HOBO BG2, Messungen am Ende der Beschreibung

  • Hallo Zusammen,


    nach 5-jähriger Vorfreude habe ich mit dem Zusammenbau meines HOBO-Bausatzes begonnen...


    Am Ende von BG2 ist in der Anleitung auf S. 32 der Test für die Umschaltung von SSB und CW beschrieben. Am Steckplatz der Quarzfilterplatine Buchse 1 PIN 5 muss beim Umschalten vom oberen Frontplattenschalten 0V und 6V zu messen sein. Das funktioniert. Am PIN1 Bu2 sollen die gleichen Spannungen messbar sein. Das funktioniert auch, allerdings fällt beim Umschalten die Spannung nicht von 6V sofort auf 0V ab. Sondern es dauert über 30 Sekunden, bis die Spannung annähernd auf 0V abgesunken ist.


    Ist das so richtig?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Stefan
    DL4SEW

    --
    Ist dein Rechner dir zu schnell,
    dann drück Ctrl, Alt und Del

  • Hallo Stefan,


    das ist richtig so.
    Begründung:
    Über den Wahlschalter "CW/SSB" wird auch die Versorgung für den AF-Verstärker für die Digimodes geschaltet.
    Daher hast Du auf der SSB-Seite des Schalters noch den 100µF-Pufferkondensator C17 (angebunden über R15).
    Das alles befindet sich auf der Bedienplatine.


    Beim schnellen hin- und her schalten kann man ggf. sogar die Umschaltung der Filter "überlisten" und der Hobo schaltet nicht auf das SSB-Filter um. Also nicht aus der Ruhe bringen lassen, abwarten, und dann nochmal versuchen.


    73 de Dirk, dk2dh

  • HAllo Dirk,


    im Sommer bin ich nicht so oft online, daher kommt meine Antwort mit einieger Verspätung.


    Vielen Dank für deine Hilfe. Ich bin kein Elektroniker, aber deine Erläuterung kann ich sehr gut nachvollziehen. Vielen Dank.


    Zwischenzeitlich habe ich BG 4 fertig, bzw. so gut wie fertig. Die Spannung am Punkt 4 ist 0V bei Schalterstellung auf SSB. Schalte ich auf CW dauert es ca. 5 Sekunden bis die Spannung auf 4 V ansteigt. Ist das ok?


    Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Stromaufnahme ohne Displaybeleuchtung nur 27 mA beträgt und mit Beleuchtung 63 mA. In der Anleitung steht ohen Beleuchtung <70mA und mit 110mA. Ist das so ok?


    VIelen Dank und leicht ratlose Grüße


    Stefan
    DL4SEW

    --
    Ist dein Rechner dir zu schnell,
    dann drück Ctrl, Alt und Del

  • Hallo Stefan,


    leider habe ich mir bezüglich Stromaufnahme nach BG4 keine Notizen in die Bauanleitung gemacht.


    Die Spannung an Punkt 4 nach umschalten auf CW ist abhängig davon, wie
    genau Du das Poti P4 auf Mittelstellung gestellt hast. Viel wichtiger
    ist, dass Du in Betriebsmodus SSB, CWRX und CXTX mit den Potis P3, P4
    und P5 jeweils den vollen Bereich zwischen 0v und 8V einstellen kannst.


    Der Zeitversatz beim Umschalten auf CW hängt mit dem zuvor besprochenen
    Effekt zusammen. Die +6V (SSB) werden durch den Pufferelko C17 des
    AF-Amps IC5 kurzzeitig aufrecht erhalten.


    Hypothese:
    Das ist in sofern spannend, als dass hierdurch kurzzeitig sowohl die Spannung
    von P3 als auch die von P4 auf den Messpunkt 4 durchgeschaltet werden.
    Stehen die Potis ungünstig (z.B. P3 auf Linksanschlag und P4 auf
    Rechtsanschlag) würde man beim Umschalten von SSB auf CW kurzzeitig die
    8V-Versorgung kurzschließen, was wohl Rauchzeichen aus den Potis zur
    Folge hätte.


    Spannend. Das muss ich bei Gelegenheit mal in meinem Hobo nachmessen.


    73 de Dirk, DK2DH

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank für Deine Antwort. Die Spannungen kann ich alle korrekt einstellen. Dann bau ich mal weiter.


    Deine Hypothese werde ich lieber nicht überprüfen...
    Das würde mich vielleicht in unlösbare Schwirigkeiten bringen.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Stefan
    DL4SEW

    --
    Ist dein Rechner dir zu schnell,
    dann drück Ctrl, Alt und Del