NF-Filter im Heathkit HW-9

  • Hallo Gemeinde
    nach etwas längerer AFU-Abstinenz, QTHWechsel und einer nicht statt gefundenen Rockstarkarriere als Gitarrist habe ich auch mal wieder meine CW-Sachen aus dem Schrank gebuddelt. Als TRX benutze ich einen betagten HW-9, den ich gerade mit VFO-Problemen und einer regelbaren Abschwächung des RX auf Vordermann gebracht habe.
    Soweit so gut.
    Störend ist ja das sehr schlechte und sehr breite ZF-Filter auf 8,8 Mhz. Allerdings hat das den Vorteil, daß ich mittels RIT den empfangenen CW-Ton sehr tief einstellen kann ( ich höre den Ton gerne sehr tief, um die 400-450 Hz. ) - das Filter lässt den Ton noch gut passieren. Allerdings im dicken Getümmel, wenn ich auf das schmale NF-Filter umschalte, ist Schluß mit lustig, das Filter hat sehr eindeutig seinen Peak bei 700-800 Hz.
    Nun meine Frage: hat jemand mal das werkseitige NF- Filter auf eine tiefere Resonanzfrequenz hin optimiert? Verbaut ist ein 4-fach OP LM324, bzw. die TL0...Version.
    Auch wenn es etwas unverschämt klingt: ich brauchte schon funktionierende Werte, da die untere Platine im HW-9 nicht gerade zum Ausbauen & Experimentieren einlädt :whistling:
    Vielen Dank und Grüße aus dem Lipperland
    Wolfgang -DL2YBF-

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe mal ein bisschen gesucht und folgendes gefunden:


    I think the audio filter's center bandpass frequency should be shifted slightly lower than it currently is, .


    so 0012 or .0015 uf caps might be a better choice here. I prefer not to parallel or series connect several components to get the value needed, so some parts searching is in order.


    Quelle: http://www.qsl.net/kk4kf/hw9-mods.html



    Ich kenne den HW-9 nicht, aber vielleicht kannst du ja erst einmal aufgrund des Schaltplans überprüfen, ob die Modifikation in Frage kommt.


    viel Erfolg


    Walter, DL6HAK

  • EIne andere Gute Informationsquelle dürfte das Michael Bryce's HW-8 Handbook sein.


    Dort sind auch Mods für den HW-9 beschrieben.


    QRP-Peter, DL2FI erwähnte es in http://www.qrpforum.de/index.p…ad&postID=33560#post33560


    Eventuell hat das Buch ja noch ein OM und kann da mal für dich nachsehen oder jemand kennt einen Link zum kostenlosen Download. Es gibt es wahrscheinlich nicht mehr im Handel. Unter Angabe einer Credit Card gibt es das Buch auf jeden Fall.


    aus: http://home.frognet.net/~mcfadden/wd8rif/hw8.htm


    An extremely useful reference on the HW-8 is Michael Bryce's HW-8 Handbook, Second Edition. This book provides circuit descriptions, schematics, board layouts, alignment instructions, Heathkit service bulletins, and modifications for the HW-7, HW-8, and HW-9. It is available at Michael Bryce's The Heathkit Shop, at Kanga, USA, and at QRP ARCI. The older, First Edition, HW-8 Handbook has modifications for the HW-7, HW-8, and HW-9 but lacks the other valuable content.

  • Hallo Walter,
    vielen Dank für die Infos, ich werde mich da mal durchlesen. Vorab habe ich gerade ein anderes Problem: ich vermute, die Endstufe schwingt ab 20 Mtr. aufwärts, denn ich kann kein vernünftiges SWR mehr einstellen ( Zepp 21 Mtr. und sym. Anpasskiste aus Annecketeilen, aber nicht die käufliche, im Gehäuse. )
    Ausserdem wird ein Endstufentransistor wärmer, als sein Bruder.
    Ich weiß allerdings auch nicht, was mit dem Aufbau im PA Teil/ Tiefpässe los ist, den HW-9 habe ich gebraucht erworben ( und vorher mindestens 3-4 selber zusammen gebaut )
    72
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    gestern kam mir dazu noch eine Idee:


    Original sind wohl für die Eckfrequenz 1 nF Kondensatoren eingebaut.


    Der Autor schlägt 1,2 bzw. 1,5 nF vor.


    Da der Wert größer wird, kann man erst einmal zusätzliche 200 - 500 pF über Krokodilklemmen parallel anschließen und so die Veränderungen beurteilen.


    Dann entfällt erst einmal der mehrfacher Komplizierter Ein- und Ausbau der NF-Platine und das Gerät wird geschont.


    Walter, DL6HAK

    Einmal editiert, zuletzt von DL6HAK ()

  • Hallo Walter, danke für den Tipp. Ich hatte gestern schon was dazu geschrieben, aber es waren 1-2 Antwortbuttons zu viel, die Antwort sind irgendwo im Nirwana
    Also: das Schwingen der PA kam von meinem nachträglich eingebauten Abschwächer-Poti. In Voll-QSK-Kisten ist es doch nicht so einfach, eine Stelle NUR am RX zu finden, die nicht auch beim Senden benutzt wird. Nachdem ich wieder zurückgebaut hatte und die Bandfilter neu abgeglichen habe, schwingt der HW9 auch nicht mehr wild.
    Das NF-Filter habe ich gestern provisorisch schon mal geändert: die beiden 1,5 M-Ohm Widerstände habe ich aufgezwickt und 2 x 2,2 M-Ohm angelötet (je 1x am Widerstandsbeinchen, 1 x am IC-Beinchen ) Danach ist das Filter schon hörbar tiefer gerutscht. Und die Selektion nahm zu! Ich werde nachher mal die 4 x 1000pf Keramik gegen 4 x 1000 pf Styroflex tauschen. Ich hoffe, dann passt es.
    Heath hat übrigens bunte und viele schöne kleine Fehlerchen im Schaltplan gemischt - abweichend vom Bestückungsplan.

  • Das ist schon etwas älter, aber ich wärme es noch einmal auf:

    Den beschriebenen HW-9 hatte ich damals fertig gestellt, verkauft, wieder zurück gekauft und dann wieder verkauft. ( ja, so ist das ...) Ich meine an Jürgen, 1 JGS.

    Jetzt fürs Altenteil wollte ich wieder eine Kiste haben, für die man nicht min. 2 Dioptrien auf der Nase zum Bedienen benötigt, daher sollte es wieder ein HW-9 sein. Der Markt ist ziemlich abgegrast, der, den ich bekam, war verbastelt! Bis zum geht-nicht-mehr. Jede Verschlimmbesserung, die im Internet grassierte, wurde sinnentleert eingebaut: völlig andere Halbleiter, die komplett anders beschaltet werden, wurden gnadenlos eingelötet. Nee, eingebrannt, es wurde mit dem Brateisen alles versenk(g)t, was aus Kunststoff war, sogar die Köpfe der Transistoren. Hauptfehler: zu kleiner Lötkolben, zu grosse Spitze, viel zu lang gelassene Bauteilbeine auf der Lötseite. Es gab eigentlich keine klassischen "kalten" Lötstellen, sondern nur schlecht verlaufendes Zinn, mit rumgesabbernden Kolophonium. Der HW-9 hätte eigentlich nie funktionieren können ( trotz der der "Modifikationen" ) weil einige Lötstellen gar nicht erst zustande gekommen sind - also vergessen wurden....

    Ich hoffe, daß ich den TRX elektrisch wieder hinbekommen habe; ich bin z.Zt. noch am Restaurieren und ich habe noch keine Spannung drauf gegeben.

    Jetzt aber meine eigentliche Anfrage: bei diesem HW9 wurde ein komplett anderer VFO-Käfig eingebaut. Das Kupferblech ist deutlich dicker und absolut verwindfrei, die Bohrung für die Drehmomentbremse ( Grommit ) und die Gummitülle sind nicht vorhanden. Der Drehko wird auf/von der Rückseite montiert. Alles in allem ist das mechanisch sehr stabil, deutlich besser, als das dünne Kupferblech aus den alten Versionen, die ich vorher mal zusammen gebaut hatte. Ich bin kein Heathkitkenner, daher meine Frage, ob Heath das irgendwann einmal geändert hat. Oder gab es einen "Umbaubausatz" eines anderen Lieferanten dazu?

    vy 72 de Wolfgang

  • Hallo Matthias, dann war es jemand, der mechnisch richtig einem im Ärmel hatte! Der Aufwand für nur 1 Blechteil ist schon immens, es sieht aus wie gelasert. Na, mir soll es recht sein.

    vy73 de Wolfgang