Von meinem Rechner eine Nachricht ( Text ) an ein FAX Gerät …. geht das ?

  • Hallo Gemeinde !


    Ich habe mal wieder eine Frage !


    Ich müsste eine kleine Textnachricht von meinem Rechner ( über Funkverbindung zu meinem Internet Anbieter ) zu einem FAX Gerät ( Telefon Anschluss ) in Deutschland senden ( nur ein Weg ! ).


    Ist so etwas machbar ?
    Wenn ja … wie ?


    Vielen Dank für eure Hilfe von


    Bert SA2BRN


    Diese Frage wurde von mir in den drei Foren eingestellt :


    http://www.hamradioboard.de
    http://www.qrpforum.de
    http://www.forum.db3om.de

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert,


    es gibt im Internet eine ganze Reihe sogenannter "E-Mail to Fax Gateways", die eine E-Mail (kostenpflichtig) an einen Faxanschluss Deiner Wahl weiterleiten. Bei Google findet man die Anbieter mit dem Suchbegriff "E-Mail to FAX". Ich habe früher gelegentlich den Dienst von GMX genutzt, bei dem man auch über deren Webseite eine kurze Nachricht erstellen und versenden kann. Das hat immer gut geklappt.


    72/73 de Stefan

    Stefan, DJ2SEA / AB1RE - JO30BU - DARC OV G01 Aachen

  • Hallo,


    ich bin bei Sipgate und nutze dort den Faxdienst, empfangen kann ich Faxe über den Web.de-Dienst kostenfrei.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo


    Ich kann auch Faxe über T-online.de versenden. Kostenpflichtig


    Zum Erstellen von PDF Dokumente nutze ich pdf24 Creator, mit ihm kann man auch Faxe in Telefonnetz versenden. Kosten weiß ich nicht da ich es noch nicht genutzt habe.



    72

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Gute Router benehmen sich über eine CAPI-Schnitstelle wie ein fax
    ich drucke einfach auf meinen router...
    klingt komisch, ist aber so ;)

  • Gute Router benehmen sich über eine CAPI-Schnitstelle wie ein fax
    ich drucke einfach auf meinen router...
    klingt komisch, ist aber so ;)

    Für CAPI ist ein ISDN Anschluß erforderlich. Mit Routern hat das ja erstmal nichts zu tun, auch wenn in manchen SOHO-Modellen ISDN, DSL und Router-Funktionalitäten kombiniert werden. Man kann natürlich auch von AVM ein USB ISDN Adapter verwenden oder ganz simpel ein altes Faxmodem.


    73, Tom
    PS: Gute Router sehen so aus http://www.juniper.net/de/de/p…ices/routing/t-tx-series/ ;)

  • Für CAPI ist ein ISDN Anschluß erforderlich. Mit Routern hat das ja erstmal nichts zu tun, auch wenn in manchen SOHO-Modellen ISDN, DSL und Router-Funktionalitäten kombiniert werden. Man kann natürlich auch von AVM ein USB ISDN Adapter verwenden oder ganz simpel ein altes Faxmodem.


    73, Tom
    PS: Gute Router sehen so aus http://www.juniper.net/de/de/p…ices/routing/t-tx-series/ ;)


    Es gibt bei AVM aber auch eine sog. Net-CAPI. Mit einem entsprechenden Router kann ich dann auch vom Rechner aus via Druckertreiber übers Netzwerk Faxe versenden, die vom Router dann über ISDN, analog oder VoIP verschickt werden.