ACC1 geschossen?

  • Ich habe gerade ein Problem mit dem KX3.
    Ich komme nicht mehr per USB-Kabel an den Transceiver. Das USB-Kabel wird erkannt, aber die Tools suchen vergeblich nach dem TRX.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Schnittstelle im TRX zu resetten oder zu reaktivieren?


    Vy 72 de
    swl_tom

  • Hier noch einige Zusatzinfo:


    - Es erscheint keine Fehlermeldung auf dem Display
    - Das Erzwingen eines Firmenware-Downloads ist ebenfalls erfolglos.


    Im Menü stand die Schnittstelle auf 9600. Auch ein Herunterschalten auf 4800
    war erfolglos. Da scheint tatsächlich etwas gestorben zu sein :(

  • Hallo Tom,


    kannst Du etwas zu möglichen Fehlerursachen sagen?
    Was ist passiert zwischen "ging noch" und "geht nicht mehr"?


    In der KX3-Utility ist die richtige Com eingestellt?


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Es gibt schon ein "Vorher" und ein "Nachher".
    Zuerst war der KX3 an einem Desktop angeschlossen, mit dem er problemlos zusammen gearbeitet hatte.
    Auch das KX3-Tool erkannte den TRX.
    Am Laptop war der TRX ebenfalls angeschlossen und man konnte ebenfalls
    per KX3-Tool auch CW etc mitschreiben.


    Nach einigen Tagen habe ich das Gerät eingeschaltet und wieder an den Desktop
    angeschlossen. Gleiche Tools verwendet und es ging nichts mehr. Der USB-Converter
    wurde vom KX3-Tool erkannt, bekam aber keine Antwort mehr vom KX3.
    Der Gegencheck mit dem Laptop ergab das selbe Bild.


    Ein Test mit dem Oszilloskop ergab, dass der USB-Converter arbeitet und ständig Anfragen an das
    Gerät sendet. Es kommen aber keine Antworten zurück. Die LEDs am Converter
    blinken auch nur noch kurz beim Einstecken in den Rechner.


    Ich bin deshalb verwundert, weil dazwischen ausser dass das Gerät abgeschaltet
    und vom Rechner getrennt war, nichts weiter passiert ist.

  • Problem gelöst:


    Kurz gesagt, es lag am anderen Ende.


    Um den Fall näher zu untersuchen, habe ich einen eigenen USB-Adapter genommen.
    Er enthält einen FTDI. Ihn habe ich etwas umprogrammiert und schon meldete sich der KX3.
    Es ist also tatsächlich der Elecraft-USB-Adapter, der hier seinen Dienst eingestellt hat.
    Da er ebenfalls einen FTDI enthält, werde ich ihn mir mal näher ansehen, was da passiert ist.
    Vieleicht ist einfach nur ein Bit umgefallen und eine
    Neuprogrammierung wird das Problem lösen.


    Vielen Dank fürs Mitdenken, vy 72 de
    Tom



    ps: Für Interessierte: Den FDTI232 kann man mit MProg programmieren

  • Hallo Tom
    Da Du viel mit den FTDI rumspielst, hast Du schon einmal einen VNC1L-1A programmiert? Ich muss einem die USB Firmware für das Nue-Modem brennen, bekomme das aber einfach nicht hin. Er verweigert die Kommunikation mit mir hihihihi.
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    mit dem FTDI habe ich noch nicht so viel herumgespielt und einen VNC
    habe ich auch noch nicht auf dem Tisch gehabt.


    Ein Hauptproblem ist folgendes:
    Sind mehrere FTDIs angeschlossen, so kann man den "richtigen" nur sehr schwer herausfinden.
    Wird das Programm auf den FTDI geschossen, dann werden ALLE angeschlossenen FTDIs damit programmiert.
    Das kann eine sehr böse Falle sein.


    Also, ersteinmal alles was nach USB aussieht und event. einen FTDI enthalten kann, vom Rechner trennen.
    Den FTDI, den ich programmieren möchte natürlich nicht......


    MProg:
    Mit Tools->Read melden sich alle FTDIs und werden unten im Fenster angezeicht
    Mit Tools->Read and Parse wird der Inhat des FTDIs ausgelesen und angezeigt.


    Editieren:
    Um editieren zu können muss eine Sicherheitskopie angelegt werden
    "Save Template as...."
    Anschließend können mit dem Button "Edit Mode" die Parameter editiert werden.
    Wurden die Parameter editiert, ist es sinnvoll, das File zu speichern.


    Nun kann man den FTDI mit dem "Blitz"-Button programmieren. Sind weitere FTDIs angeschlossen,
    werden diese ebenfalls mit (um-)programmiert.
    Nach dem Programmieren das USB-Gerät abklemmen (stromlos machen) und neu anklemmen. Dann sollte es sich
    melden und eine Treiberinstallation sollte beginnen.


    Verhindern kann man eine Neuinstallation durch das Häckchen "Use Fixed Serial"


    Vielleicht helfen diese Zeilen schon etwas weiter.



    Vielleicht kann jemand mal den KXUSBa auslesen und den Screenshot hier einstellen.


    Viel Erfolg, vy 72
    Tom