Suche: Quarze für 20m Band (CW) z.B. ~14.020 bzw. ~14.044 MHz

  • Hallo,


    ich habe folgende 20m Band-Quarze (CW):
    14.000
    14.010
    14.036
    14.040
    14.055
    14.060
    Sieht auf den ersten Blick ganz gut sortiert aus, da sich einfachste/minimalistische TRX oft nur wenige kilohertz ziehen lassen,
    klaffen auf den zweiten Blick doch erhebliche Lücken.
    Insbesondere irgendwas um die 14.020/25 und 14.044 /50 würde helfen ( aber auch jede andere noch nicht vorhandene CW-QRG ) ,
    wer sowas rumliegen hat und sich davon trennen mag, bitte PN an mich.
    Bauform ist egal, wird passend gemacht.
    Gerne auch Hinweise zu Bezugsquellen, wenn man denn einzelne Exemplare bestellen kann.


    Danke!


    Peter/DL3PB

  • Mit zwei Quartze parallel kann man sehr tief gehen . Mein Iler geht mehr als 100 KHz

    Hallo John,


    danke für den Hinweis - 100kHz Ziehbereich bei 11MHz ist in der Tat beeindruckend,
    bist Du sicher, dass der Oszillator wirklich noch quarzkontrolliert ist ?
    In der Literatur werden bereits 0.5% Ziehbereich als ehrgeizig beschrieben.
    (Keramikresonatoren lassen sich besser ziehen, sind aber extrem temperaturempfindlich)


    Wenn der TX nur aus einem Transistor besteht ( hier) chirpt es schnell ganz fürchterlich,
    wenn man es mit dem Ziehen übertreibt.


    Mein Tunneldioden TRX (hier ) lässt sich auch nur ca. 5kHz ziehen, darüber hinaus sinkt die Leistung schnell ab.


    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der was entsprechendes in der Junkbox hat, laut web
    gibt es z.B. 14.020 MHz Quarze, allerdings käuflich nur in hunderter Stückzahlen...


    72/3


    Peter/DL3PB

  • ...danke, John, leider hat OM Brian/AF4K nicht alle auf der website gelisteten Quarze auch wirklich noch vorrätig ;(