Übersetzung aus dem Russischen in Angriff nehmen :?:


    Anmerkung: Andrew, UR5FFR, habe ich bislang noch nicht kontaktiert


    .

    73 de Chris, OE3HBW

  • Hi,


    einige dieser Schaltungen sind auch in den Büchern "Arbeitsbuch für den HF-Techniker" und "Funkempfänger - Schaltungstechnik praxisorientiert" von T. Red enthalten (Franzis Verlag). Leider vermisse ich die Schaltungen von High-Level-Mischern mit seriellen Dioden zur Erhöhung des IPs und die Mosfet-Schaltmischer, die ebenfalls passive Mischer sind und zu den leistungsfähigsten Mischern überhaupt zählen.


    Viele dieser dargestellten Mischer unterscheiden sich nur graduell. Das u. U. schwierigere Kapitel ist die messtechnischer Erfassung der Mischer-Parameter. Es ist nämlich oft nicht damit getan, eine solche Schaltung einfach nur nachzubauen. Es gab mal eine Artikel-Serie in der Zeitschrift BEAM zum Thema Schaltmischer. Ich habe viele dieser Schaltungen nachgebaut und vermessen. Die meisten mussten erst optimiert werden, um annähernd die Daten zu erreichen, die im Artikel erwähnt wurden.


    Eine solche Sammlung ist interessant, aber für die Praxis nicht immer anwendbar.....


    73, Uli, DK4SX

  • Hallo allerseits


    Danke für Eure Rückmeldungen!


    @Sven: Da sind einige interessante Si8901 Unterlagen von Siliconix Altmeister Ed Oxner dabei, die ich noch nicht kannte. Danke!


    DK6JK: Dieses gute Dokument kannte ich schon. Trotzdem Danke.


    @Uli: Einige Bücher von "Eric T. Red" habe ich zu Hause stehen und auch von Dir kenne ich allerhand Publikationen :thumbup:
    Und ja, Du hast natürlich recht mit der schwierigen messtechnischen Erfassung. Dennoch sehe ich die Sammlung als wertvoll an. Da die Quellen angegeben sind, erspart es unter Umständen eine Reihe von Recherchen!
    Ob die Anmerkungen von UR5FFR fachgerecht sind, kann ich nicht beurteilen, da ich leider nicht russisch spreche.


    Kann jemand eine Übersetzung wagen?


    .

    73 de Chris, OE3HBW