FT-897D mit PMSDR als RX

  • hallo liebe OM's
    dies ist meine erste anfrage in diesem forum und ich weiß auch nicht ob ich meine frage richtig plaziert habe - also bitte um nachsicht ;)
    ich möchte meinen FT-897D (der ja bekanntermaßen keinen überragenden empfänger hat) RX mäßig aufrüsten.
    dazu möchte ich gerne einen PMSDR ankaufen und diesen dann mit dem yaesu sozusagen tranceive als feststation betreiben.vorteil wäre daß ich den ft-897 weiterhin portabel benutzen könnte.
    jetzt meine fragen:
    1)ist das zielführend oder gibts bessere vorschläge?(die techn.daten des pmsdr sind ja um einiges besser als des yaesu)
    2)betreibt vielleicht jemand diese kombination und kann aus der praxis plaudern?
    3)ich weiß, ich soll mir gleich einen kx-3 zulegen - kann ich aber zur zeit nicht finanzieren - und k2 wird leider gebraucht nicht angeboten ;(


    also ist guter rat teuer - eure hilfe hoffentlich nicht :D


    vy73,manfred,oe3sfu
    JN88be,westlicher wienerwald


    ps: ich würde mich über viele infos wirklich freuen,bin zur zeit dabei nurmehr im kreis zu denken....... :wacko:

    manfred

  • HAllo Manfred,


    ich habe diese Kombination eine ganze Weile betrieben. Ich war recht zufrieden damit. Einziger Nachteil war das "Kabelgewirr". Meine Kombination war folgende:
    PMSDR mit Switchboard; TRX FT857; CAT-Kabel zur TRX-Steuerung; Netbook ASUS EEPC mit 1 GB Ram (hat so gerade gereicht) mit HDSDR als Software (Später dann Toshiba mit 64 Bit Win7); Soundkarte extern Creative X-Fi; USB-Hub mit externer Stromversorgung. Die Sende-Empfangs-Umschaltung am PMSDR habe ich über die Vox gemacht, PTT ist aber deutlich besser da man dann, mit kleiner Modifikation am PMSDR, auch beide Empfänger gleichzeitig betreiben kann. Für den Betrieb mit Kopfhörer ist dann noch ein Y-Kabel nötig damit man beide NFs zusammen bringen kann. Mischpult oder so was war, zumindest bei mir, nicht nötig kann aber sicher nicht schaden.
    Diese Kombination war, eben bis auf das gekabele, recht gut. Großer Vorteil: PMSDR ohne Strom = TRX kann ganz normal betrieben werden, Empfang und Sendesignal beim TRX. PMSDRmit Strom = Empfangssignal beim PMSDR und Sendesignal beim TRX. Daher ist es gut als Hub einen zu verwenden bei dem man die einzelnen Ports schalten kann. Stecker ziehen geht aber auch...
    Der PMSDR ist sicher der bessere Empfänger aber der Vorteil liegt in der Spectrumanzeige und dem bequemen Anklicken der Signale im Spectrum. Der TRX wird durch CAT dann immer mit abgestimmt. Auch Band und Betriebsart. Also kann der TRX weit weg in die Ecke.... ausser bei Splitbetrieb. Hier kann man im Spectrum gut das Pile-Up sehen und schaltet CAT vorrübergehend ab (per Mausklick) und stellt den Sender eben von Hand auf die Sendefrequenz.
    Inzwischen habe ich den FT 857 abgegeben und habe einen IC 7000. Da habe ich noch kein CAT-Kabel angeschaft und mache daher wieder "normalen" TRX-Bertrieb. Der PMSDR ist gerade bei einem Funkfreund im Test.


    Fazit:
    Es geht mit PMSDR und Switchboard sehr einfach und mit fast jedem TRX (ohne CAT sogar mit jedem) ohne das man eine ZF auskoppeln muss.
    Der PMSSDR kann einen kleinen TRX schon gut aufwerten.
    Man hat ein ziemliches Kabelgewirr.
    Es ist unbedingt eine externe Soundkarte zu empfehlen auch wenn es mit der internen geht. Bei mir waren die Unterschiede beachtlich. Welche Soundkarten gut gehen stand schon mal im Forum.
    PMSDR geht auch prima mit Win7 und 64 Bit.


    Bis hier klingt alle bestens, nun noch der Haken.... zumindest bei mir hatte ich ziemliche Probleme mit dem Netzteil vom USB-Hub. Das hat nämlich ordentlich Störungen auf 80 m produziert.
    Dieses Problem konnt ich noch nicht zur Zufriedenheit lösen. Wer also eine gute Idee zur Spannungsversorgung des Hub mit 5 V und 1 - 2 A ohne Störungen, am liebsten aus dem TRX-Netzteil gewonnen, hat - immer raus damit....


    An sonsten viel Glück beim testen - es lohnt sich auf jeden Fall.


    Viele Grüße
    Torsten

    vy 72/73 de Torsten, DL4WD


    Ihr da Ohm, macht doch Watt Ihr Volt!

  • Ich habe auch die Konfiguration FT897D und PMSDR mit Switchboard und externer Soundkarte betrieben, ohne Probleme. Der PMSDR ergänzt den FT-897 um eine Spektrumsanzeige, das hilft z.B. bei Splitbetrieb auf der Jagd nach einer DX-Station. Der Empfänger des FT-897 ist sicher nicht überragend, wie der PMSDR übrigens auch nicht. Das darf man in dieser Preisklasse aber auch nicht erwarten. Der FT-897 ist aber auch lange nicht so schlecht, wie ihn manche hinstellen. Ich habe den FT-897 jetzt etliche Jahre in Betrieb und bin damit in allen Empfangssituationen mit diversen Antennen, auch im Contest, gut klargekommen.


    73 de Thomas, DH1TS

  • hallo torsten!
    vielen dank für deine ausführliche info!(und entschuldige die verzögerte antwort - war unterwegs ohne internetverbindung....)
    ich hätte da noch eine frage: hast du mit der kombination nur cw oder auch ssb gemacht? wie schauts in ssb mit der sende/empfangsumschaltung aus - dh. wegen der verzögerung? geht das so schnell wie mit einem normalen trx?
    mir gehts nicht nur um die panoramadarstellung eines bandbereichs - das hab ich nach einem vorschlag von n1jez, zu finden auf:http://www.w1ghz.org/small_proj/small_proj.htm unter "panadapter für den ft-817" (mit funcube dongle) gelöst - sondern wie gesagt um den besseren empfänger.....
    das diverse "masseschleifen" oder ähnliches schwierigkeiten machen , hab ich schon gehört.ich bin mir auch nicht sicher ob dieser drahtverhau zu einem gemütlichen qso fahren beiträgt.....aber das technisch machbare auszuloten macht halt auch spaß......
    Vy 73 und good DX,Manfred,oe3sfu

    manfred

  • hallo liebe om's!


    hiermit möchte ich mich bei allen bedanken die mit mir on- und offline kontakt aufgenommen und mir ihre erfahrungen mitgeteilt haben - eine entscheidung habe ich zwar noch immer nicht getroffen - aber immerhin weiß ich jetzt, daß alles nicht so einfach ist,wie ich mir vorgestellt hatte :rolleyes:


    73 de manfred,oe3sfu

    manfred