Kennlinienschreiber 2.0 für Halbleiter (DL4JAL)

  • ... vieleicht könnte man noch erwähnen dass durch den Austausch der Dioden 1n4148 gegen schottky Dioden auch noch einiges an Aussteuerung bei den OPVs herausholen kann.


    Die Dioden sind zur Temperaturkompensation der Komplementär Gegentaktendstufe. Ersetzt man eine Siliziumdiode dort gegen eine Schottkydiode ist dieser Effekt nicht mehr gegeben


    Sorry Frank,
    meine diesbezügliche Einschätzung war falsch. Die beiden Dioden in der Gegentaktendstufe des OP-Leistungstreibers sind keine Temperaturkompensations-Dioden, dazu müssten sie anders herum gepolt sein. Sie können tatsächlich durch Schottkydioden ersetzt werden und das kann bei hohen Ausgangs-Strömen auch einen Nutzen bringen.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo Günter,


    kein Problem :)


    sicher die Auswirkungen sind magial, ich dachte wenn einige kleine Verbesserungen zusammen kommen dann könnten die Eigenschaften in den Grenzbereichen noch verbessert werden.


    73, Frank
    DL3AD

  • Hallo Bastelfreunde,


    Dietmar, DL2BZE hat uns eben ein Bild der neuen Platine des KLS 2.0 übermittelt.


    Wie er schrieb sind die Platinen auf den Weg zu mir, so dass ich diese Woche noch zum Versand kommen werde.


    Danke Dietmar für deine wertvolle Mitarbeit an diesem Gemeinschaftsprojekt. :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://dc5pi.akadns.de/dl/2013-06-24/KLS2.0orig.jpg]

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Auch wenn ich damit nerve, möchte ich mich nochmals wiederholen:


    Ich bitte um Beachtung der Sicherheitshinweise in meinem Dokument. Ein Kommentar ist nicht notwendig.


    Hoffentlich kommt niemand von euch auf die Idee ein Metallgehäuse zu verwenden ohne einen dreipoligen Stecker zu verwenden (Schuko ans Gehäuse).
    Ob es nicht besser ist ein Platikgehäuse zu verwenden, solltet ihr mit eurer Fachkraft abklären. In meinem Dokument empfehle ich die Verwendung von zwei fertigen externen (geregelten) Trafos.


    Übrigens habe ich eben das Basteltagebuch aktualisiert. Bevor ihr bestellt, empfehle ich die Lektüre vom Kapitel 4.


    Grüße Jörn

  • Hallo Jörn,


    ja das ist Dein Basteltagebuch und da darfst Du hineinschreiben was Du möchtest, eine kleine Korrektur hätte ich an zu bringen.
    Auf Seite 22 ist das Schaltbild falsch.


    Ich habe die letzten Tage damit verbracht die Ideen von Eric und die daraus sich ergebenden Simulationen von Günter, DL4ZAO in die Realität um zu setzten.


    So habe ich meinen KLS 1.0 mehrmals umgebaut, um den neuen Ausgangstreiber zu erhalten.
    Bei meinem KLS 1.0 hat erst das Entfernen der beiden 10µF Kondensatoren C40, C41 mit IC13 LT1677 zu Schwingungen mit Uss=4V und f=380kHz geführt.
    Nun ist mindestens ein Transistor kaputt und die gesamte Schaltung funktioniert nicht mehr in Meßfall "PNP Transistor".
    Meine Reparaturversuche waren bisher nicht erfolgreich.


    Ich kann nur davor warnen Simulation mit der Wirklichkeit gleich zu setzen.
    Ich haben den LT1677 anstatt eines TL081 verbaut und er wohl zu "schnell" und schwingt, obwohl er ab Verstärkung von 1 stabil arbeitet (unity-gain stable).


    Quelle:
    "May 2000 New Rail-to-Rail Output Op Amps Bring Precision Performance to Low Voltage Systems"
    * http://www.linear.com/docs/4883


    Ich bin kurz davor den gesamten KLS 1.0 mod. in Beton zu gießen und ihn dann zu begraben. :wacko:

    73 de Uwe
    DC5PI

    2 Mal editiert, zuletzt von DC5PI ()

  • Hallo Uwe,


    danke für den Hinweis. Könntest du mir bitte mitteilen, was auf Seite 22 falsch ist, damit Günter seine Schaltung verbessern kann. Momentan kann ich keinen Fehler finden. Dieser Teil wird von ihm editiert und heute wurde einiges verändert. Da kann es natürlich sein, dass sich ein Fehler eingeschlichen hat und ein Bild noch veraltet ist.


    Leider kann es bei der Schaltungsentwicklung immer passieren, dass mal Halbleiter in die ewigen Jagdgründe geschickt werden. Wenn es nur die Transistoren sind, ist nicht viel passiert ;) . Schade, dass du etwas frustriert oder verärgert bist. Wenn wir auch alle mit dem Aufbau beginnen, werden bestimmt einige OMs die Originalwerte verwenden und andere OMs mit Alternativen spielen. Das hat dann den Vorteil, dass Vergleiche durchgeführt werden können.


    Ich werde alles auf die 15V Spannungsversorgung umstellen und die AD82x OPVs verwenden. Beginnen werde ich dann rund um die Transistoren auch mit der Originalschaltung und bei Bedarf Alternativen ausprobieren. Ich rechne damit, dass ein oder zwei Transistoren durchbrennen werden, da die Schaltung wohl etwas zum Schwingen neigt. Auch werde ich wohl die Messleitungen verdrosseln, wie du es vor längerer Zeit mal empfohlen hast.


