Noise Blanker KNB2

  • Hallo,


    habe vor eine Woche den K2 + SSB-Modul erfolgreich zusammengebaut. Tolles Gerät.


    Den Noise Blanker KNB2 hatte ich auch als Bausatz erworben und zusammengebaut.
    Bei eingebauten Noise Blanker in den K2 drücke ich die Taste NB und das Display zeigt
    dann „not inst“. Sonst funktioniert alles in den K2 (Empfang, Senden, SSB, CW, Filter,
    Einstellungen per Menue) einwandfrei.


    Ich habe alle Bauteile auf dem KNB2 geprüft ob die Orientierung richtig ist (besonders
    der U3) und ob die Lotstellen gut sind und ggf. neugelötet (besonders an Pin 4 und 7 an U3).
    Bezüglich der Lötstellen scheint alles gut zu sein (dass beim K2 meisten die Fehler von
    fehlerhaften Lotstellen verursacht werden ist mir klar und ich habe das auch beim K2
    mehrmals erlebt und erfolgreich behoben).


    Da eigentlich beim KNB2 die Meldung „not inst“ nur den U3 (Controller 12C509A) betrifft,
    habe ich um den U3 folgendes geprüft :


    Spannung U3 Pin 1 = 6V (kommt vom 78L06)
    Spannung U3 Pin 4 und 7 = 5,6 V (AUX BUS Leitung)
    Widerstand U3 pin 8 auf Masse = 0 Ohm


    Die Werte sind wie es sein muss.


    R6 (220R) und C9 (.001) sind mit den richtigen Werten eingebaut


    Die Steckleisten in die RF Board habe ich geprüft und scheint alles in
    Ordnung zu sein.


    Kann es sein, dass der U3 defekt ist ? Wie kann ich mit einfachen
    Messmitteln prüfen, dass U3 defekt ist ? Ggf. kann man den U3
    nachbestellen ?




    73 de DH5PM
    Markus

  • Hallo Markus,
    mach doch mal einige hochauflösende Fotos, damit andere OM, die auch dies Modul haben es vergleichen können (habe leider keinen NB).
    Grüße Jörn

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Der U3 ist richtig eingebaut (Einkerbung wie auf die PCB abgebildet)
    und die Kontaktierung der KNB2 zur RF Board habe ich auch ohne SSB-Modul
    geprüft, um sicher zu sein, das alles Pins in der Leiste an der richtigen Positionen
    einrasten.


    Das mit den Bilder ist sehr gut ! In Anhang sind ein paar Bilder des montierten KNB2
    und des modifizierten Bereichs auf der RF Board (obere und untere Seite).


    Ich hatte Heute auch ein „reset“ des K2 gemacht, um zu sehen ob irgendetwas mit den
    K2-Controller „hängt“. Es zeigt aber weiterhin „not inst“.


    Da ich denke, dass das Kommunikationsproblem zu der KNB2 sehr begrenzt auf die
    Zuleitung Pin 7 des U3 zu sehen ist, denke ich, dass der U3 defekt ist. Bei alle ESD-
    Vorsicht beim Bau des K2, kann sein, dass doch der U3 gehimmelt wurde.


    Falls niemand eine Idee hat was es sein kann, dann werde ich ein neue U3 bestellen
    müssen.




    73 de DH5PM, Markus

  • Hallo Andreas,


    die Notiz vom Handbuch kenne ich bereits. Mich wundert es nur, dass in
    der Montageanleitung des KNB2 der Einbau von R88 (auf Masse) mit 2,7K
    beschreibt und auf der andere Seite das Handbuch erklärt, daß
    R88 auf die RF Platine entfallen muss (was einleuchtend ist). Wofür R88
    mit 2,7K einbauen ? Trotzdem denke ich nicht, dass das ein Einfluss
    auf die Kommunikation des U3 hat.


