HQX Morse

  • Moin,


    ich habe gerade mal das Programm HQX Morse ausprobiert. Und zwar den Gebemodus mit einem USB-Seriell Wandler und einer Handtaste. OS ist Windows 7. Die Verzögerung zwischen Tastendruck und Ton ist deutlich spürbar. Ich habe damit ein echtes Problem, wenn der Ton erst Millisekunden später dem Tastendruck folgt. Hat das schon mal jemand probiert? Ohne Ton komme ich damit besser klar.


    Ansonsten ist das eine nette Software, weil man damit durch eine grafische Analyse die gegebenen Zeichen beurteilen kann, in Bezug auf Punkt- und Strichlängen. Nicht so schön wie der Streifenschreiber im guten, alten CWT, aber auch brauchbar.Die getasteten Zeichen kann man sich im nachhinein auch noch anhören.


    http://htc.ch/de/hqx-morsetrainer




    73, Tom

  • Hallo Tom,


    wenn Du eine Programmversion 4.x.xx installiert hast, sollten lt. Entwickler keine Latenzprobleme mehr auftreten.
    Ich benutze das Programm unter selbem OS und habe keine diesbezüglichen Probleme bemerkt. Möglicherweise werden kurze Verzögerungen erst bei höhererm Gebetempo und besserer Gebegenauigkeit lästig. (Soooo weit bin ich aber noch nicht.)


    Vielleicht ist der erwähnte USB-RS232-Adapter eine Fehlerquelle. Dann könnten ggf.
    - der direkte Anschluß der Morsetaste an die PC-Maus (PS/2- oder USB-Maus),
    - die Anschaltung der Morsetaste an die RS232-Schnittstelle des PC,
    - das Zwischenschalten eines externen Keyers mit eigenem Mithörton
    weiterhelfen, s. Programmdokumentation.
    Ich verwende ausgeschlachtete Innereien einer einfachen USB-Maus in einem kleinen Kunststoffgehäuse. Dle originale USB-Anschaltung der Maus wird dabei nicht geändert. Der Stecker der Morstaste führt über eine Stereoklinkenbuchse nur bis auf die Lötstellen der ausgebauten mechanischen Schalter von rechter und linker Maustaste sowie auf Masse.
    Diese "USB-Morsetaste" wird vom OS als zweite USB-Maus neben der gleichzeitig betriebenen Standard-USB-Maus erkannt. Handtaste, Zweihebeltaste und Einhebeltaste funktionieren gut.


    73, Klaus

  • Moin Klaus,


    wenn Du eine Programmversion 4.x.xx installiert hast, sollten lt. Entwickler keine Latenzprobleme mehr auftreten.

    Eigentlich achte ich ja auf aktuele Versionen, hier ist das irgendwie an mir vorbei gegangen. In der Tat ist es mit der Version > 4.0 besser. Was mir nun aufgefallen ist, das für die Decodierung die Geschwindigkeit näher an die Gebegeschwindigkeit angepasst werden muss. Das war vorher meines Erachtens nach nicht so kritisch. Aber damit kann man leben.


    Danke für den Tipp!


    73, Tom