Morsedecoder für SDR

  • Am nächsten Sonntag sendet Grimeton/SAQ auf 17,2 KHz.


    Ich habe nun die Idee, das NF-Signal von HDSDR oder dem speziellen SAQ-Empfangsprogramm ( https://sites.google.com/site/swljo30tb/home ) weiterzuverarbeiten und dann automatisch mit einen geeigneten Programm die Morsesignale zu dekodieren.


    SO können dann auch nicht Morsekundige den Text stolz mitverfolgen.


    Kennt jemand ein geeignetes Programm und wir wird dann das Signal am Geeignetsten übergeben?
    VAC oder Derivat?


    Walter, DL6HAK

  • Hallo Walter,


    das "spezielle" Empfangsprogramm nutzt nur die eingebaute Soundkarte aber dennoch könnte man damit wohl sehr einfach CW per CWget dekodieren da sich das ja auch auf die interne Soundcard einstellen lässt. Mit HDSDR würde ich per VAC oder per VB-Cable (ist ähnlich und wurde hier im Forum bereits mal angesprochen) an CWget übergeben. VB-Cable ist kostenlos für private Anwendung und funktioniert (hab es seit ein paar Tagen im Test obwohl ich VAC habe) ebenso läuft CWget auch in der Testversion einwandfrei. Ist m.A. nach der beste Decoder den es z.Zt gibt. DM780, MixW und Fldigi kommen da m.A. nach nich heran.


    Viel Spass beim testen, ich werde auch versuchen SAQ mit meinem 1500er Flex zu erwischen, muss nur noch auf die schnelle was passendes zusammenstricken um den ganzen Müll wegzufiltern (Bandpass o.ä.). Das ZM-4 geht nicht so weit runter ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für die Antwort.


    Ich werde das am Sonntag mal ausprobieren. Ich habe schon einen großen Event zum Empfang von SAQ organisiert und da wollen wir neben den verschiedenen Techniken zum Empfang von Grimeton dann auch eine große Grillsession starten.


    Ich habe zwar schon einen Telereader aufgetrieben, aber wenn es nur mit einem Laptop als DIrektempfänger über den Soundkarteneingang und CWGet funktioniert, um so besser.
    Ich will dann eine von unseren Miniwhips , die ich als Projekt beim OV M30 aufgebaut habe, SAQ direkt empfangen.
    Die weiteste von diesen Mini-Whips mit M30-Logo läuft in Taiwan und in Indien wird demnächst ein Web-SDR mit unserer Min-Whip betrieben.


    mny tnx


    Walter, DL6HAK

  • Viel erfolg schonmal,


    hatte mal eine Mini Whip nach PA0DRT angedacht um die hier als separate RX Antenne zu nutzen weil meine Unterdach Antennen ja ziemlich im Störnebel hängen und eine Mini Whip doch unauffällig (hier keine Antennengenehmigung für draussen) untergebracht werden kann. Da würde vermutlich sogar der Vermieter mitspielen denn die Dinger sind ja recht klein und schnuckelig. Am WEB SDR in Twente läuft ja auch eine solche.


    Weil ich mittlerweile auch ein wenig mit Utility DX angefangen habe würde sich eine solche Antenne wahrscheinlich auch für diese Zwecke rentieren. muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Der Flex hat ja Anschlüsse genug um auch eine separate RX-Antenne anhängen zu können :D:D

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Wenn Ihr mal wieder solche Bausätze auflegt oder noch einen übrig hättet wäre hier ein Interessent ;):thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hier die Ergebnisse mit cwget (siehe Anlage).


    Wären beim Empfang nicht so große atmosphärische Störungen da gewesen, wäre das Ergebnis bestimmt besser gewesen. DA das Programm keine automatische Verstärkerregelung oder einen Noiseblanker besitzt, führen solche Störungen fast immer zu einer falschen Dekodierung.


    Eventuell wäre HDSDR da das bessere Programm, da dort ggf. die Störungen entsprechend ausgeregelt werden.


    Ich gehe davon aus, dass wir bei unserem SAQ-Treffen am nächsten Sonntag auch HDSDR als Empfangsprogramm dabei haben und dann bin ich schon gespannt, ob sich diese Vermutung bestätigt.



