TDA7374B 2x 20Watt Audio AMP

  • Hallo !


    ich habe letzte Woche eine Platine 99,7mm² für einen TDA7374B layoutet.


    Dies ist ein Audio Amp aus dem KFZ-Bereich, der schon seit Jahren mir am PC die zweiwege Lautsprecher antreibt.
    Versorgungsspannung bis +18V- asymmetrisch.


    Nun möchte ich auch noch andere passive Lautsprecher betreiben, deshalb kommt hier nun der TDA7374B wieder zum Einsatz.


    Vielleicht kann die einer von Euch noch gebrauchen, dann könnte ihr sie bei Dirk, DH4YM anfertigen lassen - er hat alle Daten erhalten und ich erteile die Freigabe für die Produktion mit meinem Layout.


    Der Kühlkörper sitzt bei mir auf der Platine und wird dort auch mit Masse verschraubt. Die Löcher dazu sind dann entsprechend noch zu bohren.


    Hier schon mal die gesamte Beschreibung des Projekts:


    http://dc5pi.akadns.de/dl/2013-06-07/tda7374-schaltplan.pdf
    http://dc5pi.akadns.de/dl/2013…/tda7374-pcb_bauteile.pdf
    http://dc5pi.akadns.de/dl/2013…a7374-pcb_bestueckung.pdf
    http://dc5pi.akadns.de/dl/2013-06-07/tda7374-pcb_oben.pdf
    http://dc5pi.akadns.de/dl/2013-06-07/tda7374-pcb_unten.pdf


    Die Platine ist fertig und Dirk, DH4YM hat mir heute auch ein Bild zugesendet:


    http://www.mydarc.de/dh4ym/Grafik/DC5PI-NF-Verstaerker.JPG


    Den TDA7374 gibt es manchmal bei eBay und immer bei Reichelt, aber zu deren Qualität kann ich nichts sagen.


    Also viel Spaß beim Aufbau und Hören, HiFi lässt grüßen!

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hi,


    Integrierte NF-Verstärker gibts ja jede Menge, aber wie sind die Daten?


    73, Uli, DK4SX

  • Hallo den Nachbauwilligen,


    bei der Ansicht der kleinen Platine und Uwes Mitteilung, dass er noch auf die Kühlkörper wartet, fiel mir noch ne Kleinigkeit ein, die viele OM sicher längst wissen. Bei der Montage von Transistoren und vielpinnigen IC sollte man IMMER erst alles hübsch mechanisch verschrauben und erst dann die Lötverbindungen zur Platine herstellen (Uwe hat das IC ja auch erst nur eingesteckt und noch nicht verlötet!). Ansonsten kann es zu mechanischen Spannungen im Halbleiter führen, die intern Unheil anrichten können.


    Nur mal ein Einwurf meinerseits... für all diejenigen, die nicht so oft den Lötkolben schwingen...hi...


    Angenehme Bauphasen


    vy 73
    Andy
    DK3JI

    AK

  • Hallo Forum,


    Baubericht


    nun sind die Kühlkörper auch eingetroffen und nun sehe ich erst, wie groß (hoch) die eigentlich sind.
    Die Breite mit 100mm passt perfekt zu meiner kleinen Audio-PA.


    Kühlprofil, einseitig verrippt, 100X40x50mm, 1,8 K/W
    Artikel Nummer: PR173/50/SE


    Bisher habe ich alte CPU Kühler P4 ab 2GHz verwendet, das war immer ausreichend.


    Nun erfolgt noch das Bohren der Befestigungslöcher 3,2mm in die Platine und das Scheiden der drei 3mm Gewinde in den Kühlkörper.
    Und dann sollte die Musik "spielen" können.

  • Wen Fragst Du Harald?


    ich weiss das nicht, da ich noch genügend der TDA7374B für meine Restlebenszeit da habe.


    Es kann aber schon sein, dass andere Anbieter welche von einem anderen Hersteller als ST vertreiben.

    73 de Uwe
    DC5PI