NC20 - besserer 8V Spannungsregler?

  • Hallo,


    ich habe seit 12/1999 einen NC20 in Betrieb. Jetzt ist mir aufgefallen, dass er an einer etwas weicheren Spannungsquelle doch eine Art Chrip verursacht. Ich habe gesucht und auch eine passende Website mit Hinweisen zum Beheben gefunden.
    http://www.w1hue.us/Articles/Norcal20.htm#Intro
    Wäre nicht schlecht, wenn ich die Spannungsstabilisierung der +8V besser hinbekommen würde. Die in Text und Bild vorgeschlagene Lösung klingt gut. Aber: So etwas wie den TK11690 gibt es wohl nicht mehr.


    Meine Frage: Gibt es in der Welt der Spannungsregler einen, bei dem ich die Vorteile des o.g. nutzen kann?
    "The 9V regulator I used is a Toko TK11690; this is a low-dropout type that will maintain regulation as long as its input is greater than ~0.1V above its output."


    Ferner möchte ich auch mit einer zur Neige gehenden Akkuspannung noch stabil funken können. Mit weniger Ausgangsleistung zwar, aber stabil.
    "The TK11690, on the other hand, will maintain regulation with a supply voltage of only 10.6V."


    Wer kennt was Passendes UND Erhältliches?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin Michael,


    ich habe in meinen über WLAN gesteuerten Antennenumschalter das erste Mal diese Regler von TRACO verwendet:
    http://www.tracopower.com/datasheet_g/tsrn1-d.pdf


    Nicht gerade günstig, aber guter Wirkungsgrad, guter Regelbereich und vor allem kann man damit die Regeler im TO220 Gehäuse ersetzen. Der TSRN 1 2490 könnte was sein, mit dem Du den 78L08 komplett ersetzen könntest, also nicht mit zwei Reglern. Ob die Dinger direkt für eine VFO Versorgung geeignet sind, bzgl. Störungen vom Takt, kann ich allerdings nicht sagen.


    73, Tom

  • Hallo Tom,


    danke für die schnelle Hilfe.


    Ups, in der Tat, das ist kein Schnäppchen. Aber immerhin gibt es das Teil und ich finde, der Einsatz ist einen Versuch wert. Wenn dann die Bezugsspannung für einen VCO stabil steht, ist das Ziel erreicht.


    Derzeit schwankt die +8 Volt-Spannung von 8.03 Volt (bei 13,8V Eingang) bis 8.00 Volt (bei 10,5V Eingang). Bei Lastwechseln (RX <> TX) sind es am Netzteil ganz feine aber hörbare Einbrüche. Deshalb ist es ein "mildes Blobb" bei der Gegenstation zu hören. Ein älterer weicherer Bleigel-Akku "klingt" dagegen schon abenteuerlich... Muss ja nicht sein.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."