Knöpfe für den Solf ?

  • Ein Abstimmrad und Potiknöpfe


    Ich hab nun doch noch einige weitere Abstimmräder fertigen lassen können, jedoch nur eine Kleinstserie.

    Mit Glück konnte ich sie noch zu Eloxieren geben und werde ein paar Stück mit nach Friedrichshafen mit bringen. Ich werde eins bei der DL-QRP-AG zum anschauen hinterlegen.


    Da die Stifte der ALPS-Potis zu wenig weis auf der Frontplatine schauen, müssen Knöpfe mit Spannzangen verwendet werden.
    Ich wollte aber Potiknöpfe verwenden, welche zum Hauptabstimmknopf passen. Doch wie sollte das gehen?


    Meine Lösung ist etwas Umständlich, aber durchaus an der fertig aufgebauten Platine anzuwenden.
    Eine Bohrlehre, bei welcher die Potistifte zentrisch mit einem 3mm Loch verbohrt werden!
    Darin wird dann, ähnlich eines Zahnstiftes, ein Implantat eingesetzt und verklebt.


    Nun kann ich meine eigens hergestellten Potiknöpfe problemlos verwenden, auch wenn die Frontblende etwas dicker ausfallen sollte.
    Die Potiknöpfe besitzen eine Abstufung, so dass der Knopf sich im Gehäuse stabilisiert. Dies bedingt aber grössere Löcher in der Frontblende.


    Fredo

  • Schicke Knöpfe hast Du da gebaut! Die Idee mit den Implantaten ist auch toll!
    Kannst Du die Arbeitsschritte bei der Herstellung Deiner Knöpfe noch kurz angeben?
    Ich nehme an, daß mir einem Würfel begonnen wurde in den dann kreisförmig Löcher gebohrt wurden, die dann nach Runddrehen des Würfels die Rändelung bilden. Ist das so? Oder wurde da gefräst?


    mfG Alexander

  • Hallo Fredo,
    wann können wir bestellen? ;-))
    Sieht echt super aus!Kompliment!


    73 de Henning

  • Von den Handrädern die ich hab sind drei Fix vergeben, (Solf #005, 006, 007 ;))


    Drei bleiben zur Sicherheit zu Hause und den Rest nehm ich heut mit an die Hamradio nach FN.


    Da auch für mich der Spass nicht gerade Billig war hab ich so meine Preisvorstellung.
    Material Si1, Maschinenstunden und das Eloxieren musste ich Löhnen, wenn auch nicht zum Volltarif.
    Der Lernenden hab ich seiner Arbeitsgüte entsprechend entlöhnt, für einen lernenden Fürstlich.


    Ich denke das ich ein wenig für meine Idee, Umsetzung und Aufwand verlangen kann, so
    sollten 50€ "cash 4 debit" ein Fairer Preis sein.


    Sollte wieder Erwarten doch noch Einer übrig sein, schrecke ich vom Versand nicht ab.


    Fredo

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup: