K3 Einschalt-Klicks

  • Hallo Elecraft Fans!
    Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines K3 (SN 7439)!
    Nach 40 Jahren AFU hat man ja das gesamte Spektrum an AFU-Geräten, von HEATH über JRC usw. durch.
    Der K3 ist aber wohl die Krönung.


    Habe aber dennoch eine Frage an das Forum, vielleich wurde dies schon früher diskutiert, zumindest bei Nabble ist es so. Aber ohne brauchbarem Ergebnis, nur gerede!!


    Wird der K3 eingeschalten, so hat man im LS ziemlich laute Klickgeräusche, ein scharfes Knacken im Lautsprecher, nicht aber bei Verwndung von KH.


    Zitat aus dem Nabble Forum:


    but the snap crackle and pop (even with the built-in speaker)
    put my teeth on edge, it's as simple as that. It's like a loud start-up
    rattle on an otherwise fine engine.


    Wurde dieses Verhalten des K3 schon mal diskutiert, bzw. gibt es Abhilfe??


    Ich bedanke mich im Voraus!!


    Beste Grüße..
    73!
    Helmut, OE1MHL

  • Hallo Helmut,


    Mein K2 und auch mein TS570 machen beim Einschalten auch laut Klack, danach ist Ruhe.


    ich würde weder Zeit noch Energie dafür verschwenden, freue Dich an dem Super Gerät und lass Dich nicht von den Erbsenzählern kirre machen


    Gruß
    Frank, DL7AQT

  • Hallo Helmut


    Also abhilfe gibt es ja sehr einfach wie bei den grossen HIFI Endstufen:
    Relais mit Einschaltverzögerung in die Lautsprecherleitung.



    vy73 de Mark, HB9DRN

  • Relais mit Einschaltverzögerung in die Lautsprecherleitung.


    Hallo Mark,
    danke für Deine Antwort, ja, diese Schaltungen kenne ich. Hatte man damals bei den ersten Leistungsstarken V-FET Endstufen angewandt.
    Danke nochmals !!!
    73!
    Helmut, OE1MHL