Jungfräulichkeit einer SD-Speicherkarte wieder herstellen!

  • Hallo allerseits,



    besteht eigentlich die Möglichkeit eine neue SD Speicherkarte (8 GB) wieder in den „Urzustand“ zurückzuführen? Das heißt ohne jegliche Patitionen.


    Mit dem Programm „Win32DiskImager“ habe ich mir eine neue Speicherkarte für den Raspi vorbereitet. Dabei kam es offensichtlich zu einem Schreibfehler, sodass der Raspi nicht komplett booten kann. Zur Zeit sind auf der Karte eine Windows (55 MB) und zwei größere Linuxpartitionen vorhanden, die ich möglichst alle entfernen möchte, um nochmals die SD Speicherkarte mit Win32DiskImager zu beschreiben.


    Achtung! Meine Linux Kenntnisse sind noch sehr bescheiden!

    73 de Winfried, DCØVD

  • Die Prozedur muss unter Windows (!) durchfürbar sein. Auf meinem Hauptrechner ist kein Linux installiert!

    73 de Winfried, DCØVD

  • Hallo Winfried,


    dann gehe doch über den WinOS Weg und Formatiere die Karte direkt und dann nutze das Tool, um das Image zu erstellen.


    Viel Erfolg !


    Mein Raspberry Pi ist als DC5PI-L im Echolink Verbund zu finden.
    X-Windows wurde gelöscht und alle anhängenden Programme auch, so bleibt mehr Speicher (RAM) für die Anwendung(en).


    Tipp:
    + http://svxlink.de/
    + http://svxlink.de/?page_id=1606
    Siehe den Abschnitt zu: "Rpi-Updater"

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Uwe,


    Windows findet nur die kleine Windowspartition mit 56 MB und kann deshalb nur diese formatieren. Die großen Linuxpartitionen sind nicht vorhanden! ??

    73 de Winfried, DCØVD

  • Hallo Winfried,

    Windows findet nur die kleine Windowspartition mit 56 MB und kann deshalb nur diese formatieren. Die großen Linuxpartitionen sind nicht vorhanden! ??

    rufe in Windows die Computerverwaltung auf. Bei Windows XP findest Du sie auf folgendem Weg:
    Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung
    In dem sich nun öffnenden Fenster findest Du unter
    Datenspeicher --> Datenträgerverwaltung
    alle Speichermedien, die Windows sieht, auch wenn es damit nichts anfangen kann.
    Dort kannst Du unter anderem auch Partitionen wieder aufheben.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Alternativ kannst Du auch Deinen Computer mit einer Live-Linux-Distribution auf CD oder USB-Stick booten. Dann hast Du Linux mit allen Tools ohne Installation auf der Festplatte.


    73 Daniel DM3DA

  • Hallo Winfried


    Partitionen löschen/erstellen:
    Boardmittel von Windows: Festplattenmanager (kommt leider schnell an seine Grenzen) oder das CMD Tool diskpart.
    Als Alternative ein kleines Tool mit dem du dein Problem auch lösen kannst
    http://www.chip.de/downloads/G…ZIP-Version_35024562.html


    Formatieren:
    http://www.chip.de/downloads/H…Format-Tool_23418669.html


    Achtung bei all den Operationen immer die richtige Festplatte auswählen ,hi
    wäre schade um deinen Rechner.....

    73 de Thomas
    HB9RML

  • Danke in die Runde für die vielen Tipps. Die werde ich durchgehen um meine Speicherkarte wieder zum vollen Einsatz zu bringen!

    73 de Winfried, DCØVD

  • Moin zusammen,

    dd if=/dev/urandom of=/dev/hda


    ich verwende für solche Zwecke "/dev/zero" anstatt "/dev/urandom", das ist um einiges schneller, und genauso "tötlich" für die Platte ;) Aber bei dem "Billysoft"-Zeugs müsste es auch noch "fdisk" (in der "Eingabeaufforderung" -> cmd.exe?) geben, damit ist zwar nicht (wie oben) die "Platte zu putzen", daber die Partitionstabelle zu entfernen.


    73 de Roland / DK1RM


    PS: Im "jungfräulichen Zustand" enthalten die meisten SD-Karten bereits eine (VFAT?-) Partition, damit sie nicht erst formatiert werden müssen.

  • Moin,


    X-Windows wurde gelöscht und alle anhängenden Programme auch, so bleibt mehr Speicher (RAM) für die Anwendung(en).

    Wenn man die GUI nicht braucht, kann das System einfach im runlevel 3 laufen (bei debian geht auch runlevel 2, bei anderen Systemen ist erst ab runlevel 3 auch das Netwerk aktiviert, meine Raspberry laufen im runlevel 2), da gibt es nur die Textkonsole.


    73, Tom
    PS: Das heisst nur X oder X Window System, Windows ist das von Microsoft ;)

  • So, mit eurer tatkräftigen Unterstützung ist es mir gelungen die Karte zu komplett zu löschen und mit Raspbian zu beschreiben. Der Raspi fährt hoch und ich muss auch nicht mehr auf der amerikanischen Tastatur rumstochern.


    Ab jetzt ist wieder Linux gefragt, mit dem ich mich vor der Jahrtausendwende das letzte mal beschäftigt habe ;(

    73 de Winfried, DCØVD