Strahlungsdiagramm einmer Antenne "sichtbar" machen

  • Hallo Leute,


    ich habe heute Morgen bei Kaffee und Ziggi mal meinen Gedanken freien Lauf gelassen und eine verrückte Idee im Kopf kreiert...


    Stellt euch vor, ihr habt eine große, dünne Wand aus nicht leitendem Material. Diese Wand ist über und über mit Leuchtdioden bestückt, deren Beinchen hinten und vorne aus der Wand schauen. Die Länge der Beinchen sowie die Beschaltung lassen wir mal aussen vor.


    Wenn ich jetzt eine Richtantenne horizontal polarisiert in die Wand einlege, sodass der Boom Parallel zur Wand verläuft und die Elemente parallel zu den Diodenbeinchen, dann müsste doch bei langsamen erhöhen der Leistung die Leuchtdioden in der Form zu leuchten beginnen, wie ungefähr das Strahlungsdiagramm der Antenne aussieht, oder? Könnte das Gehen, oder was spricht dagegen? Ich komme zumindest jetzt nicht mehr weiter, warum es nicht gehen sollte. Was denkt Ihr über so einen Aufbau?


    Gruß und schönen Sonntag


    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Stefan,


    wenn da etwas leuchtet ist es nur das Nahfeld, aber in der EMVU müssen wir auch das Fernfeld betrachten.


    Ich würde den FA-NWT mit zwei Eingängen nutzen, am ersten Eingang ist über den log. Detektor das Messsignal der Antenne und am anderen der Winkel (0°-359°) als Messpannung 0-5V angeschlossen.


    Die Messantenne könnte ein einfacher Dipol oder eine E-Feldsonde sein, hier kommt es ja nicht auf den absoluten Wandlungsfaktor an, wir betrachten ja nur das Maximum und den -3dB Bereich des Diagramms.


    Siehe Bild.

  • Hallo Uwe,


    die klassische Methode ist mir bekannt, nur hatte ich eben die Vorstellung, das Diagramm als leuchtende Fläche darzustellen. Okay, Fernfeld ist natürlich bei meinem Versuchsaufbau nicht berücksichtigt...


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Stefan,


    mein Beitrag sollte auch keine Kritik sein, nur ein Hinweis, wie ich es anstellen würde.


    Die vielen led wären mir zu viel Aufwand.


    Aber als Demo., was wie und wo HF ist, ist das eine gute Idee.


    Es erinnert mich an das Magnetfeld Experiment mit Eisenspäne. 8o

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo,


    wenn es keine Echtzeitdarstellung sein muss, kann man auch eine einzelne LED
    im Feld bewegen und das ganze photographisch "aufaddieren", etwa durch eine
    extrem lange Belichtungszeit.
    Mit einem kleinen Verstärker oder einem integrierten logarithmischen Powersensor
    sollte es auch im Fernfeld gehen, vorausgesetzt es gelingt, mit dem LED-Sensor
    den interessierenden Bereich zu durchfahren ( hier hilft evtl. ein Modell-Hubschrauber ) -
    habe so etwas mal auf youtube gesehen, finde aber den link nicht mehr...


    72/3


    Peter/DL3PB

  • Hallo Uwe,


    ich habe deinen Beitrag auch nicht als Kritik gesehen. Mir war nur so die Idee gekommen, die mir schon soweit als verrückt bewusst ist! :whistling: Ich hab jetzt auch nicht vor, gleich morgen 10.000 LED´s zu bestellen... lach! Denn wäre die Idee so gloreich, hätte die doch bestimmt schon jemand realisiert.


    @ Peter: Deine Idee gefällt mir auch, den Heli samt fliegerischem Können wäre sogar vorhanden! :thumbup:


    Nur ginge es mir wirklich um den geschilderten Aufbau als Wand und Echtzeit.


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D