    In einem zweiten Link werde ich heute auch noch die Eagle-Dateien vom Layout auf meiner Seite ablegen, damit alles vollständig ist. (schaffe es doch nicht mehr ...)


    Grüße Jörn

  • Moin Freunde,


    irgendwie kriegt die Diskussion für mich im Moment einen komischen Beigeschmack. Ganz klar: Wenn ich experimentiere, auch nach Anleitung, kann und wird etwas schief gehen. Das ist nun mal so. Vermutlich werde ich nach allen Bastelein an diesem schönen Projekt mir einen neuen Bausatz besorgen müssen. Aber ist das wirklich ein Problem??? ;) ;)


    Mir ist es viel wichtiger, den Funkfreunden, die sich hier mit viel Elan und Einsatz eingebracht haben, und damit diese Bauaktion überhaupt ermöglicht haben, ein
    ganz, ganz großes Dankeschön
    zu übermitteln!!!!!!
    :) :) :)


    *Ich* ferue mich einfach auf ein richtig schönes und auch herausforderndes Basteln. IC5 wird echt spannend. ;)


    73 Bernd, DC3QI

    73 de Bernd, DC3QI

  • Hallo Bernd,


    hast DU meine Ausführungen zum Löten gelesen ?
    Dann sollte das auflöten des FT232RL doch klappen. 8o


    Sonst sende mir deinen FT232RL zu und ich mache das für dich.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Moin,


    Ob es nicht besser ist ein Platikgehäuse zu verwenden, solltet ihr mit eurer Fachkraft abklären. In meinem Dokument empfehle ich die Verwendung von zwei fertigen externen (geregelten) Trafos.

    stimmt, mit Netzspannung ist nicht zu spassen. Ich werde sicher mein Hameg Dual-Netzteil dafür verwenden, das steht sowieso auf dem Tisch. Wer da öfters mit OPV bastelt, bei Förtig gibt es aktuell ein Dual-Netzteil für 99€:
    http://www.rainer-foertig.de/Netzgeraete.htm


    73, Tom

  • hast DU meine Ausführungen zum Löten gelesen ?
    Dann sollte das auflöten des FT232RL doch klappen. 8o


    Sonst sende mir deinen FT232RL zu und ich mache das für dich.

    Moin Uwe,


    besten Dank für Dein Angebot. ;)
    Ich denke, den kriege ich auch noch bequem gelötet. Um ehrlich zu sein: Ich bin ein SMD-Fan. Und wenn es mal ganz was "Schlimmes" gibt, hilft ein halbes Pfund Kaffee darüber hinweg.


    Gutes Licht, gute Brille und es klappt. Das mit der Brille ist kein Witz. Mein Optiker hat mir eine spezielle "Bastelbrile" genau für solche Zwecke gebaut. Da schmeisse ich jede Lupe für weg. ;)

    73 de Bernd, DC3QI

  • Hallo Jörn,



    gerne. Ich bin altersweitsichtig mit Hornhautverkrümmung. Und mein Optiker hat mir einfach eine Lesebrille mit kurzem Fokus in meiner Stärke gemacht, aber mit so 1,5-2 Dioptrien mehr. ;)


    Somit habe ich eine Brille mit integrierter Lupe... Einfach und genial.


    Gruß, Bernd

    73 de Bernd, DC3QI

  • Hallo Jörn und die Runde,


    etwas zu meiner Lötbrille....Ich bin mit Bestückten Leiterplatten und einem Lötkolben
    zu meinem Optiker gegangen und habe mir eine einfache Brille mit sehr starken Gläsern anfertigen lassen.
    Bei meiner Ausführung hat sich eine Entfernung Leiterplatte zu Brille von etwa 20cm ergeben.
    Bin jedenfalls sehr damit zufrieden und möchte die Brille nicht missen.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Super Idee. Und ich ärgere mich ständig mit einer Kopflupe herum. Morgen gehe ich zum Optiker. Danke für den Hinweis.


    73 Daniel DM3DA

  • Hallo Uwe,


    habe heute meinen Teilesatz erhalten!


    Dir und allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für all eure Mühen.




    73, Andreas

  • Mein Teilesatz ist auch eingetroffen.


    Allen fleißigen Vorbereitern ein großes Dankeschön.

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Meine Platine ist auch heute angekommen. Dann kann es jetzt ja losgehen. Ich habe den Warenkorb für mich angepasst und gleich bestelle ich.

    vy73 Jürgen

  • Hallo Manfred,
    mein Optiker hat mir vor drei Wochen meine erste Lesebrille angefertigt. Es sind zwar nur 0,75 Diop. Unterschied und nicht 2 wie bei dir. Nun kann ich aber wieder die Aufschrift auf den 0603er SMD Widerständen ohne Lupe lesen. Gleichzeitig dürfte ich sogar noch damit Auto fahren (grins). In einigen Jahren werde ich bestimmt auch bei einem Unterschied von 2 Diop. angekommen sein ;) . Danke für deine Ausführungen.


    @Alle
    Heute werde ich am späten Abend noch eine neue Version des Basteltagebuches online stellen - ihr werdet es am Datum sehen. Bei der Ausführung von Alternativ-Aufbauten hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Bei eurem ersten Aufbau ist dies aber noch reichlich uninteressant, da die Alternativen nur zum Tragen kommen, wenn der Aufbau zwar funktioniert, aber im Grenzbereich leichte Ausfälle zeigt. Mal sehen, ob wir an irgendwelchen Stellschrauben noch nachbessern dürfen.


    Da jetzt die ersten Platnen bei euch eintreffen, wünsche ich euch fröhliches Basteln.


    Grüße Jörn