Kennlinienschreiber 2.0 für Halbleiter (DL4JAL)

  • Hallo QRPForum,


    im Beitrag http://www.qrpforum.de/index.p…ad&postID=67937#post67937 hatte ich den Kennlinienschreiber für Halbleiter (DL4JAL) und deren Nachbau wieder in das Licht der Öffentlichkeit gebracht.


    Daraus ist dann ein gemeinsames Bauprojekt entstanden und es haben sich drei OM zusammen gefunden, das Projekt zu stemmen.

    • Jürgen DJ4JZ,
    • Dietmar DL2BZE und
    • Uwe DC5PI.


    Die Modalitäten zur Abwicklung und der Kosten wurden per eMail versendet und so können sich alle beteiligten OM auf ein schönes Projekt mit 1A Platine, FR4, 2 seitig, Lötstoppmaske und Bestückungsaufdruck in Gold/Nickel freuen !


    Leider sind im Thread http://www.qrpforum.de/index.php?page=Thread&threadID=6289 auch alle "Bestellungen" aufgelaufen und der eigentliche Informationsgehalt des Threads wurde zerklüftet.


    Deshalb habe ich einige Bitten:
    1) alle Beiträge aus dem Thread mit Inhalt "Bestellung" zu löschen,
    2) weitere Kommunikation zu Bestellungen bitte per PN oder eMail ab zuwickeln und
    3) in diesem Thread über Euren Aufbau mit Text- und Bildern beizutragen.

    73 de Uwe
    DC5PI

    Einmal editiert, zuletzt von DC5PI ()

  • CQ an alle ungeduldigen Bastler,


    die Leiterplatten sind heute bestellt worden und spätestens Ende übernächster Woche dürften sie bei mir sein.


    Wer möchte kann sich ja schon die Bauteile besorgen. Die Bauteileliste vom Sonntag hat sich nicht geändert. Unabhängig davon bereitet Jürgen eine Bestellliste bei Reichelt vor.




    73 de Dietmar, DL2BZE

  • Liebe Nachbauer,
    morgen fahre ich zum QRP-Treffen nach Silberthal.
    Der Warenkorb bei Reichelt ist fast fertig. Montag kann ich ihn abschließen und lasse Euch dann per Mail den Link zukommen. Dann könnte ihr ihn für Eure Bedürfnisse anpassen.
    Also noch ein wenig Geduld.

    vy73 Jürgen

  • An alle Mitbastler,


    die PIC18F4520-I/P habe ich heute bestellt und ich hoffe auf eine Lieferung am Freitag.


    So kann dann am Wochenende die Firmware Version 1.01 des Kennlinienschreibers programmiert werden.


    Nach Eingang der Kennlinienschreiber Platine werden diese sofort Verpackt und an euch versendet.


    Ein paar OM hatte noch keine Zeit ihren Beitrag an Jürgen zu Überweisen, sie werden aber noch mal erinnert.


    Alles wird gut. :thumbup:

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo,


    ich wollte mal nachfragen ob der Warenkorb bei Reichelt schon fertig ist - habe bisher noch keine Mail erhalten.


    73, Frank
    DL3AD

  • Hallo Frank,


    es macht doch mehr arbeit als erwartet!


    Jürgen hat als Hauptakteur die Vorarbeit schon geleistet und nun sitze ich gerade dran und habe noch einige großere Problem, da sich vom der BOM V1.0 zu BOM 2.0 einiges geändert hat und das will alles editiert sein.

    73 de Uwe
    DC5PI

    Einmal editiert, zuletzt von DC5PI ()

  • Hallo,
    ich habe gerade die Informationen zum KLS 2.0 versandt. Wer keine Email bekommen hat, der melde sich bitte bei mir.
    Viel Spaß beim Nachbau.

    vy73 Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    besten Dank für die Mühe .
    Leider führt der angegebene Link ins Leere.
    Mache ich was falsch?