    73 de DH5PM, Markus

  • Hallo Andreas,


    bevor Du U3 auslötest, dann überprüfe nochmal, dass das NB2-Modul richtig eingesteckt ist. Bei ausgeschaltetem K2. Lass es eingesteckt und miss die Widerstände zwischen den Löt-Pads. Schau Dir den Schaltplan an und wähle die Lötpads oder Drähte der nächsten Komponenten. Beispielsweise die Stecker-Seite von C161 auf dem K2 zur Verbindung von R8 zu R9 auf dem NB2-Modul zu (testet Steckerpin 1). Schreibe Dir diese Werte auf.


    Wenn Du sicher bist, dass Du dort überall die Kontaktierung hast, die Du haben willst, überprüfe U3: Hast Du Durchgang zwischen Pin 8 und Masse? Zwischen Pin 3 und Pin 4? Sind alle anderen Kontakte messbar OK? Hast Du 220 Ohm zwischen Pin 4 von U3 und dem Pin 7 vom Stecker (Auxbus)?


    Wenn Du dann immer noch nichts gefunden hast, dann schau Dir die Kontakte von U3 mit der Lupe an. Irgendwelche Lötbrücken?


    Dann kannst Du den K2 einschalten und mit einem Voltmeter gegen Masse überprüfen, ob die Spannung stimmt. 12 V am Eingang von U2? 6 V am Pin 1 von U3? Vielleicht ist ja U2 defekt.


    73 Daniel DM3DA

  • Hallo Zusammen,


    Daniel, ich habe so wie du erklärt alle Pads der AUXBUS-relevanten Leitungen
    auf den KNB2 und auf der RF Platine und auch die Steckleiste geprüft und alle
    Leitungen scheinen in Ordnung zu sein.


    Sogar die Kommunikationsleitung AUXBUS vom Pin 28 Controller U1 auf die RF Platine
    kontaktiert einwandfrei mit den Pin 7 des U3 auf den KNB2 mit etwa 320R (laut Schaltplan
    100R + 220R). Also der KNB2 muss sicher mit den Controller U1 auf die RF Platine
    kommunizieren. In eingeschalteten K2 zeigt Pin 28 U1 (auf die RF) und Pin 7 U3 (auf KB2)
    etwa 5,6V. Die Impulse beim Drücken der NB Taste kann ich aber mit einem analog Oszi.
    nicht erfassen.

    Sonst habe ich folgendes geprüft:
    Der Pin 1 U3 KNB2 hat wie erwartet die 6V.
    Zwischen Pin 3 und Pin 4 ist Durchgang.
    Durchgang zwischen Pin 8 und Masse in U3 KNB2 ist vorhanden.
    Die anderen Kontakte um U3 sind messbar und OK.
    Es sind 220R zwischen Pin 4 von U3 und dem Pin 7 vom Stecker (AUXBUS).
    Der KNB2 bekommt die 12V (Pin 3 KNB2 Steckleiste).


    So, nun bin ich ratlos was ich noch prüfen soll und bin der Überzeugung,
    dass der U3 defekt ist.


    Ich denke ich werde bei Nik vom qrp Shop ein U3 bestellen. Ich danke euch
    herzlichst für die Tipps.



    73 de DH5PM, Markus

  • Hallo Zusammen,
    hallo Daniel,


    ich habe Heute einen neuen Chip U3 für den KNB2 von Nik
    bekommen.


    Mit den neuen IC funktioniert der Noise Blanker tadellos. :thumbup:


    So, dann denke ich, dass der andere IC doch defekt war
    (vielleicht hatte ich den IC ESD-mäßig gehimmelt ?).


    Denn neuen IC habe ich vorsichthalber auf einem Sockel
    montiert.


    73 de DH5PM, Markus

  • Hallo Markus,


    herzlichen Glückwunsch! Ich habe mir auf Deinen Beitrag hin eine ESD-Matte zugelegt. Gar nicht mal teuer (von Conrad, Bestellnr. 189482-62, aber es gibt auch andere Matten und andere Lieferanten). Jetzt muss ich nicht mehr ständig darüber nachdenken, ob ich vielleicht statisch aufgeladen bin oder nicht.


    73 Daniel DM3DA