wie komme ich von JT65HF zu pskreporter ?

  • Hallo Gemeinde !


    Seit zwei Tagen bin ich nun unter JT65HF QRV.
    Möchte gerne mit meinem Call und den QSO Infos beim pskreporter erscheinen.
    Wie muss ich es anstellen ( einstellen ) das ich dort erscheine ? http://www.pskreporter.info/pskmap.html
    Bin absoluter Laie bei Computer Dingen ;(


    Vielen Dank für eure Hilfe von


    Bert SA2BRN – SE2I


    Dieser Beitrag wurde unter folgenden Foren veröffentlicht :


    http://qrpforum.de/
    http://www.hamradioboard.de/
    http://forum.db3om.de/

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert,


    Im Setup von JT65-HF das Call und den Text eingeben (Antenne etc.) und auf der Hauptseite des Programmes einfach die Häkchen setzen bei RB enabled und PSKR enabled. Das wäre alles

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Jürgen ....


    das war die Lösung !
    Nun kann ich ( und andere ) mich dort sehen ;)


    Kannst du mir sagen, wo ich erscheine wenn ich Enable RB angeklickt habe ?


    vy 73 de Bert SA2BRN -- SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert,


    wahrscheinlich bei RB = Reverse Beacon ? denke ich mal.
    Ich mache zwar auch JT65, das stelle ich aber nie ein.
    Probier es einfach mal.


    vy 73 de Gerd, dk4fp

  • Ist korrekt, ist Reverse Beacon, aber nicht das übliche RBN sondern eher ein spezielles für JT-Modes. War zwar noch nie auf deren Seite aber ich habe immer alle Möglichkeiten angehakt. Ich schaue aber nicht bei PSKR sondern nutze den Digitalcluster von VK3AMA um zu sehen wo ich dekodiert werde .... VK3AMA Cluster ...... Oben in der Menüleiste unter Digimodes kann man auch andere digitale Betriebsarten anwählem .... ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team