    --------------
    nick DL5XJ
    d(-_-)b

  • Hallo,
    ich musste den Link zum Warenkorb bei Reichelt löschen, weil noch ein paar kleine Fehler dort vorhanden sind. Morgen korrigieren wir noch einmal in Ruhe und melden uns dann. Das ist gerade erst aufgefallen.

    vy73 Jürgen

  • Hallo,
    die Wartezeit können wir für eine Diskussion über die OPVs verwenden, die verbaut werden sollen.
    In dem folgenden Dokument beschreibt Uwe, dass die Dynamik von den Tl081 und TL082 nicht immer ausreicht. Es mussten also Rail-to-Rail OPV her. Die Typen von Uwe sind leider nicht bei Reichelt zu bekommen und außerdem viel zu teuer (für unseren Anwendungszweck).
    http://www.dl4jal.eu/kls/update_kls.pdf


    Welche OPVs wollt ihr verwenden? Das Problem bei den meisten Rail-to-Rail-Typen ist die Versorgungsspannung von +-12V.
    Grüße Jörn

  • Hallo,


    ich würde gern die von Uwe vorgeschlagenen verwenden - die gibt es bei RS Online.


    73, Frank
    DL3AD

  • Hallo,
    den Warenkorb von RS Online habe ich diesem Beitrag angehängt. Uwe hat damals einfach die OPVs verwendet, die er noch in seiner Bastelkiste hatte. Sie sind natürlich völlig überdimensioniert, da wir hier ein Messgerät für die Überblicksmessung und kein Präzisionsgerät bauen. Mit den von Uwe ausgewählten OPVs ersparen wir natürlich eine Neuauswahl ;-). Wenn man noch weitere Bauteile in den Warenkorb legt, fällt aus das Porto weg.
    Grüße Jörn

  • Das Gerät wird um keinen Deut besser, wenn man exotische Bauelemente benutzt, deren gezüchtete Eigenschaften von der Schaltung gar nicht ausgenutzt werden. Der AD8620 ist daher vollkommen unnötiger Overkill. Analysiert man die Anforderungen tut es jeder DUAL Rail-to-Rail OP, der ähnliche oder bessere Eigenschaften wie ein Standard TL082 aufweist und mindestens +/- 13V Versorgungsspannung verträgt. Mehr braucht es nicht - wer sich unbdingt an goldenen Wasserhähnen erfreuen will, kann unter einer Vielzahl von tueren Nobel-OPVs wählen.


    So wäre zum Beispiel der Standard JFET R2R OPV TS912D der bei Reichelt für 83ct erhältlich ist, für diesen Zweck auch durchaus geeignet.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    2 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Hallo Günter,
    schön dass wir nun schon einen Vorschlag für den Doppel-OPV haben. Welcher Einfach-OPV ist der entsprechende Vergleichstyp? Bisher habe ich immer mit den einfachen 082/081 gearbeitet oder einige wenige Spezialtypen.
    Uwe hatte seinen Overkill nur angewendet, weil er die OPV gerade verfügbar hatte ;-).
    Jörn

  • ... da ja die Platine neu gestaltet worden ist wollte ich mal fragen ob auch Änderungen an der Schaltung vorgenommen worden sind ?


    Es wär schön wenn die aktuellen Dateien an geeigneter Stelle bereitgestellt würden.


    - Platinenlayout
    - Bestückungsplan der beiden Seiten
    - Schaltplan
    - Bauteleliste
    - eventuell gesammelte Hinweise


    Vielen Dank noch einmal an die Macher dieses schönen Projektes ! :thumbup:


    73, Frank
    DL3AD

  • Hallo,
    ich werde die OP's verwenden, so wie sie angegeben sind. Erst wenn ich sehe, dass es garnicht damit klappt, dann würde ich die OP's tauschen.
    Das Gerät gibt uns eine Überblicksmessung, die in vielen Fällen für mich als Amateur ausreicht.
    Das Platinenlayout ist von Dietmar bereits hier eingestellt worden. So wie ich weiß gibt es keine Änderungen mehr daran. Aber sicher kann Dietmar dazu noch etwas sagen.
    Die Bauteileliste wird gerade noch einmal überprüft und der Warenkorb bei Reichelt angepasst.
    Die Hinweise zum Aufbau müssen wir alle selber sammeln.

    vy73 Jürgen

  • Ich habe mich mal wegen Alternativen für precision rail to rail OPVs die für Data Aquisition geeignet sind durch das Reichelt Programm geklickt.


    Als single OPV wäre der AD820 vorzuschlagen, dessen dual Version ist der AD822


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)