K1 > VFO Bandbreite ?

  • Liebe Gemeinde,
    ungeachtet meines HW9s liebäugel ich ein wenig mit dem K1 in der 4-Bandversion.
    Welcher Sinn verbirgt sich hinter den beiden wählbaren VFO Bandbreiten 80 Khz und 150 Khz ? Und hat der VFO-Knopf dann einen Anschlag, oder fängt er bei gleicher Drehrichtung wieder von vorne an ? :whistling:
    Vielen Dank
    72 de Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    der VFO-Knopf hat Anschläge. Mit der wählbaren Bandbreite legst Du fest, ob mit dem festen "Drehbereich" des Knopfs entweder 80 kHz oder 150 kHz ab Bandanfang abgestimmt werden können. Bei der Wahl von 80 kHz kannst Du also quasi feiner abstimmen, kommst im Band dafür allerdings auch nicht so weit "hoch". So habe ich das zumindest für mich verstanden :)

    73, Sebastian

  • Hallo Wolfgang,


    der VFO-Knopf hat Anschläge. Mit der wählbaren Bandbreite legst Du fest, ob mit dem festen "Drehbereich" des Knopfs entweder 80 kHz oder 150 kHz ab Bandanfang abgestimmt werden können. Bei der Wahl von 80 kHz kannst Du also quasi feiner abstimmen, kommst im Band dafür allerdings auch nicht so weit "hoch". So habe ich das zumindest für mich verstanden :)

    Hallo Sebastian,
    ja so dachte ich mir das auch. Das setzt aber voraus, daß bei 30 Mtr. erst ab 10.100 angefangen wird, sonst ist´s bei 80 Khz Essig dort... :thumbup:

  • 30m beginnt beim K1 einstellbar bei 10.100.
    Die Auswahlmöglichkeit bei der VFO Spreizung gibt es seit dem Feldtest. Einigen Feldtestern war die Abstimmung zu grob, woraufhin Elecraft entscheiden hat, beide Kondensatoren zu liefern.

    vy 73 de Nik, DL7NIK