    Walter, DL6HAK

  • Wenn ich das richtig sehe, wurde eine zu grosse Spanne für die CW Speed eingestellt - d.h. das Programm versucht sicher noch viel mehr zu interpretieren - wenn in ungefähr bekannt ist, wie schnell das CW ist sollte man da sicher vorab einstellen - denn bei QRSS sind die Störungen ja fast wie CW als QRQ zu sehen.


    Ansonsten vielleicht aufzeichnen - und unter CWGET oder WinWarbler oder HRD testen, welches besser decodiert - oder welche Programm auch immer

  • Hallo Klaus Peter, PA0DRT verkauft die auch selbst als Fertigmodell. Allerdings incl. Versand für 50.- €. alsu gute 14.- € günstiger. Für 2.- € drauf gibt es auch ein Steckernetzteil (Trafo) dazu. Order per eMail an: roelof@ndb.demon.nl ...... Ich hatte diesbezuglich bereits mal angefragt. Aber Selbstbau wäre mir auch lieber :) Wäre eine einfachere Bastelaufgabe ;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Jürgen, und die Runde


    falls Du ein paar Tage bis zwei Wochen warten köntest, bin zur Zeit leider nicht zu Hause.
    Wollte noch ein mal einige kleine einseitigen Leiterplatten für mich anfertigen und mein
    vorhandenes Material sinnvoll verwenden.
    Da ich aber in der Zwischenzeit trotzdem Zugriff auf das Internet habe, werde ich mal
    versuchen alles mit EAGLE vorzubereiten.
    Falls Interesse, PN .


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hast PN Manfred :thumbup::thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Seht euch mal die finnische Platine an:


    http://koti.mbnet.fi/~ijl/ijl_whip.html


    SIe hat den Vorteil, dass die Printbuchse direkt zur Befestigung der Miniwhip im Gehäuse benutzt werden kann.


    Die F-Buchse von Reichelt ist größer, benötigt größere äußere Befestigungslöcher, passt aber noch von den Dimensionen.


    Beim EInbau der Induktivität besteht Kurzschlußgefahr mit dem Gehäuse der F-Buchse, ist aber eher nicht kritisch. Den Kühlkörper für den 2N5109 kann man so hindrehen, dass der Kühlkörper nicht mit den Kühlflügeln die F-Buchse berührt. Der 2N5109 sollte immer gekühlt werden.


    Die Mutter für die F-Buchse hat Whitworth-Gewinde mit doppelter Steigung und sind fast nicht zu bekommen. Bei Reichelt gibt es aber F-Buchse/Stecker mit 2 Muttern für so 40 Cent. Diese dann gleich mitbestellen und schon hat man eine solide Einpunktbefestigung für die Mini-Whip.


    Kondensatoren 680 nF L=1mH, sonst geht die Frequenz nicht bis 10 KHz runter.


    Separate F-Buchse erwies sich als problematisch, weil sie beim Einbau oft mechanisch zu sehr beansprucht wurde und die Buchse dann zerbrach.


    Walter, DL6HAK


    Ich habe dann eine Vorlage mit 5 Platinen erstellt und dann 5 gleichzeitig auf eine Europaplatine belichtet. Auf der Platine ist die F-Buchsenaußenbefestigungen noch nicht angepasst.

  • Kennt jemand ein geeignetes Programm und wir wird dann das Signal am Geeignetsten übergeben?

    Das bislang beste Dekodierprogramm ist MRP40 http://www.polar-electric.com/Morse/MRP40-DE/ Wenn es nur für das Wochenende ist, dann kann die Testversion genutzt werden. Ich habe dieses Programm ebenfalls getestet und bin sehr beeindruckt gewesen. CWget ist schon gut, aber das hier ist besser. Was mich allerdings an der ansonsten genialen Software störte, ist, dass sie beim Senden mit Voll-BK nicht klarkommt. Da punktet CWGet eindeutig.


    Und für den einen (aber erheblichen) Mangel - Probleme beim Mitschreiben eigender Aussendungen im Voll-BK-Betrieb - viel Geld auszugeben, war für mich nicht tragbar. Aber als Testversion für einen kurzen Zeitraum ist sie ideal.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • ...aber für ein WE reichen die 30 Test Tage doch sicher aus

    Das ist richtig. Zumal Skimmer sicher für einen SDR-RX besser geeignet ist.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."